Kabelverlegung Waschmaschine ,Trockner,Steckdosen

Hallo, bei mir zu Hause(Altbau) habe ich alle Kabel neu verlegt, nun fehlt nur noch der Hauswirtschaftsraum. Die Länge der Kabel bis zum Verteiler ist ziemlich lang,ca 18-20 Meter!. Mein Elektriker, der alles zum Schluss in Betrieb nehmen muss und als Meister sich ja eigentlich auskennen sollte, sagt mir,auch nachdem ich nochmals wg 3x2,5 nachgefragt habe,daß 3x1,5 für Waschmaschine, ein 3x1,5 für Trockner und ein 3x1,5 für die HW Steckdosen leicht reichen würde. Ich bin da anderer Meinung.Ich würde auf jedem Fall ein 3x2,5 für WM sowie für den Trockner verlegen.Die Steckdosen evtl mit 3x1,5,obwohl die Kabellänge auch hier so groß ist aber ich denke für die Steckdosen reicht dies. Nun ist es natürlich so,daß er es abnehmen muss und ich mich nach ihm richten sollte aber ich habe Angst,daß bei dieser Kabellänge und diesen geringen 1,5er Querschnitt die Kabel heiss werden könnten.Außerdem wieso nicht gleich 2,5 verlegen wenn ohnehin alles neu gemacht wird.Außer die Preisfrage sehe ich keinen Sinn in der Ablehnung des 2,5 er Kabels. Oder hat dies was mit der Verdrahtung im Schaltschrank zu tun..?Nö oder?Also bitte dringen sagen...was muss ich verlegen?Was würdet Ihr verwenden und was ist lt VDE die Regel.Ich habe mir die Tabellen angesehen und kapier es nicht ganz.Danach muss ich zwar das 1,5er mit 10 statt 16A absichern aber bei 20Meter Kabellänge.....ist dies denn sinnvoll?...Bitte helft mir und sagt mir ob ich Recht habe mit dem 2,5er für die zwei Maschinen und was mit dem Steckdosenkabel ist.Kann mir der Elektrikermeister den Anschluss verweigern,wenn ich 2,5 er verwende?Danke MFG baziboss

...zur Frage

Also ich würde auf jedenfall 2,5 verwenden. Das musst du sogar laut der VdE. Ich weiss nicht wieso dein Elektriker auf 1,5 besteht. Sicher, es würde auch ausreichen, aber wenn du es vernünftig machen willst nimm das stärkere. Vom Anschluss in der Verteilung spielt es auch keine Rolle. Es gibt auch keinen Grund weswegen er dir deswegen die abnahme verweigern sollte.

...zur Antwort

Du kannst dir einen elektronischen Zwischenzähler in deine Unterverteilung montieren lassen auf dem nur der Stromverbrauch des Durchlauferhitzers gemessen wird.

...zur Antwort

Es gibt im Baumarkt einen speziellen Natursteinkleber, der verwendet werden kann. Wenn allerdings heftig daran rumgerüttelt wird dieser wohl auch nicht lange halten. Alternativ könnt ihr aber noch zusätzlich Stahlstifte in den Stein setzen, der dem ganzen nochmal richtig stabilität verleiht. Die Löcher dazu kann man mit einer Akku - Bohrmaschine in den Stein bohren. Diese kann man auch in jedem besseren Baumarkt günstig ausleihen.

...zur Antwort

Rundherum 10 cm dicke Schaumstoffmatten, da drauf dann Eierkarton's (die von der 30er Packung). Auf den Boden dann 3 - 4 Teppiche. Das sollte auf jedenfall reichen. Haben wir in unserem Proberaum auch. Hat ungefähr 200 Euro gekostet...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.