Am besten telefonierst du mal mit Campingplätzen in deiner Umgebung. Manche haben Wohnwagen frei zum vermieten. So ein Dauerstellplatz kostet nicht viel, aber wenn du den Wagen mit mietest wird es natürlich mehr. Aber vielleicht hast du Glück und irgendwo ist was frei. Da kann man dann auch ein paar Monate bleiben. Darf natürlich offiziell nicht deine Hauptadresse sein. Daher solltest du dich parallel um eine andere Lösung kümmern. Auch wenn es anstrengend ist, setz dich mit den Ämtern in Verbindung, vielleicht bekommst du dort unterstützung.

...zur Antwort

alle drei Länder sind eine gute Wahl. Bei Norwegen und Schweden hast du den Vorteil, dass du die Sprache relativ schnell lernen kannst. Bei Finnisch ist das schwieriger. Wobei halt überall sehr gut Englisch gesprochen wird (kann das Lernen der Landessprache auch behindern).Die Landschaft ist tatsächlich in Norwegen am spektakulärsten. Ich finde die Norweger auch relativ verschlossen. Am besten findet man Kontakt in einem Verein oder AG. Bisher habe ich von Studenten nur gutes über alle drei Länder gehört.

...zur Antwort

Bei Internetverkäufen ist meistens das Problem, das du keine Fachleute an deiner Seite hast. Wenn du dich auskennst und um den Wert weisst ist das kein Problem. Bei Ebay zahlst du allerdings verhältnismäßig hohe Provision (das ist den meisten gar nicht klar). In einem Auktionshaus zahlst du weniger Provision und bekommst auch noch eine professionelle Beratung. Wenn es sich um eine sehr große und wertvolle Sammlung handelt, kommen die auch bei dir zu hause vorbei. Aber auch Hinschicken ist möglich und zur vorab Einschätzung gehen Scans ganz gut. Ich kann dir http://www.felzmann.de empfehlen. Die haben jede Menge Ahnung von Briefmarken und können schnell weiterhelfen.

...zur Antwort

Die Lern-CD Norwegisch Aktiv kann ich sehr empfehlen. Sprachkurs über Skype funktioniert auch sehr gut. Ansonsten würde ich mal bei Facebook gucken, in größeren Städten gibt es Gruppen für Sprach-Tandems..

...zur Antwort

Zum Wandern im Winter wäre in dieser Preisklasse wahrscheinlich Jack Wolfskin ganz gut. Als Winterschuh ist auch der Keen Revel interessant. Merell whiteout Waterproof ist auch nicht schlecht. Sind aber auch relativ schwer. Je nachdem was du damit vorhast. Es macht schon Sinn wirklich Winterschuhe zu kaufen und auch da eine halbe Nummer größer für dicke Socken. Die Sohle ist da bestenfalls besser isoliert und das Profil stärker. Wenn du durch Schnee willst sollten die Schuhe auf jedenfall wasserdicht sein. (da hat der Keen Revel Nachteile). The North Face macht seit jüngster Zeit auch Wanderschuhe, da könntest du auch was finden.

...zur Antwort

Mit vier Stunden solltet ihr hin kommen, vor allem wenn ihr zwischendurch joggt. Aber rechnet zur Sicherheit mal eine halbe Stunde drauf. Da müsst ihr aber früh los. Wann wollt ihr denn an der Schule ankommen?

...zur Antwort

Ich habs noch nicht ausprobiert und bevorzuge frisches Gemüse. Du hast in Dosen natürlich immer haltbarkeitsmacher mit dabei. meist Salz oder Essig, also nicht schlimm, aber es ist eben schon einmal verarbeitet worden. Was den Vitamingehalt angeht hab ich leider keine Ahnung. 

...zur Antwort

Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Geocacher. Ich kann dieses Hobby nur empfehlen. Wobei es inzwischen so viele machen, dass man sich manchmal fragt, vor wem man sich eigentlich noch unauffällig verhält. Wenn wir am Wochenende los ziehen und einen 'Schatz' heben, kommt meistens jemand vorbei, der den Cache kennt, oder auch gerade sucht. Natürlich schon lustig.

Ich denke Geocaching eignet sich auch super als gemeinsames Hobby für Eltern und Kinder. Man kann das super mit einer Radtour verbinden und die Ideen und Suchinstinkte können sich verbinden. Kinder können oft schneller mit den GPS-Geräten umgehen und können dann den Eltern die Richtung vorgeben. Also immer eine gute Motivation, um an die frische Luft zu gehen :-)

Was mir wirklich daran gefällt, ist die Idee, dass man ein 'Spiel' auf der ganzen Welt spielen kann und es dabei niemand anderen stört oder es irgendwie auffällt. Es macht nichts kaputt, es gibt einen Austausch eine Kommunikation und einen gemeinsamen Gedanken, sorgsam mit den Verstecken umzugehen.

viel Spaß allen Cachern!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.