Schnell Englisch Text auswendig lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Tipps zum Auswendiglernen eines Textes: 

 - den Text in Abschnitte unterteilen 

 - die wichtigen Textstellen (d.h. Schlüsselwörter, meistens Hauptwörter, Verben und Adjektive) unterstreichen bzw. markieren. 

 - Notizen und/oder Zeichen, an den Rand wichtiger Textstellen machen 

 - Überschriften zu den Abschnitten aufschreiben 

So erhält man eine Gliederung des Textes, ein Gerippe, das man mit weiteren passenden Details füllen kann. 

 - die Abschnitte erst einzeln aufsagen

 - dann den 1. + 2. Abschnitt 

 - dann den 1. + 2. + 3. Abschnitt und immer so weiter 

 - Zum Schluss den Text gesamt aufsagen. 

_______________________

Meine Tipps für Präsentationen / Referate:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z. B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt, und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

Schulzeux de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme damit haben, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 3 Tipps:

- autogenes Training (lexikon.stangl eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für deinen Vortrag!

:-) AstridDerPu

PS: Mit den URLs musst du ein wenig „spielen“, Leerschritte rauslöschen, Punkte oder Slashes einfügen, denn leider wird dieser Post mit den vollständigen Links als vulgär abgelehnt.

Wenn Du den Text inhaltlich auswendig lernst, musst Du nur noch die notwendigen Vokabeln dazu pauken.

Stellalina11 
Fragesteller
 23.04.2023, 16:15

Ich muss einen Vortrag vortragen, und weil mir Freestyle englisch zu sprechen relativ schwer fällt, habe ich mir einfach alles aufgeschrieben was ich sagen muss. (Diesen selbstgeschriebenen Text muss ich nun auswendig lernen, so dass ich während des Vortrags einfach das sage, was ich auswendig gelernt habe...)

0
Neugier2022  23.04.2023, 16:21
@Stellalina11

Nutze die Chance vor Publikum. Und in diesem Fall ist es eins, das Dir ebenbürtig ist. Du musst denen nichts beweisen. Diese Situation lehrt Dich etwas verdammt Wichtiges:

Du wirst in Deinem Leben, auch wenn Du erwachsen bist, bei Erstkonfrontation mit neuen, Dich (scheinbar) überfordernden Situationen, Dir immer wie ein bescheuerter Frischling vorkommen. Das Gefühl ist keineswegs beschämend. Es ringt Ehrfurcht ab, weil es Dir zeigt, dass Du so viel lernen kannst, wie Du willst, es eben nie ganz reichen wird!

Lernen ist der eine Teil, Erfahrung sammeln der andere. Du lernst, Werkzeuge zu nutzen, um eine fremde Sprache handzuhaben. Das Vertrauen in Dich, musst Du selbst entwickeln. Deine Zweifel und Deine Sorge stehen da im Weg, eben weil Du es aus der unguten Perspektive siehst:

Du siehst ein Problem und nicht die Herausforderung.

1

Teile den Text in Abschnitte ein und Verknüpfe diese mit einem Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.