,,Bahnhofsalkoholiker": Freispruch für Journalisten nach Anzeige von Robert Habeck (Grüne). Was haltet Ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gut, Presse- und Meinungsfreiheit sind wichtig 89%
Nicht gut, der Journalist gehört bestraft 11%
vonGizycki  10.05.2024, 12:45

Bitte Quelle angeben. Woher hast Du das?

Lobsang2024
Fragesteller

Mit den Infos die ich vorgegeben habe, findet jedes Kind die dazugehörigen Informationen wenn es google nutzt.

ReineNeugier806  10.05.2024, 12:57

Wenn du etwas von mir wissen willst, warum muß ich dann Google benutzen?

Lobsang2024
Fragesteller

Das macht man doch stets immer so, wenn jemanden etwas interessiert. Oder nicht?

ReineNeugier806  10.05.2024, 14:28

Dich interessiert es also nicht, da du ja nicht gegoogelt hast.

Vielleicht braucht es genauere Informationen, um Interesse zu wecken.

Lobsang2024
Fragesteller

Ich frage nach Eurer Meinung. Wer interessiert ist, der macht sich schon kundig. Es ist nicht so mein Ding, andere in ihrem Werturteil zu beeinflussen.

Rheinflip  10.05.2024, 16:03

Bitte stell die Urteile mit Aktenzeichen dazu, dann kann man was dazu sagen

Lobsang2024
Fragesteller

Keine Lust.

13 Antworten

Deiner Abstimmung fehlt ein unentschieden. Denn beide Punkte sind nicht richtig.

Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut. In diesem Fall ist "Don Alphonso" wie sich der -Journalist- Meyer nennt, über den guten Geschmack hinausgegangen und hat mal wieder gezeigt, wie miserabel zwischenzeitlich auch schon öffentlich miteinander umgegangen wird.

Allerdings hätte Herr Habeck spätestens seit dem Ziegenlied von Jan Böhmermann über Erdogan wissen müssen, wie solche Verfahren ausgehen. Tatsächlich wundert es mich, dass Herr Meyer in erster Instanz zu 3200 Euro Geldstrafe verurteilt wurde.

Um es auf den Punkt zu bringen, derartiger Journalismus ist unerträglich, wird aber von unserer Meinungsfreiheit gedeckelt. Eigentlich müsste die Frage lauten: Warum entschuldigt sich Herr Meyer nicht öffentlich für seine Entgleisung und gut wäre es.

DieMelanie222  10.05.2024, 13:18

Tolle Antwort da kann ich nur Zustimmen.

DieMelanie222  10.05.2024, 13:36
@wickedsick05

Und warum, weil er nicht deiner Meinung ist? Ach und warum schreibst du das mir, ohne Begründung? Falls du der Meinung bist das dieselbe von dir mich Interessiert, Irrtum

Eckengucker  11.05.2024, 12:28
@wickedsick05

Die Frage lautet nicht "wie ist das rechtlich zu sehen" sondern "was haltet ihr davon".

wickedsick05  11.05.2024, 12:40
@Eckengucker

In einem Rechtsstaat zu sagen

unserer Meinungsfreiheit ist unerträglich.

Von einem "Experte" für Recht. Ist gespenstisch...und wird dem Status "Experte für Recht" nicht gerecht

Eckengucker  11.05.2024, 12:44
@wickedsick05

Du legst Dinge so aus, wie du sie sehen möchtest. Wer spricht von Kritik an der Meinungsfreiheit? Nicht die Meinungsfreiheit ist unerträglich sondern der aggressive Umgang untereinander.

Und noch eines, Kritik wäre gerechtfertigt wenn es Gründe dafür gibt. Auf seiner falschen Meinung zu beharren bedeutet was? Eben.

wickedsick05  11.05.2024, 13:10
@Eckengucker
Du legst Dinge so aus, wie du sie sehen möchtest.

Nein, du legst mir Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe.

Nicht die Meinungsfreiheit ist unerträglich sondern der aggressive Umgang untereinander.

Der ist rechtens laut Meinungsfreiheit und ,,Bahnhofsalkoholiker" ist so harmlos dass man mit dem Wort "unerträglich" völlig übers Ziel hinaus schießt.

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-regional-politik-und-wirtschaft/staatsanwalt-internet-poebler-darf-robert-habeck-vollidiot-nennen-86971828.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

LG Hamburg: AfD-Politikerin Alice Weidel muss satirische Bezeichnung als "Nazi-***lampe" hinnehmen

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/lg-hamburg-afd-politikerin-alice-weidel-muss-satirische-bezeichnung-als-nazi-***lampe-hinnehmen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/schmaehplakate-gegen-gruenen-politiker-unternehmer-freigesprochen,U7f4y0o

Und noch eines, Kritik wäre gerechtfertigt wenn es Gründe dafür gib

Kritik ist IMMER gerechtfertigt. Kritik liegt im Auge des Betrachters damit von der Meinungsfreiheit gedeckt

Auf seiner falschen Meinung zu beharren bedeutet was?

Meinungsfreiheit siehe Urteil Bundesverfassungsgericht:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundesverfassungsgericht-verfassungsbeschwerde-kritik-reichelt-100.html

Es gibt unzählige Urteile und diese als unerträglich abzutun ist unerträglich

Saskia37  10.05.2024, 17:38

Hast absolut recht!

Nicht gut, der Journalist gehört bestraft

Beleidigung ist Beleidigung und sollte auch entsprechend bestraft werden, dabei kann doch nicht die Pressereiheit als Gegenargument herhalten.

Ich habe mal nach einem Foto von diesem Journalisten gesucht: Der würde in gewissen Kreisen nicht auffallen.

Der scheint allerdings wenig Ahnung davon zu haben, wie Alkoholiker aussehen können.
Manchen siehst du ihren Alkoholkonsum nicht an.

Journalistisch gesehen war das alles andere als eine Meisterleistung.

Gut, Presse- und Meinungsfreiheit sind wichtig

Das war keine Beleidigung - wie denn auch, selbst ich würde vom Erscheinungsbild her in einer Ansamlung von Bahnhofsalkoholikern nicht negativ auffallen.

Gut, Presse- und Meinungsfreiheit sind wichtig

Der Spruch ist zwar "net nett", aber sowas zu bestrafen finde ich übertrieben.