Ja, ja, die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse, von Schubladen denken kann man hier doch wohl "nicht" sprechen, gibt es doch immerhin vier Persönlichkeitstypen!

Die vier Persönlichkeitstypen

Ängste prägen unseren Charakter, so lautet eine Theorie der Psychoanalyse,

die der Mitbegründer der heutigen Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München, Fritz Riemann (1902-1979), entwickelte.

Demnach gibt es vier Grundängste: die Angst vor Selbstentfaltung der depressiven Persönlichkeit, die Angst vor der Hingabe der schizoiden Persönlichkeit, die Angst vor der Veränderung der zwanghaften Persönlichkeit sowie die Angst vor dem Notwendigen der hysterischen Persönlichkeit.

Die depressive Persönlichkeit; fürchtet sich vor der eigenen Entfaltung, vor dem eigenständigen Ich, weil sie dann denkt, dass sie von anderen nicht mehr geliebt wird. Deshalb strampelt sie sich von morgens bis abends für andere ab, hilft, wo sie kann. Die anderen sind ihr wichtig, doch sie hält sich selbst nicht für liebenswert. Häufig sind depressiv getönte Menschen in ihrer Kindheit „parentifiziert“, vereltert worden – weil sie etwa viel auf die kleineren Geschwister aufpassen mussten oder für eines der Elternteile eine Art Ersatzeltern wurde.

Der Depressive ist ein Helfertyp, tut alles, um geliebt zu werden, Er macht sich vom anderen abhängig, will mit ihm verschmelzen: Daher gelingt ihm auch keine Abgrenzung,Depressive jammern oft, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht, neigen eher zu Passivität. Der Depressive ist ein Menschenfreund voller Zuwendung und Verantwortungsgefühl, er ist beziehungsorientiert, weniger sachorientiert.

Die schizoide Persönlichkeit,

Der Begriff schizoid bedeutet abspalten, damit ist in diesem Zusammenhang nicht schizophren gemeint. Der schizoide Mensch spaltet seine Gefühle ab. Er stammt oft aus Familien, in denen die Gefühle nicht offen gezeigt werden durften nach dem Motto: Ein Indianer weint nicht. Zähne zusammenbeißen! Reiß dich zusammen!

Die schizoide Persönlichkeit ist sachlich und hochkontrolliert. Der Schizoide ist kein ausgesprochener Menschenfreund, kommt gut mit sich allein zurecht. Er misstraut anderen, traut vor allem nur sich selbst. Abhängig von anderen zu sein bedeutet für ihn, sich selbst aufzugeben. Er wirkt verschlossen. Weil er sich schlecht in andere hineinversetzen kann, verletzt er oft, ohne es zu beabsichtigen. Die Grenzziehung zu anderen Personen ist ihm wichtig.

Die zwanghafte Persönlichkeit,

Die zwanghafte Persönlichkeit möchte jeden Zufall ausschalten. Ihr Sicherheitsbedürfnis ist übergroß. Am liebsten will sie, dass alles so bleibt, wie es ist. Der Zwanghafte neigt zu Dogmatismus und Prinzipienreiterei. Er ist oft in einem Haushalt aufgewachsen, in dem es hieß: Ordnung ist das ganze Leben. Der Zwillingsbruder des Zwanghaften ist die Existenzangst. Zwanghafte neigen dazu, sich selbst einzuengen, an Regeln unter allen Umständen festzuhalten. Doppeldeutigkeit können sie kaum aushalten.

Der Zwanghafte steht folglich unter enormem Innendruck, wirkt starr und ungelöst. Er neigt dazu, den Partner, die Kinder nach seiner Vorstellung, die als die einzig richtige gilt, zu formen. Zwanghafte mögen es gern wie immer. Sie sind wenig experimentierfreudig. Zwanghafte Menschen sind ausdauernd, fleißig, konsequent, planvoll und verantwortungsbewusst. Man kann auf sie bauen.

PersönlichkeitDie hysterische Persönlichkeit

Die hysterische Persönlichkeit geht allem aus dem Weg, was Verpflichtungen bedeuten könnte. Strukturen und Regeln sieht sie oft als Zwang an. Sie mag den Reiz des Neuen, das Unbekannte, die Freude am Wagnis. Die hysterische Person hat Angst vor dem Endgültigem, vor dem Verbindlichem.

