Antworten von gri1su

  • Muss ich die Hauptverhandlung zahlen?
    Antwort von gri1su ·

    Wenn du strafrechtlich verurteilt werden solltest, werden dir auch die Verfahrenskosten aufgebrummt. Das ist generell so.

    Im Strafrecht ist ein Verteidiger vorgeschrieben. Besser wäre also, wenn du dich außergerichtlich mit dem Gegner einigen könntest.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von gri1su ,

    Möglicherweise verzichtet der Richter jedoch auf die Verfahrenskosten, da du minderjährig bist - das hängt vom Richter und verschiedenen Voraussetzungen ab.

  • Mutter will wenn katze stirbt sie verbrennen kann ich was tun?
    Antwort von gri1su ·

    Ich kann dich sehr gut verstehen - deine Mutter aber auch.

    Vielleicht hilft dir, eine Entscheidung zu treffen bzw, zu akzeptieren, wenn ich dir beschreibe, wie es bei mir war / ist:

    Vor 12 Tagen ist eine meiner Katzen nach einer OP im Alter von nur 5 Jahren eingeschlafen - sie hat es nicht geschafft. Es war ein ganz besonderes Verhältnis, weil sie als Jungtier ausgesetzt wurde und schon im Sterben lag. Ich hatte sie zu mir genommen, aufgepäppelt - ihre Liebe und Dankbarkeit war unendlich.

    Lange habe auch ich überlegt, was ich tun sollte. Zur Diskussion standen folgende Möglichkeiten:

    • Begraben
    • Einäschern mit Grab
    • Einäschern mit Verstreuen auf Streubeet
    • Einäschern mit Urne zu Hause

    Verbunden mit vielen Tränen habe ich mich für die letzte Möglichkeit entschieden, und zwar aus folgendem Grund: Hier hat sie sich sehr wohl gefühlt. Neben mir war mein Hund ihr bester Partner, sie haben viel miteinander geschmust und gekuschelt. Auf diesem Weg ist sie nun trotzdem weiter bei uns.

    Ich bin immer noch sehr traurig, denke jeden Tag an sie. Aber sie hat ihren Platz im Herzen - und nun auch weiterhin in ihrem Zuhause.

    Vielleicht hilft auch dieser Link weiter - mir jedenfalls hat er geholfen:

    http://www.tierkrematorium-cremare.de/ 

    Ich wünsche euch von ganzem Herzen die für euch beste Entscheidung, auch wenn es sehr schwer fällt.

  • Unterschiede zwischen deutschen und britischen Gerichtsverfahren?
    Antwort von gri1su ·

    bei uns erscheint ja allene der richte ob der/die Angeklagte verurteilt wird oder nicht.

    Das ist so nicht richtig. Abhängig von Straftat und zu erwartenden Urteil entscheidet in Deutschland ein Einzelrichter, ein Schöffengericht, die kleine oder die große Strafkammer.

    In den USA gibt es zumindest Einzelrichter und Geschworenengerichte.

  • Welpe hebt Vorderpfote beim Spazieren. Protestverhalten oder Anzeichen von Schmerz?
    Antwort von gri1su ·

    Um Gottes Willen - der kleine Kerl darf -besonders in dem Alter- noch keine Treppen rauf oder runter laufen. Damit macht er sich seine Gelenke kaputt.

    Sein Verhalten kann eine Art des Protestes sein, genau so kann es sein, dass er so ein Schmerzempfinden ausdrücken will. Um das Zweite auszuschließen, würde ich ihn auf jeden Fall zeitnah vom Tierarzt durchchecken lassen. Ist es ein Protest gegen das neue Geschirr, würde ich ihn spielerisch dafür sorgen, dass er sich daran gewöhnt. Auch Leckerlies bei Erfolg wirken Wunder.

  • Feste Anstellung - trotzdem Umschulungsvertrag wegen Krankheit?
    Antwort von gri1su ·

    Eine Umschulung muss nicht zwingend eine Kündigung des bisherigen Arbeitsverhältnisses voraussetzen. Es wäre ja u. U. durchaus möglich, nach der Umschulung beim bisherigen Arbeitgeber eine der Krankheit angepasste Tätigkeit auszuüben.

    Das Arbeitsamt sollte eigentlich wissen, was da rechtlich zulässig ist, von daher würde ich dem Rat folgen - mir aber die Aussage schriftlich bestätigen oder zumindest die Quelle benennen lassen, auf die sich berufen wird.

  • Hallo,unsere zwei katzen werden am dienstag kastriert was ist danach zu beachten hat schon jemand erfahrung liebe grüße?
    Antwort von gri1su ·

    Dann werden sie eine Halskrause bekommen, bis die Fäden gezogen werden. Achte darauf, dass sie trotz diesem Schutz gut an ihren Futter-/Wassernapf kommen können - das wird zunächst nicht einfach sein. Und sie werden erst mal überall gegen laufen, weil das für sie vollkommen ungewohnt ist.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von Eiszeitw ,

    Das mit der Halskrause bei Katzen habe ich noch nie gesehen. Bist du dir sicher?

