Mohrmatthias hat im Grunde schon alles erwähnt. Bleibt noch die Energetik. Grundsätzlich werden heute Sohlen gedämmt. Und zwar von unten ,wie auch von oben. Berechnet werden die Bauteile nach dem energetischen Bedarf. Die Bedarfsberechnungen enthalten den Durchlasswert der opaken und transparenten Bauteile. usw.usw. Für die einzelnen Baugruppen gibt es Referenzwerte ,die entsprechend einzuhalten sind. Die Sohlen von Baukörpern wurden immer vernachlässigt,sind aber entscheidend für eine Wärmeübertragung ins angrenzende Erdreich. In den heutigen Tagen rechnet jedes Programm diese mit. Deiner Schilderung nach ,gibt es keine Dämmung . Spreche bitte mal mit dem Architekten und zeige einen Baumangel an. Ach bevor ich es vergesse,es gibt keine Noppenfolie,Folie ,Sperre oder sonst etwas ,wo man einen m² einfach fehlen lassen kann. Dann hat der Rest dieser Folie ja nicht die Wirkung wofür sie gedacht war.

...zur Antwort

Er fragte nach tragbarem Holz !!! Ebenholz oder Bongossi usw. gehören zu den schwersten Hölzern überhaupt ,sind teuer und relativ schwer zu beschaffen. Das Holz ist zudem sehr schwer bearbeitbar und ist bei Staubbildung durch schleifen gesundheitsschädlich.

Witterungsbeständige Hölzer aus heimischen Gefilden sind ,zb.Lärche+ Kiefer es ist bedingt durch den hohen Harzanteil Witterungsbeständig ,aber es sollte Bodenkontakt vermieden werden.Eiche ist nur bedingt zu empfehlen,da dieses Holz relativ teuer ist.

Das übliche Holz für solche Vorhaben ist Meranti oder Teakholz. Bei einer durchgängigen Pflege und entsprechender Dicke des Holzes kannst Du aber auch behandelte Weißfichte nehmen oder sie selbst behandeln. Dieses Holz ist günstig und überall zu beziehen (Sägewerk etc.)

...zur Antwort

(Wenn ich hallo zusammen, ist das richtfest eigentlich ein muss? können die zimmerleute einen zwingen? eigentlich sollte es ja reichen denen einen kasten wasser und saft hinzustellen (arbeitssicherheit), damit die kirche im dorf bleibt.

finde den brauch blöd und unchristlich...deshalb möchten wir da auch nicht dabei sein...)

Da kriege ich als Zimmerer so richtig Wut im Bauch,wenn ich so einen S......... lesen muss. Du hast nicht einen kleinsten Funken Ahnung über Brauchtum und Anstand. Den Zimmerleuten ist es egal ob Du ein Richtfest ausrichtest oder nicht. Der Brauch ist zurückzuführen auf ein kleines Dankeschön an die Handwerkerschaft ,sowie sich den neuen Nachbarn vorzustellen.Das Geschenk von den Nachbarn ist meistens Brot und Salz an die Bauherren.(Ist wahnsinnig unchristlich was?)Und an die Leute die in irgendwelchen Schauermärchen über Kamine und zugemauerte sonstwas Dinge reden ,ein vernünftiger gestandener Zimmerer macht so etwas nicht ,er denkt sich sein Teil.Richtfest ein Muss?....nein ,Gehört aber zum guten Ton den unchristlichen Nachbarn gegenüber....Ach ja ,war Euer Jesus nicht auch ausser Innung der Zimmerer???

...zur Antwort

Wenn Sie den großen Baum oder Steinmarder meinen ...nein der passt dort nicht durch .

Bedauerlicherweise gibt es aber viel kleinere Marderarten ,die sehr wohl durch so einen Schlitz passen.Nicht zuletzt der eingeführte Mink oder der europäische Nerz.

Ich möchte hinzufügen das es in dieser Rubrik ,viele unseriöse und falsche Antworten gibt und würde mir Wünschen ,dass sich die Personen mit gefährlichem Halbwissen etwas zurückhalten sollten.

...zur Antwort

Es wird ein Vergleich mit einer entsprechenden Ausbildung in den Staaten gemacht.

Auch in den Staaten wird man ausgebildet, aber diese Art von Ausbildung entspricht in keiner Weise dem dualen Ausbildungssystem .

Oft ist es so das ;(UND JETZT KANNST DU MAL SO RICHTIG LACHEN) die deutsche Ausbildung nicht anerkannt wird.

Es kommt aber letzten Endes darauf an, was Du gelernt hast.

 

...zur Antwort

Es gehört zu den Feinlernzielen. kognitive,affektive,psychomotorische.

Auch unter Herz,Hand und Verstand zu beschreiben.

Ein affektives Lernziel ist zb. dass dem Auszubildenden etwas bewusst wird das man sorgfältig etwas dokumentiert oder bei einer Maschine darauf achten muss dass etwas kontrolliert und nochmals nachgeprüft werden sollte (Lernziel) usw........

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.