Name: gps Geschwindigkeitsmessgerät?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich ist ein "Navigationssystem" nicht gleich "GPS". Das "Navi" kommunziert (sendet und empfängt) Datensignale zu den Satelliten des Global Positioning System, welches von den US-Streitkräften ursprünglich zur Positionierungs- und Orientierungshilfe in Kriegs/Krisengebieten eingesetzt wurde, aber auch um (Luft)fahrzeuge zu orten, bzw. in Verbindung mit einem "Navi" den Weg zu weisen. Bei neueren Geräten kommen Hochleistungssender im Navi, als auch entsrechend leistungsfähige Empfänger für die Kommunikation mit den GPS Satelliten (aktuell 32 Satelliten, die in niedrigerer Erdumlaufbahn ihre Runden drehen; also nicht geostationär=immer an der selben Stelle) positioniert sind. Zu Ihrer Frage: Grundsätzlich sind heute alle modernen "Navis", GPS-Uhren, udgl. in der Lage, Richtung, tw. Höhe und natürlich die Geschwindigkeit recht akkurat zu messen und dem Bediener anzuzeigen. Es gibt hier quasi keine Einschränkungen, ob man langsam geht, Rad fährt, mit dem Boot unterwegs ist, oder Auto/LKWs und alles weitere fahrbare benutzt. Interessant zu wissen: Auch die EU plant schon seit längerem eigene "GPS"-Satelliten mit dem Namen "Galileo", welche noch präziser in der Standortbestimmung sein sollten, als das US-amerikanische GPS, welches doch mehr als genug akkurat arbeitet. Hoffe, ein wenig geholfen zu haben! LG, Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ToxicWaste
07.04.2016, 12:56

Entschuldigung, aber das Navi sendet genau gar nichts zum Satelliten. Es empfängt die GPS-Daten und verarbeitet sie. Aber es gehen nur Daten vom Sat zum Navi, niemals zurück.

2

Die Geschwindigkeit lässt sich mit nahezu jedem handelsüblichen GPS-Empfänger messen. Das kann ein Navi, ein Smartphone mit GPS-Modul, ein Tablet mit GPS-Modul usw. sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

racelogic ist sehr verbreitet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roland22
07.04.2016, 22:48

Sorry, sehe ich erst jetzt ...

0