    Kommentar von Slayde ,

    Das war früher so, heute kriegen sie keine mehr (war bei unseren 2 zumindest nicht so) sondern einen Faden, welcher sich mit der Zeit selbst auflöst.

    Kommentar von fritzkatze ,

    Meine Katze hat sich die Fäden selbst raus gezogen und musste Notoperiert werden. Beobachten rund um die Uhr ist schwierig , so eine Halskrause ist die erste Zeit garnicht schlecht.

    Kommentar von gri1su ,

    genau aus diesem Grund, dass die Katze an die Wunde geht, ist ein entsprechender Schutz erforderlich. Und zumindest hier ist es dann die Halskrause - sie hat sich eigentlich auch sehr gut bewährt

  • Wie teuer kann der Wechsel meiner Fahrradfelge+Reperatur werden + Foto ?
    Antwort von gri1su ·

    So pauschal kann man es nicht beantworten. Die Kosten für ein neues Hinterrad sind abhängig von Material, Größe, mit oder ohne Rücktrittbremse, mit oder ohne Kettengangschaltung (welcher Zahnkranz ist dann drauf), mit oder ohne Scheibenbremse usw.

    Für ein neues Hinterrad kannst du zwischen 30,-- und 80,-- rechnen - plus Arbeitslohn für eventuelle Umbauten. Dazu kommen Schlauch und Mantel, sofern es nicht schon komplett ist.

    Eine Reparatur bei einem solchen Schaden würde ich nicht empfehlen - ganz besonders, wenn Felgenbremsen vorhanden sind. Das wäre äußerst riskant und kann sehr gefährlich werden.

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von Storm12359 ,

    Was soll das heißen ? 

    Kommentar von gri1su ,

    Ich vermute mal, deine Nachfrage bezieht sich auf das Risiko. Ein ehemaliger Kollege hatte das gleiche Problem wie du. Er hat die Felge selbst wieder gerichtet und die Delle beseitigt - mit der Folge, dass er später einen sehr schweren Unfall erlitt, weil die Felge gebrochen war. Letztendlich beging er Suizid, da die ständigen Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren.

    Sicherheit geht vor!

    Kommentar von Storm12359 ,

    Krasse story, allerdings will ich die Felge komplett erneuern lassen und sie nicht selber reparieren, also keine Sorge, trotzdem danke !

    Kommentar von gri1su ,

    ja, klingt krass, ist aber leider traurige Realität

    Kommentar von Storm12359 ,

    Mein Beileid ....

  • Ich will nicht mehr Leben.Was tun?
    Antwort von gri1su ·

    Du trägst dich mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance mehr haben. Darüber solltest du mal nachdenken. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest.

    Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos weg zu werfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

    Du kennst doch sicher eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

    Oder ruf einfach mal bei einer der nachfolgenden Nummern an.

    Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

    Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

    Auch das Jugendamt wird dir hilfreich zur Seite stehen.

    Wenn die Gespräche mit den Lehrern nichts bringen, sollten deine Eltern mal Vertrauenslehrer und Rektor einschalten. Und auch notfalls über einen Schulwechsel nachdenken. Deine Psychologin sollte eigentlich ebenfalls in der Lage sein, dich hier hilfreich zu unterstützen.

    Also - gib dich bitte nicht auf, nimm Hilfe in Anspruch. Alles Gute und viel Glück

  • Wie findet ihr die Stadt Hamburg?
    Antwort von gri1su ·

    Schönste Stadt der Welt.....

    Es lohnt sich, dort zu leben. Weltoffene, gastfreundliche Menschen, viel Kultur und viel Natur, viel Wasser (manchmal auch von oben :-) ).

    Sport wird dort groß geschrieben - an diesem Wochenende findet in Hamburg das größte Triathlon der Welt statt.

    Hach, ich könnte noch soooo viel schreiben

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von baindl ,

    Sport wird dort groß geschrieben

    Ich sag nur HSV

    :-O

    Kommentar von gri1su ,

    Sport besteht nicht nur aus HSV

  • Welche Strafe gibt es bei eBay Betrug ?
    Antwort von gri1su ·

    Wäre es nur in einem Fall ein Betrug gewesen (was auch einer zu viel ist), würdest du möglicherweise noch mit Sozialstunden davon kommen.

    Aber bei 7 Betrugsfällen kannst du dir das abschminken - das ist nicht mehr nur mit Sozialstunden abgetan. Hinzu kommen die Kosten, die auf dich zu kommen: Schadenersatz, Kosten der Verhandlung usw. Auch wenn du jetzt noch kein Geld hast - so ein Titel hat 30 Jahre Gültigkeit.

  • Rechtsfrage. Kommt es zum Gefängnisaufenthalt?
    Antwort von gri1su ·

    Höchstwahrscheinlich wird das Erwachsenenstrafrecht Verwendung finden.

    Vorstrafen, und schon Haft hinter sich.....

