Nein, das ist eigentlich nicht normal. Es ist gut möglich, dass der Kompressionsdruck zu hoch ist. Welche Kompressionsklasse hat man dir verschrieben? Und handelt es sich bei deiner Versorgung um eine flachgestrickte (Kennzeichen ist eine Naht hinten) oder eine Rundstrickversorgung (ohne Naht)? In welchem Stadium bist du?
Noch dazu sollte die Kompressionsversorgung sitzen, wie eine zweite Haut. Sie darf auf keinen Fall rutschen und dadurch irgendwo (vorzugsweise Kniekehlen) einschneiden. Zudem muss der Druck in Richtung Bauch weniger werden. Also bis zu den Oberschenkeln richtig Druck und dann weniger werdend.
Und ja, manuelle Lymphdrainage (MLD) mit anschließender Bandagierung wäre sicherlich zur Erstentstauung VOR dem Anmessen der Kompressionsversorgung angebracht gewesen. Wenn allerdings ein "reines" Lipödem ohne Lymphödemkomponente vorhanden ist, ist die MLD eigentlich nur dafür nützlich, das Gewebe weich zu halten, damit es nicht weiter verknotet. Vermehrte Lymphflüssigkeit ist beim alleinigen Lipödem nicht vorhanden und kann somit auch nicht sonderlich herausgearbeitet werden.
Ich würde die Problematik nochmals mit dem Arzt und auch mit dem Sanitätshaus, von dem du die Versorgung bekommen hast, besprechen.

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Hast du sonst noch Beschwerden oder stört dich einfach nur das optische Bild?

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Fettarm sollte man sowieso essen. Allerdings rät der eine Arzt eher zu weniger Kohlehydrate und der andere eher zu weniger Eiweiß. Ich für mich habe beschlossen, von allem etwas zu essen, weil überall Mineralstoffe, Proteine und anderes drin ist, was der Körper nunmal braucht. Ich halte überhaupt nichts von Diäten, denn Onkel Jojo kommt garantiert und dann ist der Frust um so größer. Also, alles in Maßen und vor allem bewusst essen. Nicht schlingen, gut kauen und nicht immer zwischendurch gerade was, weil es eh gerade da liegt. Und: Viel trinken, am besten Wasser oder Tee ohne Zucker/Süßstoff (Süßstoff ist eh tabu, der regt nämlich den Appetit an).

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