Der Hysteriker mag die Bühne, er eilt von Auftritt zu Auftritt und lebt nicht selten in einer Pseudorealität, macht sich gern was vor: Er isst Kaviar, wenn sein Konto überzogen ist. Er ist ein Selbstdarsteller, hat ausgezeichnete Talente im Reden. Was er nicht liebt, ist präzise Zeitplanung und Pünktlichkeit. Hysteriker ignorieren die Zeituhr des Lebens, haben Angst vor dem Alter. Selbst unter den Greisen von ihnen findet man den ewigen Jüngling, das ewige Mädchen. Der Hysteriker sucht oft keine Partner, sondern Claqueure. Der hysterische Mensch stammt oft aus Familien, in denen das oberste Prinzip war, was Besonderes zu sein, in denen oft Theater gespielt wird – im Alltag die Fassade aufrechtzuerhalten oder tatsächlich als Schauspieler auf der Bühne.In der Liebe kann der Hysteriker hinreißen: Er macht den anderen glauben: Du bist die wunderbarste Person … (Zusatz: aber nur für diesen Abend). Mit wirklicher Nähe und Bindung haben Hysteriker Probleme. Denn sie leben am liebsten in der Eigendrehung, alles soll um sie kreisen. Hysteriker verfügen über eine hohe Fähigkeit, sich selbst zu behaupten.

...zur Antwort

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

...zur Antwort

hi!

also, ich würde sagen, dass es zwar sein kann, dass sie weiterhin geschützt ist (immerhin hat die ja die gleichen Hormone genommen, waren eben etwas niedriger dosiert als sonst (niedriger dosierte Pillen wirken doch auch...)).

aber ich würde

  1. nochma beim FA anrufen und
  2. aus reiner Vorsicht den restlichen Zyklus zusätzlich mit Kondom verhüten.

es gibt während einer korrekten Pilleneinnahme KEINEN EISPRUNG !!! die Pille wirkt dreifach, und eben der UNTERDRÜCKTE Eisprung ist eine davon (dann noch verminderter Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und Verdickung des Zervixschleims am Muttermund, so dass dieser für Spermien undurchlässig ist)

...zur Antwort

mmmh, das kann man so nicht sagen...außer natürlich raus nehmen-was man ja nur im letzten Fall machen möchte!!! Vielleicht spielst du auch einfach zu viel damit rum? Oder verträgst das Material nicht!!! Hatte mit meinem Zungenpiercing das Problem, das es nie richtig abgeheilt ist. Habe mir dann einen billig Stecker rein getan und was soll ich sagen? Nach 14 Tagen war der Heilungsprozess beendet!!! Und mit dem Rausnehmen kannst du machne damit kein Schmutz rein kommt und es entzündet Am besten gehst du mal ins Studio und läßt die dort mal drauf gucken :)) Hoffe ich könnte dir damit helfen

...zur Antwort

Zunächst baden Sie Ihren Hund mit einem Anti- Flohshampoo. Alternativ können Sie ihn auch mit Flohspray oder Flohpuder behandeln. Dabei bitte aufpassen ,dass nichts davon in die Augen gerät. Sehr gut wirken auch Tropfen, die ins Nackenfell des Hundes appliziert werden. Damit hat man meist sogar über Monate Ruhe vor den Plagegeistern. Ein Flohhalsband eignet sich zur Vorbeugung. Zur Bekämpfung eines akuten, massiven Befalls ist es allerdings weniger geeignet, als die anderen aufgeführten Mittel.

Wenn Sie Ihren Hund behandelt haben, reinigen Sie gründlich die Umgebung, in der er sich aufhält. Waschen Sie sein Hundebett, reinigen Sie den Korb, die Hütte oder die Unterlage. Damit nicht genug, müssen alle Teppiche intensiv gesaugt werden, die Fußböden gewischt, Möbel gereinigt und auch sein Spielzeug überprüft werden. Wer bodenlange Gardinen hat, bekommt noch etwas mehr zu tun. Die Ecken bitte nicht vergessen, dort sind die geschütztesten Nischen für Parasiten. Nun haben Sie das Gröbste geschafft.

Eine wichtige Hilfe sind spezielle Umgebungssprays gegen Flöhe und andere Parasiten. Ein gutes Insektenspray entfaltet eine ähnliche Wirkung wie Flohumgebungssprays. Letzteres wirkt oft über viele Monate. Freilich müssen Sie dann alle Ecken des Hauses besprühen und die Räume einige Stunden ungelüftet stehen lassen, so dass die Mittel ihre Wirkung ungehindert entfalten können.

Allergiker werden vielleicht nach chemiefreien Alternativen suchen. Es gibt vorbeugende Sprays auch auf natürlicher Basis. Selbst wenn Sie nicht umhin kommen, Ihren Hund zu baden, kann zur weiteren Vorbeugung ein Naturmittel versucht werden. Die Umgebung kann man ergänzend zu den Wasch- und Saugmaßnahmen mit einem Dampfreiniger behandeln. Das ist sicher eine der besten Möglichkeiten. Leider verträgt nicht jeder Teppich den heißen Dampf, sonst könnte man sicher von einer idealen Allzweckwaffe gegen Ungeziefer sprechen.

Flohbekämpfung sehen Sie bitte immer als Langzeitmaßnahme. Gewisse Schutzvorkehrungen auf natürlicher oder chemischer Basis sind daher sehr nützlich. Es gibt inzwischen sogar Kombinationspräparate, die oral verabreicht gegen Würmer und Ektoparasiten wirken.

Hoffe ich könnte dir damit helfen ;D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.