Kabelanschluss - Sender plötzlich weg

Hallo,

habe absolut keine Ahnung von Technik, deshalb vorneweg schon mal entschuldigung, falls meine Angaben ein bisschen unspezifisch sind. Ich hoffe, jemand kann mir trotzdem weiterhelfen:

Ich habe hier in meiner Wohnung einen alten Röhrenfernseher, der an einem ganz normalen Kabelanschluss hängt (also an so einer Dose hier: http://www.online-artikel.de/editor/assets/artikel_bilder/81602.jpg). Anbieter usw. weiß ich nicht, ich glaube Unitymedia, aber das läuft alles automatisch über meinen Vermieter, ich habe da keine zusätzlichen Verträge mit einer Kabelgesellschaft o. ä. Jedenfalls sind nun von heute auf morgen die meisten Sender weg, übrig geblieben nur einige wenige wie NDR, DMAX und HSE24. Rund 30 andere Sender, die ich bisher empfangen konnte zeigen jetzt nur noch schwarz/weißes Flimmern. Ein Sendersuchlauf hat nix gebracht, er findet immer nur eine Handvoll Sender. Der Suchlauf ist automatisch und wechselt zwischen "Band: UHF", "Band VHF1" und "Band VHF3", finden tut er nur die paar unter "UHF". Ist das nun ein Problem mit meinem Kabelanschluss oder mit meinem Fernseher? Ich befürchte ja letzteres, nachdem einige Sender noch gehen. Was mach ich am Besten? Irgendwo hab ich gelesen, man kann einen Reciever dranhängen - welchen müsste ich da kaufen und wieviel kostet der? Neuen Fernseher will ich mir auf keinen Fall holen, lieber schmeiß ich den jetzigen ganz raus und verbringe meine Abende mit Lesen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Das klingt für mich so, als hätte dein Kabelbetreiber die meisten analogen Sender vom Netz genommen, um Bandbreite für zusätzliche Digitalsender (HD) zu gewinnen. Dann bräuchtest du einen Kabelreceiver (kostet so ab 35 EUR aufwärts), um mit dem Analog-TV die kostenlosen digitalen Sender anschauen zu können.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.