Warum bekommt man bei einigen Friseuren beim Waschen grundsätzlich einen Umhang um, bei einigen aber nicht. Was sind da die Gründe, bzw. Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir legen grundsätzlich schon vor der Haarwäsche einen Umhang an und bieten Kundinnen zusätzlich auch ein(en) Kundenkleid/Kundenkimono an.

Sicher sollte bei der Haarwäsche nichts passieren können, das einen Versicherungsfall generiert (Farbklecks auf die Kundenkleidung, etc.), aber gesetzt den Fall, aus irgendeiner Unachtsamkeit heraus würde beim Ausspülen Wasser auf/an die Kundin spritzen (was ja nicht vorkommen solte), wäre die Kleidung der Kundin dann nicht nass.

Wer anders arbeitet, soll das tun aber daran erkennt man die vorhandene, gebotene Sorgfalt den Kunden gegenüber.

Gelehrt wird prinzipiell im Rahmen der Vorbereitung zur Haarwäsche:  "Wasserdichter Umhang, damit der Kunde nicht nass wird"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Haarewaschen fast immer kein Umhang angewendet wird. Dies gilt vor allem für das Waschen vor dem Haarschnitt, als meist auch für das Waschen nach dem Haarschnitt.

Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach schon, einen beim Waschen zu benutzen, da er den Kunden nicht nur vor Haaren, sondern auch vor Wasser und Shampoo schützen sollte.

Das macht jeder wie er Lust hat.. manche machen das vorher und manche nacher das hat nichts zu bedeuten. :)

Den Umhang kriegt man, damit man nicht nass wird und keine Haare auf der Kleidung von einem bleiben. Eigentlich sollte das jeder Friseur machen. Nachteile gibt es nicht. Ist einfach damit du nicht schmutzig wirst.

nobody0815a
Fragesteller

Die Frage ist, warum einige Friseure den Umhang erst nach dem Haarewaschen umlegen, andere hingegen schon vorher.

IrrisThaya  27.08.2015, 11:51
@nobody0815a

Das ist eigentlich egal. Kann jeder Friseur selbst entscheiden. Spielt aber keine Rolle, da der Umhang nur für das Haareschneiden da ist. Bei waschen bringt er nicht viel.

nobody0815a
Fragesteller
@IrrisThaya

In einigen Salons scheint es Standard zu sein, dass man immer vorher einen Umhang bekommt, in anderen wiederum nicht.
Ich frage mich, was die einen dazu veranlasst, es so zu tun, und die anderen, es anders zu tun.