Hatte früher einfache und billige Küchenmaschinen. Taugen nicht viel und gehen bald kaputt. Lieber etwas länger sparen und eine KitchenAid kaufen. Hat keine Keilriemen, nur Zahnräder und hält große Belastungen aus. Kennwood ist auch gut, hat aber Keilriemen. Habe selber die KitchenAid seit 3 Jahren= Urteil SEHR GUT!

...zur Antwort

Mit Kakao (mögl. entölt) färben

...zur Antwort

Wenn man leicht auf das Gebäck drückt und die Delle bleibt drin, so ist es noch nicht durchgebacken. Es darf beim Drücken keine Delle zurückbleiben, d. h. die Krume muß elastisch bleiben. Dann ist es durchgebacken! Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich....!

...zur Antwort

HALLO, Ich denke, der Stollenteig war zu weich. Er sollte fast wie Mürbeteig sein. Zum Backen darf er nicht zu viel Gare haben. Der Teig darf nur leicht angesprungen sein. Ein weiterer Fehler könnte sein, daß der Teig nicht genug geknetet war und deshalb in der Struktur ausenander gefallen ist. Sehr hilfreich ist auch eine Stollenhaube. Der Teig wird in die umgelegte Haube fest eingedrückt und dann aufs Blech gewendet(-gestürzt).

...zur Antwort

Kein Problem, wenn man das Roggenmehl versäuert. Beim Bäcker etwas Sauerteig kaufen und unterkneten. Teig etwas fester halten. Die Krume wird dann dichter und feuchter. Es gehört etwas Erfahrung dazu.

...zur Antwort

Backpapier ist ein mit Trennwachs getränktes Pergaminpapier. Es ist sauberer und einfacher zu handhaben als ein gefettetes Blech. Probier doch `mal Dauerbackfolie. Nie mehr fetten und kann hunderte mal benutzt werden.

...zur Antwort

Das Gewichtsverhältnis: 1 Teil Butter, 1 Teil Zucker 2 Tele Mehl, etwas Backpulver und salz. Reduziert man den Zuckeranteil werden sie weicher. Erhöht man ihn werden sie knusprig. (Zucker kandiert)

...zur Antwort

Das geht nur mit Pudding, hergestellt mit Kaltcremepulver. Der ist aber nicht so lange haltbar wie gekochter Creme. Nie normales Weizenpuder oder Puddingpulver in Creme einrühren. Das säuert und schmeckt nicht!

...zur Antwort

20% des Zuckers durch Sorbit(apotheke) ersetzen. Bei 130 Grad ca. 20 Minuten backen. Sorbit ist ein natürlicher Zucker, keine Chemie!!

...zur Antwort

wenig Eiweiß mit so viel als möglich Puderzucker stark aufschlagen. Wenn es richtig steif ist, ein-zwei Tropfen Zitronen oder Fruchtsäure unterschlagen.

...zur Antwort

Es gibt Nußnougat, hergestellt aus Haselnüssen und Kouvertüre. Der ist dunkler und kräftiger. Es gibt Mandelnougat, hergestellt aus Mandeln und Kouvertüre. Er ist heller und milder. Es gibt Nougat-Monelimare. Das ist kein echter Nougat. Er wird aus Karamel und Nüssen/Mandeln und manchmal auch kandierten Früchten hergestellt.

...zur Antwort

Hallo Brötchen müssen vor dem Backen garen. Das heißt sie verdoppeln etwa ihre Größe. Am besten in einem warmen Raum) Brötchen dann befeuchten und im vorgeheizten Ofen bei ca. 220 Grad etwa 20-22 Minuten backen. Gebe etwas Wasser (Schüssel oder auf den Backofenboden schütten) dazu. So wirds gemacht und so ähnlich mache ichs täglich, nur bei etwa 400 Brötchen.

...zur Antwort

Hallo Erwas Fruchtsäure oder Zitronensaft ins Wasser hält Äpfel hell und schmeckt sogar gut! Grüße Strolchi2

...zur Antwort