Wir legen grundsätzlich schon vor der Haarwäsche einen Umhang an und bieten Kundinnen zusätzlich auch ein(en) Kundenkleid/Kundenkimono an.

Sicher sollte bei der Haarwäsche nichts passieren können, das einen Versicherungsfall generiert (Farbklecks auf die Kundenkleidung, etc.), aber gesetzt den Fall, aus irgendeiner Unachtsamkeit heraus würde beim Ausspülen Wasser auf/an die Kundin spritzen (was ja nicht vorkommen solte), wäre die Kleidung der Kundin dann nicht nass.



Wer anders arbeitet, soll das tun aber daran erkennt man die vorhandene, gebotene Sorgfalt den Kunden gegenüber.



Gelehrt wird prinzipiell im Rahmen der Vorbereitung zur Haarwäsche:  "Wasserdichter Umhang, damit der Kunde nicht nass wird"

...zur Antwort

Wenn die weißen Punkte im Haar in Richtung Spitzen sitzen, sollten auch die weggeschnitten werden, denn daraus entsteht sonst auch Spliss.
Es ist dem Spliss auch egal, welches Shampoo und welche Spülung Du verwendest  ... zumal ein Shampoo lediglich primär auf den Kopf aufgetragen und einmassiert gehört und Spülungen nur dort in die Haarlängen gehören, wo Du mit dem Kamm nicht durchkommst, denn Spülungen sind Kämmhilfen und somit auch keine ausdrücklichen Pflegeprodukte .. auch wenn sie teilweise so beworben werden.

Wenn Deine Haare dann von allen Schäden befreit sind, hälst Du Dich einfach an die wichtigsten Vorbeuge-Maßnahmen zur Vermeidung von Spliss und wenn das alle nicht helfen sollte, ist fachliche Hilfe vor Ort gefragt, denn wir können hier nicht erkennen, um was es sich genau handelt.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... die Haarlängen werden beim Ausspülen ausreichend reinigend mitversorgt. Wenn Dir das rein gefühlsmäßig nicht ausreicht, streichst Du beim Shampoonieren den Schaum zwischendurch gradlinig von den Ansätzen ab sachte durch die Haarlängen . . . ohne dort zu massieren.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Die Haarspitzen pflegst Du am Besten mit einem reinen und eher leichten Naturöl (aber wirklich reines Naturöl und keine Produkte, die lediglich Spuren dieser Öle enthalten)

Diese leichten Naturöle sind: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

In der Anwendung sind sie extrem sparsam, denn Du verteilst lediglich ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen und massierst diese dann sanft/sachte an den Spitzen ein.

Je länger Dein Haar ist, desto eher wäre dann auch noch der Umstieg auf die Ansatzwäsche empfehlenswert, bei der Du eine Shampoo/Wasser Mischung bei trockenem Haar direkt scheitelweise den Ansätzen entlang aufträgst und dann shampoonierst.

Das erspart den Haarlängen und Spitzen jährlich hektoliterweise Wasser und Wasser trocknet das Haar bekantlicherweise aus.

Mit einer Auftrageflasche kannst Du das wunderbar vormischen und auch perfekt portioniert auftragen. Du verbrauchst dann automatisch auch nicht nur viel weniger Wasser, sondern auch weniger Shampoo, denn je nach Shampoo genügen 10 - 20% davon in der Mischung.

Mit richtig guten Shampoos geht das auf jeden Fall und durch die Mischung sparst Du dann auch noch viel Geld, denn so wird aus einem z.B. 10,00 EUR Shampoo mal eben eins für umgerechnet 1,00 EUR.
Wenn Du dazu noch Fragen hast, schreib mich einfach direkt an. Kann Dir auch gerne ein paar Shampoos und Pflegeprodukte empfehlen, mit denen Du nicht nur Deinem Geldbeutel, sondern auch Deinem Haar, Deiner Kopfhaut und auch noch Deiner Gesundheit etwas Gutes antust.

...zur Antwort

Stell Dich auf ihn ein, beachte wie er auf was reagiert und präge Dir die Reaktionen ein. das ist mit der Grund, weshalb Du auch seine Mimik dabei im Auge behalten solltest  ... nicht nur weil viele Männer es toll finden, wenn Sie ihn dabei anschaut.

