Hallo Max,

über die TUM weiß ich , dass sie regelmäßig in Rankings zu Architektur Universitäten auftaucht, sie scheint also nicht unbedingt zu den schlechteren in Deutschland zu gehören. Die Aufnahmeprüfung dort besteht aus einem zweiseitigen Motivationsschreiben, sowie 10 selbstständigen Arbeiten im Format A4. Hiermit entscheidet eine Kommission dann, ob man angenommen wird, im Zweifelsfall (dessen ausschlaggebende Kriterien ich leider nicht kenne) wird man noch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Vorbereitet habe ich mich zunächst mit dem Informieren über Architektur an sich, dem Ablauf der verschiedenen Bachelorabschlüsse (Es Gibt den Bachelor of Science oder of Art) an verschiedenen Universitäten und dem Üben von perspektivischem Zeichnen. Zum Thema Architektur kann ich dir Websiten wir z.B. archdaily, architizer und vielleicht noch mit Fokus auf die Vorbereitung und den Start ins Studium architektur-studieren.info empfehlen

Nach einigen Monaten habe ich mich dann dazu entschlossen, einen Mappenkurs zu absolvieren (den habe ich hier http://www.mappenvorbereitungskurs.de/kontakt/mappenvorbereitungskurs-muenchen.html gemacht) und kann ich definitiv empfehlen. Gibt aber auch viele Eindrücke auf der Website und Youtube, da kannst du dir selbst ein Bild machen. Dies habe ich gemacht, da ich von den gestalerischen Gesichtspunkten, die für die Jurys ausschlaggebend sind keine Vorstellungen hatte und ich mir eine praxisorientiere Hilfestellung beim Zeichnen erhofft habe.

Anschließend nochmal einige Websiten als Links:

http://www.archdaily.com/

http://architizer.com/

https://www.studycheck.de/studium/architektur

https://www.architektur-studieren.info/

...zur Antwort

Also zunächst einmal zu deiner Frage bezüglich eines Mappenkurses in München:

http://www.mappenvorbereitungskurs.de/kontakt/mappenvorbereitungskurs-muenchen.html

Habe hier am Standort Bochum am Mappenkurs bezüglich des Fachbereichs Architektur teilgenommen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Bin äußerst individuell betreut worden und meine Teilnahme, wie auch die der Leute die ich dort so kennengelernt habe war ein voller Erfolg. Gibt auch einen dazugehörigen YouTube Kanal, wo man sich einen ganz guten Überblick über die dortige Arbeitsweise machen kann:

https://youtube.com/#/user/AkademieRuhr

Jetzt zu den Eignungstests:
Mal braucht man nur eine Mappe, mal muss man Aufgaben vor Ort erledigen und mal nur die Aufgaben absolvieren. In Dortmund musste ich 10 Arbeiten mitbringen, und vor Ort beispielsweise ein Muster entwickeln, eine Skulptur aus Streichholzschachteln bauen und zeichnen, sowie zu zwei Fotos von Häusern überlegungen anstellen, was wohl die Nutzungsweise dieser Gebäude sein könnte. In Bochum gab es nur einen Test, eine Innenraumperspektive zeichnen, isometrie, eine Skulptur aus büroklammern bauen und zeichnen, sowie eine Lampe entwerfen. In München muss man zehn Arbeiten im a4 format anfertigen, sowie ein zweiseitiges motivationsschreiben beilegen und ggf qualifikationsnachweise (sprachen etc) anhand dieser Infos beurteilt eine Komission dann ob man geeignet ist, ggf wird man noch zu einem persönlichen Gespräche geladen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.