    Da ist es bei solchen Straftaten unwahrscheinlich, dass derRichter gnädig ist, zumal ihm nur ein begrenzter Spielraum zur Verfügung steht.Es wird auf eine Haftstrafe hinauslaufen - mit sehr viel Glück mit Bewährung. Entscheidend für die Urteilsfindung sind viele Faktoren, die berücksichtigt werden: Geständnis und echte Reue, soziales Umfeld,Sozialprognose, Vorstrafen, usw. (Und die Sozialprognose sieht nicht gerade günstig aus).

    Gemäß § 226 Abs. 1 StGB wird im Fall einer schweren Körperverletzung eineFreiheitsstrafe von ein bis zehn Jahren verhängt.Bei vorsätzlich bzw. bewusst herbeigeführten Folgen wirdeine Freiheitsstrafe nicht weniger als drei Jahren verhängt (§ 226Abs. 2 StGB). In minder schweren Fällen werden gemäß § 226 Abs. 1 StGB eine Freiheitsstrafe zwischen sechsMonaten und fünf Jahren,§ 226 Abs. 2 StGB eine Freiheitsstrafe zwischen einem Jahr und zehn Jahren verhängt werden.

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von Jacqueline10 ,

    Spielt es eine Rolle ob es kein Einzelfall war? Denn die schwere Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und Bedrohung hat er bereits an einer anderen Frau begangen und nun an mir. Natürlich auch der Polizei gesagt, dass es nicht das erste mal passiert dass er einer Frau gegenüber handgreiflich wurde.

    Kommentar von gri1su ,

    Alles, was aktenkundig ist, wird bei der Urteilsfindung mit einbezogen werden. Der Richter wird mit Sicherheit die Eintragungen im Bundeszentralregister und im Führungsregister anfordern.

    Kommentar von Jacqueline10 ,

    Da steht leider nicht dass es schon einmal vorgefallen ist, wurde nicht angezeigt.

    Also die Körperverletzung und alles andere schon. Nur eben nicht die Körperverletzung an einer weiteren Frau.

  • Darf ein Vermieter seine Erlaubnis Haustiere zu haltenm einfach entziehen, wenn man schon mehrere Jahre in der Wohnung lebt?
    Antwort von gri1su ·

    Als Laie würde ich Folgendes sagen: Er kann die Erlaubnis jederzeit widerrufen, wenn eine gegebene Situation es erforderlich macht. Wurden Mieter bedroht, angegriffen, belästigt, ist der Hund ein Kläffer - das wären durchaus Gründe.

    Wenn keine stichhaltigen Gründe vorliegen, würde ich mich schlau machen, ob und wie weit hier das Gewohnheitsrecht greift.

    Wenn Gespräche mit dem Vermieter fruchtlos bleiben, würde ich mir externe Hilfe holen - beim Mieterschutzbund oder einem Anwalt.

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von poldiac ,

    Ja, die Fragestellerin hat viel zu wenig Infos gegeben. Die Antwort an sich finde ich als eben Laie aber gut. Sollte der Hund die Nachbarn zu sehr belästigt haben oder auch die Katzen (wie auch immer das gehen soll), dann ist das ein Kündigungsgrund oder eben netter Weise die Aufforderung dazu die Tiere aufzugeben.

  • Ist es rechtlich verboten, Tagebücher von mir ohne zu Erlaubnis zu lesen?
    Antwort von gri1su ·

    Ein Tagebuch gehört zu deiner ganz persönlichen Privatsphähre - und fällt gleichzeitig unter das Briefgeheimnis.

    Niemand hat das Recht, unbefugt in einem fremden Tagebuch zu lesen, und Niemand hat einen Anspruch darauf, den Inhalt zu erfahren. Dann wären nämlich zwei Straftatbestände erfüllt: Verletzung der persönlichen Privatsphäre - und Verletzung des Briefgeheimnisses.

    Allerdings sollte ein Tagebuch auch nicht offen herum liegen, sondern zumindest so gesichert sein, dass der Inhalt nicht ohne Weiteres gelesen werden kann.

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von kayo1548 ,

    Verletzung der persönlichen Privatsphäre

    auf welchen Paragraphen beziehst du dich da?

    Kommentar von gri1su ,
    Kommentar von kayo1548 ,

    aber auf welchen paragrahen beziehst du dich bzgl der Strafbarkeit?

    Kommentar von gri1su ,

    § 202 STGB Verletzung des Briefgeheimnisses

    (1) Wer unbefugt

    1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
    2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.

    (3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

  • Darf ich, wenn ich in der Freiwilligen Feuerwehr bin, wären dem Einsatz mit dem Privat PKW den Einsatzfahrzeugen hinterher fahren mit einem Blaulicht aufm Dach?
    Antwort von gri1su ·

    Blaulicht alleine ist sowieso nicht zulässig, das Signalhorn gehört zwingend dazu.

    So eine Anlage muß genehmigt und in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Also vergiss es besser, wenn du dir keine Probleme einhandeln willst.

    Du kannst den Einsatzfahrzeugen folgen - aber eben unter Beachtung und Einhaltung der Vorschriften. Für dich gibt es keine Sonderregel.