Wie viele können wirklich fließend Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ANormalPeople

das ist ein cooles Thema - bin Ausbilder und arbeite seit 25 Jahren in einem internationalen Konzern. Da kommen immer wieder Bewerbungen rein, in denen es heißt - <na du weisst schon> - aber dann geht es irgendwann in die Praxis.

Ich peile da ungefähr so - ist aber rein persönlich und subjektiv. In Schulnoten ausgedrückt

  • "ich kann Englisch sehr gut" - ok - das reicht für einen Friseur oder eine Bedienung im Restaurant - mehr erwarte ich zunächst nicht. Note 4-5
  • "damit gehe ich jeden Tag um und es macht mir keine Schwierigkeiten" - ja - im IT-Business muss man irgendwie zurecht kommen, weil die Doku oft auf EN ist - dafür hat man ja den Google-Übersetzer. - Note 3

Aber was kommt dann?

  • es werden mal Präsentationen gefordert, Vorstellungen, Erklärungen mit Rückfragen, komplizierte Sachverhalte - da wird es heikler - Note 2
  • oberhalb sehe ich das, was in deiner Frage steht.
  • Man beantwortet Rückfragen, berücksichtigt das Mindset des Partners (auch falls unbequem), hält mal aus dem Stegreif eine Präsentation oder einen Vortrag, der auch ruhig mal länger als 30 min läuft (ohne wesentliche Notizen - ein PostIt muss reichen. Wenn der/die andern nicht deiner Meinung sind, muss man deutlicher werden; vielleicht mal einen ank**cken oder loben. Vielleicht auch mal jemand in Schutz nehmen. Danach geht man mit den Leuten in ein Restaurant, macht Smalltalk, redet dein paar Stunden. - Note oberhalb von 2.

Das ist aber immer noch nicht Muttersprache-Level.

Nachtrag: das hat es nicht gespeichert (dicke Finger)

  • 50%-60% kommen auf die 4
  • nochmal 15% oder 20% schaffen die 3
  • zwischen 1 und 2 ist der Rest. Bestimmt nicht mehr als 20%-30%

Alles nur Schätzungen

Das hängt mit dem Alter und dem Bildungsgrad zusammen.

Ältere Menschen sprechen meistens nur gebrochen Englisch. Junge halbwegs gebildete Leute hingegen beherrschen die englische Sprache oftmals ziemlich gut. Natürlich auch nicht wie ein Muttersprachler, aber schon recht passabel.

Du darfst auch nicht vergessen, dass "fließend" nicht mit "auf muttersprachlichem Niveau" zu verwechseln ist. Wer mit Leichtigkeit ein flüssiges Gespräch führen kann, aber gelegentlich Grammatikfehler einbaut, spricht fließend - aber eben nicht auf muttersprachlichem Niveau.

Ich denke du verwechselst gerade normales Englisch und Business english. Normales Englisch rede ich wirklich ziemlich gut, aber bei Business english bin ich auch stellenweise raus. Das geht vielen so.

Ich schätze 1/32 der Bevölkerung

Hier haben alle grundsätzlich einen IQ von über 120 und sprechen fließend Englisch, in der Bevölkerung wird es anders aussehen. Bei Jüngeren wird es wohl anders aussehen, da Englisch im Internet oft unumgänglich ist. Mein schriftliches Englisch ist deswegen auf B2 Niveau, aber das gesprochene eher auf A2.
Habe mal mit einem chinesischen Supportmitarbeiter per Mail geschrieben, der hat die witzigsten Übersetzungen gebracht :D