Wenn Du das mit dem Tee irgendwann mal ausprobierst, gehe es sachte an und wenn Du merkst/siehst, dass er tendenziell positiv darauf reagiert, mach weiter so  .... ansonsten einfach bleiben lassen.

Es gibt auch Männer, die es weniger "prickelnd" finden, wenn ihnen die Frau dabei einen Finger anal einführt  ....  die meisten Frauen (und auch Männer) wiederrum erwähnen immer wieder, dass das sehr gut ankommt.

Ebenso gibt es viele Männer, die es noch mehr antörnt, wenn die Frau dabei weiche Latex-Handschuhe trägt und/oder ihm ein Kondom überzieht ... denn zusätzlich zum Mund sollte Frau auch beim Blowjob auch immer wieder eine Hand einsetzen. Es gibt aber auch Männer, die dem nichts abgewinnen können.

Und so könnte man eine beinahe endlose Liste aufstellen, denn jeder reagiert anders und die absoluten "TURN ONs" bei Deinem Freund herauszufinden, obliegt primär Dir   ... und selbstverständlich kannst Du ihn auch fragen ... so wie er ja auch auf Dich und Deine Vorlieben eingehen sollte.

...zur Antwort
Meine Haare nehmen keine Feuchtigkeit auf! Was tun?

Hallo, Ich habe seit Jahren das Problem mit meinen Haaren zu kämpfen. Eigentlich liebe ich meine Haare von der Struktur her (lockig, voll und Volumen am Ansatz). Das schlechte ist nur, dass sie keine Feuchtigkeit aufnehmen. Ich benutze seit 1 Jahr nur noch silikonfreie Shampoos und zurzeit benutze ich das Locken-Shampoo von Balea, manchmal eine Spülung von Balea und bei jeder Haarwäsche eine Haarkur von alterra. Ich waschr meine Haare 2-3x in der Woche. Nach dem waschen entknote ich meine Haare vorsichtig mit den Fingern. Dann benutze ich eine Haarmilch von Balea und eine Sprühkur von Alverde sowie Mandelöl aus der Apotheke die ich nicht auswasche. Am Anfang hatte ich Angst, dass ich meine Haare mit den Produkten überpflegen würde, doch es hatte keinen Unterschied gemacht ob ich all diese Produkte benutze oder nicht. Vor 1-2 Jahren hatte ich mit Kokosöl angefangen, also habe regelmäßige Kokosöl-Kuren gemacht. Doch jetzt haben meine Haare wohl alles aus dem Öl "genommen" was sie nehmen konnten, sprich, meine Haare werden nach der Kokosöl-Kur nicht gesünder. Olivenöl hatte ich auch benutzt, kam aber damit nicht klar. Von meinen Freundinnen empfohlen, habe ich mir Mandelöl gekauft. Doch bei dem konnte ich keine Verbesserung sehen. Ich lasse meine Haare nur lufttrocknen, halte Abstand von Hitze und binde sie nicht zusammen. Ich habe echt viel für meine Haare getan, aber sie wollen irgendwie die Feuchtigkeit nicht aufnehmen. Da meine Haare seit Monaten(!) nicht mehr wachsen, möchte ich sie eigentlich nicht schneiden, aber ich tue es wenn sie kaputt sind. Ich probier mal dann das Plantur 21 Shampoo. Ich weiß echt nicht was meine Haare wollen. Locken sind echt schwer zu bändigen und zu pflegen. Sie wissen nicht was sie wollen :D Wie gesagt liebe ich meine Haarstruktur, nur hasse ich es dass meine Haare nach dem 2./3. Tag undefiniert werden und sie immer trocken sind. (Ich habe schulterlange Haare). Mit dem Geld was ich für meine Haare investiert habe, könnte ich ein Haus kaufen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Könnt mir auch gerne eine Nachricht schreiben, würde mich freuen..

Danke

...zur Frage

Wie sieht es denn generell mit Deinem Flüssigkeitshaushalt aus? Trinkst Du mind. 2 Liter Wasser pro Tag?  Wie ist es generell um Deine Gesundheit und Deine Ernährung (Vitamine, Mineralien, etc.) bestellt?  Auch das Haar wird aus dem Organismus mit den notwendigen Lebensgrundlagen versorgt.
Würde auch weniger auf die Empfehlungen von Freundinnen hören als auf den Rat einer erfahrenen Friseurfachkraft, die sich Dein Haar direkt vor Ort anschauen kann.

