Schnell Vortrag auswendig lernen Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat sein eigenes Lerntempo. Du kannst also nur versuchen, Dir diesen Vortrag aufgrund Deines üblichen Lernverhaltens zu merken. Zur Not arbeitest Du mit Stichpunkten auf einem Merkzettel auf welchen Du im Vortrag blickst.

Die allerwenigsten Menschen können überhaupt 5 Minuten lang frei reden, oder sich Vorträge merken. Diese werden in der Regel IMMER abgelesen. Selbst im Bundestag werden Reden abgelesen!

Aber ganz klar: Du solltest Dir ein Attest besorgen, in welchem Deine Einschränkungen beschrieben sind. Das muss dann Deine Lehrerin zur Kenntnis nehmen und Dich entsprechend behandeln. Solange Du so etwas nicht vorweisen kannst, wird Dich Deine Lehrerin behandeln, wie jeden anderen Schüler auch.

randomguy602
Fragesteller

Ja das ist verständlich und mir bewusst. Stichpunkte sind nicht erlaubt, nur 10 Stichwörter und diese habe ich vergessen einzureichen und darf nun keine mehr nehmen.

so einen Text lernt man gar nicht auswendig, sondern man spricht frei mit Hilfe von Stichpunkten.

Versuch, ihn in möglichst kleine Teile zu unterteilen und probier erstmal, die auswendig zu lernen, indem du sie immer wieder auf verschiedene Weise ins Gedächtnis rufst:

  • nimm sie dir als Memo auf und hör sie an
  • schreib sie auf Zettel, die du in der Wohnung befestigst, sodass du sie immer wieder auch zufällig liest
  • lies sie dir still immer wieder durch
  • lies sie dir selbst laut vor
  • gib sie als Einzelteile wie "Karteikarten" in eine Lernapp ein und frag dich damit quasi selbst ab

Und wiederhol jeden Tag das, was du dir vom Vortag gemerkt hast, bevor du etwas Neues dazulernst. Und nicht vergessen, immer mal auch Pausen zu machen, damit dein Gehirn nicht "dicht" macht :)

Viel Erfolg!