Vielleicht schaust Du einfach mal was der einzelne Pflegebedürftige wirklich kann. Es gibt ja auch die Möglichkeit sich ein Spiel auszudenken, z.B. Memorie, bei dem der zu Pflegende mit den Augen ja oder nein sagen kann, oder einen bestimmten Finger dafür bewegt. Dann müssen Deine Fragen natürlich ganz klar mit ja oder nein zu beantworten sein.

...zur Antwort

Solche Ziele können sein:

  • bestehende Fähigkeiten erhalten
  • bestehende Fähigkeiten fördern
  • bestehende Fähigkeiten erweitern
  • Fähigkeiten herausfinden und entwickeln

Damit sind alle Fähigkeiten gemeint die ein Mensch hat oder haben sollte.

Es heißt nicht umsonst: 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr'

Fazit:

Soviel man in seiner Jugend und in seinem Leben lernt, desdo mehr Möglichkeiten eröffnen sich für den Einzelnen im Alter.

...zur Antwort

Hallo,

Schau Dir doch mal die Natur ringsherum an, Blumen, Bäume, Tiere, Pflanzen. Alles gehört zu dem natürlichen Kreislauf des Seins, der Mensch auch.

Alles auf dieser wunderschönen Welt wird geboren, blüht auf und lebt bis es wieder zu Staub wird. Das ist der normale Ablauf dieser Welt und alles Irdische unterliegt ihm.

Das reale Leben findet im Hier und Jetzt statt, also in der Gegenwart. Genieße Dein Leben und spüre das Du ein Teil des großen Ganzen bist. Begreife das jede Sekunde Deines Lebens ein Geschenk ist. Nimm es an und lebe es, jede Sekunde, jeden Tag. Jede Sekunde ist einzigartig und nicht wiederholbar.

Es gibt zwei Dinge die man nicht kaufen kann im Leben, das eine ist Zeit, sie läuft beständig weiter und ist nicht aufzuhalten. Das andere ist Liebe, man bekommt sie von Herzen geschenkt.

Lebe Dein Leben mit diesem Bewusstsein und es wird jeden Tag reicher werden.

...zur Antwort

Hallo,

die schönste Möglichkeit ist, etwas zu tun, was Du selbst auch gerne bastelst. Vielleicht einfach mal in dich reinhören. Deine Idee Basteln für den Weihnachtsmarkt finde ich echt klasse.

Eine Idee wäre vielleicht Holzmännchen basteln: Unterschiedliche starke Äste werden dabei auf kurze Länge geschnitten, unten gerade und oben schräg, da kann man dann ein Gesicht draufmalen und einen Bart ankleben. Das sieht sehr hübsch aus und passt in die Weihnachtszeit. Es ist recht einfach zu machen und kostet nicht viel, und bei einem Spaziergang können auch die Senioren Äste dafür sammeln.

Viel Erfolg und veil Spaß

Seniorencoach

...zur Antwort

Das hört sich doch gut an. Ältere Menschen haben zudem häufig die Tendenz sich wie Kinder zu behehmen, von daher kann das schon passen. Es kommt eigentlich nur darauf an, ob es was für Dich ist. Einfach mal ausprobieren, vielleicht kannst Du ja auch mal 2 Wochen probearbeiten, da siehst Du dann schon worum es geht. Ich wünsche viel Erfolg.

Seniorencoach http://klnk.de/1m5

...zur Antwort

Hallo,

es gibt ein paar sinnvolle Kriterien zu beachten:

  1. Die Größe der Microwelle - passt sie dahin, wo sie später mal hin soll. Ist da genug Platz damit nichts brennen kann. Also am besten mal ausmessen und Zollstock mitnehmen ;-)
  2. Die schalter sollten gut lesbar sein für Senioren, die ja oftmals nicht mehr so gut schauen können. Sie sollten nicht spiegeln, ein Display mit großen Zeichen ist vorteilhaft. Am besten den Onkel mitnehmen. ;-)
  3. Möglichst nur 3 Schalter: Temperatur, Zeit, Watt einstellen
  4. Mindestens 600 Watt, besser 1000 Watt Leistung.
  5. Wirklich nur die Funktionen nehmen, die gebraucht werden.

Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, sich in mehreren Geschäften was anzusehen, damit man ein Gespür dafür bekommt, was der Markt so bietet.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit

Seniorencoach

...zur Antwort

Hallo majamaus123,

hier ist ein sehr vielseitiges Spiel, es heißt gBrainy und es sind verschiedenste Rätsel zu lösen, ist sehr einfach zu bedienen aber auch anspruchsvoll. Meine Oma ist 81 und spielt es fast täglich (schon besser als ich, ups). Das schöne ist, dass man es 2 Minuten oder eine halbe Stunde oder wie auch immer spielen kann. Ausserdem spielt sie auch gerne Solitär- habe ihr eine kostenlose 3D-Version auf ihr Notebook geladen.

http://www.chip.de/downloads/gbrainy_31307701.html

Viel Spaß

Seniorencoach

...zur Antwort

Das ist eine schöne Entwicklung, da die Pflegekräfte in aller Regel nur für die pflegerischen Tätigkeiten genug Zeit haben. Für persönliche Gespräche hinsichtlich der Gefühle, Gedanken, Nöte und psychischen Verfassung bleibt dem Pflegepersonal in Altenheimen auf Grund des Pflegeschlüssels und dem daraus resultierenden Personalmangel, nur sehr selten die Zeit. Es ist schön, dass jetzt dafür Alltagsbegleiter geschaffen werden, damit Senioren im Heim unter vielen Menschen nicht vereinsamen müssen, wie das bisher häufig der Fall ist. 10 Euro/Std finde ich einen guten Lohn dafür, weil es viele Menschen gibt die für weit weniger viel härter arbeiten müssen, oftmals unter Zeitdruck oder im Akkord. Das fällt aus logischen Gründen bei dem Alltagsbegleiter weg, da er sich an den Rhytmus und die Gewohnheiten des SeniorenIn anpassen muss.

Seniorencoach

http://klnk.de/1i9

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.