Hallo,

Wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie.

Googeln! Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen.

Manche Lerninstitute arbeiten mit recht zweifelhaften Methoden. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig. Es gibt eindeutige Erlasslagen, die die Benotung von Defiziten erwiesener LRS –Störungen berücksichtigen. Die Schulen sind angewiesen Fördermaßnahmen zu stellen.

Sollte auf Grund der LRS Krankheitsfolgen auftreten übernimmt die Krankenkasse die Kosten, droht seelische Verwahrlosung entsprechend das Jugendamt. Nur darf man sich nicht aufgeben. Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL) Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie). - Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände – Förderung. – als Suchwörter nutzen. Ich arbeite seit 76 mit LRS-Kindern und jedes braucht individuelle Unterstützung. Manchmal kann es sehr leicht sein, eine LRS zu überwinden, sollten aber noch mehrere Ursachen hinzukommen, müssen diese auch angegangen werden.

Liebe Grüße

Nimm die Kommentare hier nur nicht ernst.

E. Schwung

...zur Antwort

Hallo,

wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie. Googeln!

Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie).

Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände - Förderung

Ich unterrichtete Schüler mit totalen Rechenausfällen. Es müssenvöllig neue Lernwege begangen werden. Ich arbeite mit u.a.visueller Speicherung. Aber dies hier zu erklären sprengt den Rahmen

Hilfe findest du im Lehrerhandbuch Brain Gym von Danison VAK- Verlag und bei Übungen des NLP: Ich brachte alle meine betroffene Schüler nach ihren Möglichkeiten gute Rechner zu werden.

Als nur Mut

Liebe Grüße

E.Schwung

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
...zur Antwort

Hallo,

wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie. Googeln!

Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen.

Manche Lerninstitute arbeiten mit recht zweifelhaften Methoden. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig. Es gibt eindeutige Erlasslagen, die die Benotung von Defiziten erwiesener LRS –Störungen berücksichtigen. Die Schulen sind angewiesen Fördermaßnahmen zu stellen.

Sollte auf Grund der LRS Krankheitsfolgen auftreten übernimmt die Krankenkasse die Kosten, droht seelische Verwahrlosung entsprechend das Jugendamt. Nur darf man sich nicht aufgeben.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie). Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände - Förderung

Ich arbeite seit 76 mit LRS-Schülern und jedes braucht individuelle Unterstützung.

Manchmal kann es sehr leicht sein, eine LRS zu überwinden, sollten aber noch mehrere Ursachen hinzukommen, müssen diese auch angegangen werden.

Gib diesen Tipp auch an Lehrer weiter.

Liebe Grüße

E.Schwung

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
...zur Antwort

Hallo,

erkundige dich nach dem Lehramt Diplomsprachheilpädagogik. Die Lehrer arbeiten in der Förderschule für sprachgestörte Schüler.

LG

E.Schwung

...zur Antwort

Hallo,

Wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie. Googeln!

Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen.

Manche Lerninstitute arbeiten mit recht zweifelhaften Methoden. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig. Es gibt eindeutige Erlasslagen, die die Benotung von Defiziten erwiesener LRS –Störungen berücksichtigen. Die Schulen sind angewiesen Fördermaßnahmen zu stellen.

Sollte auf Grund der LRS Krankheitsfolgen auftreten übernimmt die Krankenkasse die Kosten, droht seelische Verwahrlosung entsprechend das Jugendamt. Nur darf man sich nicht aufgeben.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

www.bvl-legasthenie.de / - Im Cache Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie). Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände - Förderung

Ich arbeite seit 76 mit LRS-Kindern und jedes braucht individuelle Unterstützung.

Manchmal kann es sehr leicht sein, eine LRS zu überwinden, sollten aber noch mehrere Ursachen hinzukommen, müssen diese auch angegangen werden.

Liebe Grüße

Nimm die Kommentare hier nur nicht ernst.

E.Schwung

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden
...zur Antwort

Das beste was es an Unterrichtsmaterial für die Grundschule gab. Besitze noch die Fibeln und Sachbücher und suche selber noch nach allem was noch zu finden ist. Fu und Fara, Tobi und was es sonst so gab, reicht nicht da ran. Verstehe überhaupt nicht, warum Uli aufgegeben wrde. Vielleicht meinten Lehrer Kinder konnten zu selbständig arbeiten, Heutige Arbeitsblätter sind zum nicht Hinschauen. Auch das sehr bewährte Gripsy Rechtschreibprogramm ( cornelsen) bekommt einen entäuschenden Nachfolger.

Liebe Grüße

Ellen Schwung

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.