Niederländisch — Muss vor dem maar (aber) ein Komma stehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Haupt- und Nebensatz sind nicht durch ein Komma getrennt, außer der Nebensatz steht vor dem Hauptsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qualle270 
Fragesteller
 25.09.2023, 09:10

Hast du ein Beispiel für Nebensatz + Hauptsatz und für Hauptsatz + Nebensatz

0
somi1407  25.09.2023, 09:16
@qualle270

Ik drink koffie tijdens ik dit schrijf.

Tijdens ik dit schrijf, drink ik koffie.

1
qualle270 
Fragesteller
 25.09.2023, 09:22
@somi1407

Perfekt, danke, ich schreibe gleich meine erste Arbeit und hab dies völlig vergessen

0

Ich kann kein Wort Niederländisch, aber ich kann auf Wiktionary nachsehen. Dort gibt es Beispielsätze von maar als Adverb, und dabei steht natürlich kein Komma, z.B.

Het is maar een kwestie van tijd!

Als Konjunktion benutzt man es dagegen mit Komma, weil ein Teilsatz folgt.

Dat ging goed, maar het kan beter.

Letztlich scheint ddas genauso wie im Deutschen zu sein: Aber ist entweder eine Art Adverb oder Partikel, dann steht es innerhalb eines Satzes ohne Komma, oder es lei­tet als Konjunktion einen Teilsatz ein, und dann braucht man ein Komma.

Das war jetzt aber knapp!
Hier gibt es Hunde, aber Katzen habe ich nicht gesehen.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
qualle270 
Fragesteller
 25.09.2023, 10:51

Bedankt!

0