Abkürzung "Nhf" bei Bahnhöfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde darauf tippen, dass es Nbf bedeutet [falsch geschrieben] und das heißt Nebenbahnhof.

Ansonsten würde ich die Kollegen Modelleisenbahner kontaktieren - die haben ein fundiertes Wissen und geben das auch weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie heißt der Bahnhof denn genau?

Wie andere schon geschrieben haben könnte es die Bezeichnung des ..f Fahrdienstleiterstellwerks sein.

Wo hast du konkret diese Abkürzung gesehen?

Es könnte z. B. die Bezeichnung eines bestimmten Stellwerks in einem bestimmten Bahnhof sein, aber es ist keine allgemein übliche Abkürzung.

AnnukaSi 
Fragesteller
 23.11.2023, 11:06

Stand gross am Bahnhofsgebäude, in etwa so wie Hbf.

0
Rolf42  23.11.2023, 11:08
@AnnukaSi

Aber an welchem Bahnhof? Sonst kann ich nur raten.

0

Weiss ich leider nicht, bezweifle auch dass hier jemand ist der das weiss. Versuche es mal auf reddit unter r/drehscheibe, da sind lauter Bahner ;)

MrTea139  23.11.2023, 10:52

Hallo!
Also laut der Liste von Abkürzungen im Eisenbahnwesen,
gibt es die Abkürzung gar nicht.
Ich habe nur Nbf gefunden (Nebenbahnhof). Ich pack dir aber mal den Link von der Liste rein, dann kannst du selber schauen.
LG
Liste von Abkürzungen im Eisenbahnwesen – Wikipedia

0
LottoOtto99  23.11.2023, 10:53
@MrTea139

Habe mal gegooglet und ein paar Bahnhöfe/Haltestellen mit der Bezeichnung gefunden, also irgendwie scheint es das zu geben.

0
MrTea139  23.11.2023, 10:59
@LottoOtto99

Von dem was ich gefunden habe, ist das nur eine Abkürzung für einen Bahnhof (Neuhof, Hessen)

1
MrTea139  23.11.2023, 13:46
@Rolf42

Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich glaube dass die Abkürzungen aber nur für Bahnhöfe sind. Hab keine offizielle Abkürzung gefunden die irgendein Fachbegriff erklärt/erläutert.

0