die ursache in erster linie wie schon gesagt eine hohe luftfeuchtigkeit, in verbindung mit einer kalten fläche (kondensation).
lüften hilft zwar, allerdings ist es im winter auch normal, dass die warme luft auf kalten flächen kondensiert. wenn du korrekt und angemessen heizt und lüftest, dann liegt es eben an alten fenstern und einer niedrigen außentemperatur.

...zur Antwort

die unterscheidung der beiden wlan netze regelt immer noch deine wlan-software. meist die von intel oder die in win integrierte.
die arbeiten zur unterscheidung der netze garantiert nicht mit den wlan namen oder dazugehörigen passwörtern.
jeder access point/router hat neben seinem namen (manachmal ist ja selbst der deaktiviert) eine mac adresse. ich glaube, dass diese tatsächlich für die unterscheidung herangezogen wird (natürlich neben dem kanal und co.) ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es neben der mac adresse eine für den nutzer nicht sichtbare protokoll spezifikation zur unterscheidung gibt.
tatsächlich müsste man um diesen fall einmal zu simulieren, zwei gleiche router, mit gleichem namen, gleicher mac adresse im gleichen kanal aufstellen und schauen wie die wlan software reagiert bzw. die beiden unterscheidet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.