Ja sie schütze sich. Autos bilden durch ihre Metallhülle einen Faradayscher Käfig, also einen, in sich geschlossenen, elektrischen Leiter. Schlägt ein Blitz in ein Auto, gelangt keine Elektrizität in das Innere, sondern wird um das Auto geleitet. Ich glaube Autos gelten bei Gewittern als sicherster Ort.

...zur Antwort

Lysergsäurediethylamid (LSD)

Adenosyntriphosphat (ADP, kennt du wahrscheinlich)

Kristallines Methamphetamin (Cristal Meth)

Dihydrogenmonoxid (Wasser)

2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure (Zitronensäure)

[1,2-Dihydroxyethyl]-3,4-dihydroxy-5-hydrofuran-2-on (Vitamin C)

Ethanol (Alkohol)

4-Hydroxy-3-methoxybenzcarbaldehyd (Vanillearoma)

Cellulosetrinitrat (Schießbaumwolle)

...zur Antwort

Also fangen wir bei 1.) an:

a) ist eine chemische Reaktion. Das kannst du daran erkennen, dass Holz oder eine Wunderkerze sich nach dem Abkühlen nicht in ihre ursprüngliche Form umwandeln.

b) ist eine Reaktion.

c) ist keine Reaktion. Es handelt sich nur um die Änderung des Aggregatszustandes.

d) ist keine Reaktion. Zucker bleibt, wenn es in Wasser gelöst wird, Zucker. Sonst wäre es ja keine Zuckerlösung mehr.

e) ist eine Reaktion. Fette werden Gespalten und Zucker auseinandergebaut. Das heißt Fette und Zucker werden in ihrer Struktur verändert, demnach eine chemische Reaktion.

f) ist keine Reaktion, weil es am Ende immernoch Eisenblech ist.


2.) Bei einer Kerze wird Wachs durch den Docht zur Flamme hingezogen. Dort verdampft es (Zustandsänderung) und verbrennt kurz darauf als Gas über dem Docht.

...zur Antwort

Alkane sind hydrophob

Alkane sind nicht hydrophil, sondern hydrophob. Alkane sind nämlich kaum polar, weil zwischen den Atomen kaum Elektronegativitätsunterschiede bestehen. Denn es treten nur C-H und C-C Verbindungen bei Alkanen auf.

Wasser hingegen ist durch den Elektronegativitätsunterschied zwischen den O-H Bindungen polarisiert.

Nun kommt es zwischen diesen Molekülen nicht zu Van-der-Waals-Kräften, weil Wasser polar ist, aber auch nicht zu Wasserstoffbrückenbindungen, weil Alkane, wie gesagt, unpolar sind.

Alkane sind lipophil

Alkane lassen sich durchaus mit Fetten mischen, da sie sich in zwei Dingen gleichen. Erstens sind beide Moleküle weitgehend unpolar, zweitens bestehen sie in der Regel aus (längeren) Kohlenstoffketten. Zwischen den langen Ketten bestehen Van-der-Waals-Kräfte, die die Ketten zusammenhält und das ist die Ursache für die Lösbarkeit.

...zur Antwort

Das ist doch garkein Problem. Es gibt vieler solcher Paare

Es ist moralisch in Ordnung, sofern du sie oder sie dich nicht ausnutzt.

Es kann in jeder Beziehung zu Komplikationen kommen.

...zur Antwort

Man hört auf zu wachsen.

Giftige Schwermetalle lagern sich im Körper ab.

Man wird süchtig.

Man zahlt extrem viele Steuern.

Es hat keinen Geschmack.

Es verkürzt die Lebensdauer.

Erhöht das Risiko für Krebs.

Macht depressiv.

Ansonsten ist es super.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.