Grundsätzlich ist ein "Navigationssystem" nicht gleich "GPS". Das "Navi" kommunziert (sendet und empfängt) Datensignale zu den Satelliten des Global Positioning System, welches von den US-Streitkräften ursprünglich zur Positionierungs- und Orientierungshilfe in Kriegs/Krisengebieten eingesetzt wurde, aber auch um (Luft)fahrzeuge zu orten, bzw. in Verbindung mit einem "Navi" den Weg zu weisen. Bei neueren Geräten kommen Hochleistungssender im Navi, als auch entsrechend leistungsfähige Empfänger für die Kommunikation mit den GPS Satelliten (aktuell 32 Satelliten, die in niedrigerer Erdumlaufbahn ihre Runden drehen; also nicht geostationär=immer an der selben Stelle) positioniert sind. Zu Ihrer Frage: Grundsätzlich sind heute alle modernen "Navis", GPS-Uhren, udgl. in der Lage, Richtung, tw. Höhe und natürlich die Geschwindigkeit recht akkurat zu messen und dem Bediener anzuzeigen. Es gibt hier quasi keine Einschränkungen, ob man langsam geht, Rad fährt, mit dem Boot unterwegs ist, oder Auto/LKWs und alles weitere fahrbare benutzt. Interessant zu wissen: Auch die EU plant schon seit längerem eigene "GPS"-Satelliten mit dem Namen "Galileo", welche noch präziser in der Standortbestimmung sein sollten, als das US-amerikanische GPS, welches doch mehr als genug akkurat arbeitet. Hoffe, ein wenig geholfen zu haben! LG, Thomas

...zur Antwort

Sei doch froh, dass Du diesen Sender, und dieses Schundprogramm Deinen Kindern unentgeltlich ersparen kannst. Die wenigen guten Disney-Produktionen (eher älteren Semesters, aber von Kindern immer noch als lustig erlebt) kannst Du ja oft günstig in DVD/Blu-Ray Verkaufstrays in Supermärkten kaufen. Dann ist es für die Kinder auch etwas viel Besondereres, wenn sie mal eine DVD anschauen dürfen.

...zur Antwort

Also wenn ich bemerke, dass der Geschirrspüler mit Spülen fertig ist und die LED auf "Trocknen" steht, mach ich sofort die Maschinentür auf und - unnötig auf "Stop" zu schalten; unterbricht den Modus sowieso wenn Tür offen ist. Warum ich das mache? Weil ich nicht wissen will, wieviele Euros die sicherlich nicht gerade energiesparende Trocknung innert - sagen wir 5 Jahren - mich kosten würde... Und übrigens such ich noch immer vergebens ein Gerät, das man so einstellen kann, dass es nach dem Spülprogramm NICHT in den Trockenmodus geht; sonst muss ich immer nachschauen, ob die Maschine noch wäscht, oder eben nur mehr trocknet. Angenehmer Nebeneffekt bei uns: Die Menge an Wasserdampf befeuchtet gleich auch die - im Winter durch die Zentralheizung ohnehin immer zu trockene - Luft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.