Der Klassiker unter den kooperativen Spielen ist "Pandemie". Das solltest Du unbedingt mal probieren.

Sehr gut, aber auch anspruchsvoll sind "Die Zwerge"  und "Robinson Crusoe" von Pegasus Spiele.

Etwas leichter zu spielen, aber gut gemacht sind "Die verbotene Insel" und "Die vergessene Stadt" von Schmidt Spiele

Wenn Du Zombies magst, probiere mal "Winter der Toten" (Heidelberger)

Ein sehr schönes kooperatives Kartenspiel ist Hanabi (abacusspiele), das Spiel des Jahres 2013

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Brettspiel Dominion - Einfache Strategie scheint immer zum Sieg zu führen, was dagegen tun?

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen das Brettspiel Dominion ( bisher nur das Basisspiel ) und spiele es recht gerne und häufig. Nun hat es sich gezeigt, dass es scheinbar eine recht einfache Strategie gibt um zu gewinnen oder wenn alle Spieler diese Strategie nutzen, dass es dann meist nur um 3-4 Siegpunkt Differenz am Schluss geht. In vielen Vorschlägen für 10er Sätze Karten ist die Schmiede dabei und um genau die geht es hauptsächlich. Natürlich könnte man sie einfach weg lassen, aber ich frage mich, wieso sollten die Entwickler diese Karte bei vielen Sätzen vorschlagen oder überhaupt erst entwerfen wenn sie das Spiel so "kaputt" macht ? Es ist nämlich so, dass wir festgestellt haben, dass man fast sicher gewinnt, wenn man von beginn an nur geldkarten ( silber und sobald möglich gold ), schmieden und 2-3 Dörfer kauft. Diese Kombination führt schnell dazu, dass man genug Geldkarten auf der Hand hat um Provinzen zu kaufen. Ich frage euch nun, was kann man dagegen tun ? Gibt es eine gute Möglichkeit diese einfache Strategie zu untergraben ? In der Praxis ist bisher jeder Versuch von uns gescheitert auf andere Weise zu gewinnen. Man hat mit dieser Taktik seine 5 Karten auf der Hand, oft ist dann eine Schmiede dabei,man spielt diese aus, hat danach 7 Karten und da man kaum Aktionskarten und fast nur Geld ausser der Schmiede im Stapel hat, reicht das Geld fast immer für eine Provinz oder zumindest für Gold und dann in der nächsten Runde für eine Provinz. Die ganzen schönen anderen Karten kann man links liegen lassen und das Spiel wird so leider recht langweilig. Also, schreibt mir mal was man dagegen tun kann, ausser eben die Schmiede einfach aus dem Spiel zu nehmen, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein kann. Danke und Gruß

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Du beschreibst die "Geldstrategie", von der bekannt ist, dass sie die effizienteste Art ist, um das Spiel zu gewinnen.

Tatsächlich ist es so, dass alternative Strategien am ehesten über den Tausch der Karten oder den Kauf von Erweiterungen möglich sind.

Ein paar Möglichkeiten gegen die Schmiede gibt es aber, beispielsweise Angriffskarten wie Dieb oder Hexe zu kaufen und dem Gegner das Spiel zu verlangsamen.

Oder Du probierst Varianten der Geldstrategie z.B. mit der Kapelle und dem Laboratorium, die ebenfalls ziemlich flott sind.

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schau doch mal auf boardgamegeek.com. das ist die größte amerikanische Brettspieleseite. Da findest Du unzählige englische Spielanleitungen und ganz sicher auch eine englische Monopoly- Regel.

Ich würde es so übersetzen:

  • Move forward 4 squares
  • Move back 5 squares
  • You have to pass for one/ two Moves
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Eins der unterhaltsamsten Spiele für viele ist "Meier", das aber auch andere Namen hat, vielleicht meinst Du dasselbe wenn Du "Lügen" kennst.

Ablauf: Ein Spieler würfelt mit zwei Würfeln, die er unter dem Becher verdeckt hält. Er nennt seinem Nachbarn den Wurf. Dieser kann es glauben oder aufdecken. wenn er es glaubt, muss sein eigener Wurf höher sein als der vorher genannte. Der Wurf "Meier" (eine 2 und eine 1) gewinnt immer.

Sehr schön ist auch ein Spiel namens "Zehntausend":

Man würfelt mit 6 Würfeln. Die 1 zählt 100 die 5 zählt 50. Dreierpasch zählt den Wert * 100 Vierepasch zählt den Wert *1000. Alles andere zählt nicht.

Der Spieler würfelt, so lange er mag und kann seinen wurf jederzeit notieren lassen, wenn dieser über 250 Punkte zeigt. Alle zählbaren Würfel werden offen ausgelegt. Mit den anderen wird weitergewürfelt. Sollten alle 6 Würfel zähöbare Zahlen zeigen, darf der Spieler mit allen 6 Würfeln weitermachen.

Wenn er jedoch einmal Zahlen würfet, die nicht zählbar sind. muss er aufhören und bekommt keine Punkte. er muss sich also vorher rntschieden haben, die Punkte zu notieren. Wer als erster 10000 Punkte hat, gewinnt

Dieses Spiel ist "von der Oma" überliefert, aber darauf basiert ein anderes, richtig nettes Spiel: Heckmeck im Bratwurmeck von Zoch.

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