...zur Antwort

In das Shampoo würde ich es nicht mischen, den Haarpflege-Öle haben nichts an der Kopfhaut und an den Ansätzen verloren.

Da scheinbar viele Menschen die Anwendungsbereiche der verschiedenen Haarprodukte nicht kennen, hier mal wieder die Grundlagen der Haar-Reinigung und -pflege:

Shampoo = Kopfhaut/Ansätze (die Haarlängen bekommen beim Ausspülen genug ab, denn Schmutz legt sich primär auf der Kopfhaut ab)

Spülung = In die Längen und nur dort, wo der möglichst grobzinkige Echtholz- oder Horn-Kamm nicht durch kommt

Pflege wie Kuren, Öle, etc. = Haarlängen und Spitzen, denn an den Ansätzen destabilisieren sie den Halt.

Zudem sind 98% aller Shampoos, Spülungen, Pflegeprodukte dermaßen versetzt mit Inhaltsstoffen, die krebsfördernd, hormonverändernd, eiweißverändernd und/oder allergisierend wirken können, dass man dem Organismus schon genug schadet, wenn man diese Stoffe mit dem Shampoo einmassiert.

Wenn Du die Ethylhexyl Methoxycinnamate (hormonell wirksamer Stoff, der zu Störungen und Veränderungen der Geschlechtsorgane beitragen kann) im Fructis Wunder Öl auf keinen Fall in Deinem Organismus haben willst, achtest Du am besten sorgfältig darauf, dass dieses Öl überhaupt nicht an Deine Haut gelangt  ..... aber bevor Du dann noch anfängst, es mit Handschuhen zu verwenden, kannst Du Dir auch ein reines Natur-Öl zulegen wie z.B. Macadamia-, Jojoba-, Mandel- oder Argan-Öl.

...zur Antwort

Schade, dass so viele Menschen zu Friseuren gehen, die deren Kunden scheinbar keine fachlich fundierten und hilfreichen Tipps zur Haarpflege mit auf den Weg geben können/wollen(?) ... oder fragt Ihr die nie? im Friseurfach lernt man nicht nur waschen, schneiden, färben, fönen.

Die wirklich besten und wirksamsten "Pflegemittel" zur Vermeidung von Spliss sind

  • beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für den Rest reicht es aus, wenn man vor dem Ausspülen einmal durch die Längen streicht .... und eben das, was beim Ausspülen durch das Haar fließt.
  • niemals die Längen und Spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand
  • nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden
  • nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser
  • Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen
  • keine Haargummis mit Metallstücken verwenden
  • auf Seiden- und Satinkissen reibt sich das Haar nicht auch noch unnötig
  • Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden
  • mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken
  • Stress vermeiden

Was die "Mittelchen" aus Flaschen/Tuben/Tiegeln betrifft:

Verwende Pflegeprodukte, die der Natur so nahe wie nur möglich sind und die zu Deinem Haar passen. Aber auch hier gilt immer wieder "weniger ist mehr"!

  • Ein Shampoo soll lediglich reinigen (Kopfhaut/Ansätze + durchstreichen und ausspülen). Bei langem Haar empfiehlt sich generell eine Ansatzwäsche (Shampoo verdünnt aus einer Auftrageflasche rund um den Kopf an den Ansätzen verteilen, shampoonieren und erst dann spülen), denn viel Wasser macht das Haar trocken.

  • Ein "Weichspüler" bzw. eine Spülung ist ebenso keine Pflege, sondern ausschließlich eine Kämmhilfe, die dort sparsam in die Längen verteilt wird, wo der grobzinkige Horn- oder Holzkamm nach der Wäsche nicht durch kommt

  • Kuren, Masken, Öle sind anzuwenden, wenn sie benötigt werden. Das Haar damit zu überpflegen wenn es nicht notwendig ist, hilft lediglich dem Umsatz des Herstellers.

Ob Dein Haar eine spezifische Kur benötigt ... und auch welche (Typ, nicht Marke) ... kann Dir die freundliche Friseurfachkraft sagen, die Dein Haar sieht und in Händen hält ... das sieht und fühlt hier niemand und dadurch kann hier auch niemand exakt Deinen Haartyp und -zustand bestimmen.

Zur Vorbeugung (wenn bereits Spliss vorhanden ist, hilft sowieso nur noch die Schere, denn kein Produkt kann gespaltene Haarspitzen wieder zusammenkleben) und Pflege der Spitzen sind leichte Natur-Öle am besten wie z.B. Arganöl, Mandelöl, Jojobaöl oder Macadamiaöl ... und damit sind NICHT Industrie-Massenprodukte gemeint, auf deren Flaschen und in deren Werbung behauptet wird, sie würden Arganöl, Mandelöl, etc. beinhalten .... sondern wirklich ausschließlich diese Öle.

Anwendung der Natur-Öle: ein paar Tropfen zwischen den Fingerspitzen verreiben und sachte/sanft/vorsichtig in die Spitzen einmassieren.

Wenn Du all das beachtest und auch sonst achtsam mit Deinem Haar umgehst, dürfte kein Spliss der Welt eine Chance haben .... .... ausgenommen durch Einflüsse wie Umwelt, Medikamente, Ernährung, sonstige physische und/oder psychische Unzulänglichkeiten.

Wenn Du dann noch vermeiden willst, dass z.B. durch Shampoos über Deine Kopfhaut (Spülungen, Conditioner, Kuren haben auf der Kopfhaut nichts verloren) Giftstoffe in Deinen Organismus gelangen, die hormonelle Veränderungen/Störungen verursachen können, die krebserregend sind, die Haut durchlässiger machen, Allergien fördern können, u.s.w. . . . . dann halte mal Ausschau nach einem Naturfriseur, der mit den Produkten von Culumnatura (findest Du auch für Deine Region über die Culumnatura-Website ---> http://www.culumnatura-naturkosmetik.com). .... oder probiere wenigstens mal die Produkte von "Faith In Nature" (in Deutschland nur über amazon erhältlich) und "Greendoor" (greendoor-cp.de).

Die meisten Supermarkt-/Drogerie-/Friseurprodukte enthalten leider halbe Chemiebaukästen mit Nitrosaminen, Praffinen und sogar immer noch Formaldehyd .... und noch viel mehr "Leckereien".

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und falls Du noch Fragen hat, schreib mich einfach an. Fernauskunft/-diagnose kann allerdings immer nur allgemein/global ausfallen, denn auf detailspezifische Fragen zu Deinem Haar kann nur jemand explizit eingehen, der Dein Haar vor sich sieht und es anfassen kann.

...zur Antwort

Maßnahmen gegen Spliss fangen bei der Reinigung und Pflege an: Falls auch Du die Angewohnheit vieler Frauen teilst, bei der Haarwäsche durch das Haar bis zu den Spitzen zu shampoonieren und dabei die Spitzen evtl. auch noch aneinander reibst .... einfach damit aufhören und generell sowieso eine der wichtigsten Regeln beachten: Shampoo gehört auf den Kopf/an die Ansätze und nicht in die Längen und Spitzen und bei den Pflegeprodukten verhält es sich umgekehrt.

Das Wasser sollte auch nie zu heiß sein - je kühler, desto besser ... und die Haarspitzen regelmäßig schneiden zu lassen ist ebenso wichtig wie der Verzicht darauf, die Haare stark zu frottieren (einfach nur mit dem Handtuch das Wasser aus dem Haar drücken.

Haarspitzen-Fluids solltest Du nur nach jeder dritten Haarwäsche anwenden und damit auch sparsam umgehen.

Billig-Kämme und -Bürsten (Plastik mit Pressnähten, Metallborsten, etc.) zusammen mit Toupierkämmen gleich in Rente schicken und nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme benutzen.

Auch darüber solltest Du evtl. mal mit Deinem[r] Friseur[in] sprechen: " Auch ein Gang zum Friseur hilft langfristig gegen fisselige Enden. Der Haarprofi sorgt mit einer Spezialtechnik dafür, dass abstehende Härchen im Deckhaar verschwinden und kappt am besten einen Zentimeter in der Länge. Wenn man das nur alle acht bis zehn Wochen machen lässt, werden die Haare trotzdem länger, denn sie wachsen pro Monat 1 bis 1,5 cm. Belohnt werden Sie dafür mit üppigem und vor allem gesünder wirkendem Haar."

Wenn Du darauf nur einen Achselzucken erntest, dringend den Friseur wechseln ;-)

Ansonsten helfen auch noch leichte Natur-Öle (meist bessser als die ganze Supermarkt- oder Drogerie-Chemiepampe) wie ein paar Tropfen Arganöl, Mandelöl, Jojobaöl oder Macadamiaöl erst zwischen den Fingerspitzen verreiben und dann sachte/sanft in die Spitzen einmassieren.

Auf Wäsche und Pflege ohne Silikone sollte zwischenzeitlich endlich mal jede achten, die ihr Haar liebt. Dass man seine Bürsten, Kämme, etc. regelmäßig reinigt, ist hoffentlich auch selbstverständlich.

Sparsam mit allen Reinigungs- und Pflegeprodukten umgehen, keine Haargummis mit Metallstücken verwenden, falls Du färbst, beschränke es auf die Spitzen.

Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten. Was für Dich und Dein Haar dann noch speziell wichtig und richtig wäre, kann Dir zusätzlich zu den allgemeinen Tipps nur eine ordentliche Fachkraft mit ausreichender Erfahrung empfehlen, die Dich und Dein Haar in Augenschein nehmen und Dich auch gezielt zu all Deinen Gewohnheiten befragen kann.

Was nicht direkt an Kopf und Haar mit dem Spliss zu tun hat, aber auch mit einspielt, sind auch wichtige Punkte:

  • Medikamente (Art und Medikamentierung)
  • Ernährung
  • Stress
  • Mängel (evtl. Blutbild machen lassen)
  • Trinkgewohnheiten (mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag)
  • Raucher oder Nichtraucher

Wenn Du rundum auf Dein Haar achten willst und es Dein Budget zulässt, schaff Dir auch ein Seiden- oder Satin-Kopfkissen an, denn an diesen reibt sich das Haar auch nicht unnötig.

Wenn Du auf all das achtest, dürfte auch der Spliss kaum reale Chancen haben und für den Fall, dass Du Tierversuche nicht so wahnsinnig toll findest, kauf einfach keine L'Oreal Produkte .... sooooooo gut sind die auch nicht wirklich.

Die Biosilk-Produkte von Farouk Systems sind seit 18 Jahren nur schwer zu schlagen, wenn es wirklich um wirkliche HaarPROBLEME geht ... selbstverständlich auch "vorbeugend" wirksam gegen Probleme und wenn es unbedingt irgendeine halbgare Supermarkt-Grütze sein soll ... ....informiere Dich in Forenbeiträgen und Produktzrezensionen anderer Verbraucher und gib in den Suchmaschinen auch mal "Naturkosmetik" mit dazu ein ... . ..es gibt sehr viele richtig gute Produkte und nicht alles was richtig gut ist, muss zwangsläufig teuer sein (und umgekehrt) ... ebenso stehen Haar-Reinigungs- und -Pflegeprodukte, die richtig gut sind, selten in Supermärkten und Drogerien.

Ebenso gibt es ja mittlerweile endlich auch ein paar Friseure mehr in Deutschland, die auch AVEDA Produkte führen .. absolut exzellente Reinigung und Pflege.

Was Deine Produktesammlung generell betrifft: Weniger kann oft mehr sein . .. wenn es die richtigen Sachen sind. Die meisten Supermarkt-/Drogerieprodukte sind von Herstellern, denen es lediglich um deren Gewinnmaximierung geht (und auch in diesem Bereich sind nur noch eine Handvoll Konzerne übrig, denen die vielen Marken gehören) und entsprechend billig werden dann auch die teureren Produkte produziert.

Ich würde sogar behaupten, dass mit den ganzen Produkten, die Du verwendest, noch nie jemand wirklich intensive Spliss-Probleme, oder generell Haarprobleme, dauerhaft gelindert hat und schon gar nicht auf ewig beseitigt ... zumal es bei Spliss und einigen anderen Haarproblemen ja auch nicht wirklich nur um Shampoos und Pflegeprodukte geht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.