Körperliche PMS-Symptome

Die körperlichen PMS-Symptome können sich in unterschiedlichen Stärkegraden zeigen, in schwacher Form haben sie aber bestimmt alle Frauen schon einmal erlebt:

  1. Unterleibsschmerzen vor Periode 
  2.  Übelkeit vor Periode         
  3. Brustspannen vor Periode     
  4. Kopfschmerzen vor Periode 

Schwindel

 

vor PeriodePickel vor Periode 

 

Psychische PMS-Symptome

PMS geht im Allgemeinen nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Beschwerden einher. Viele Frauen sind in der Zeit vor der Regelblutung gereizt oder antriebslos. Zudem macht sich häufig eine gesteigerte Müdigkeit bemerkbar, sodass betroffene Frauen häufig schon nach kurzen Anstrengungen wieder eine Pause brauchen oder auch einfach viel mehr Schlaf als gewöhnlich benötigen. Klassische psychische PMS-Symptome sind außerdem:

  1. plötzliche Wutanfällegrundlose
  2.  depressive Verstimmungengesteigerte Ängstlichkeit
  3. Interessenlosigkeit
  4. Konzentrationsstörungen
  5. Schlafstörungen
  6. Hyperaktivität
                   Lg
...zur Antwort

Petersilie schmeckt den kleinen Schweinchen immer gut und hat viele vitamine.
Schwangere bzw. trächtige Tiere sollte keine Petersilie zu sich nehmen.

Petersilie
Die Petersilie zählt zu den bekanntesten Küchenkräutern. Sie wird meist roh verzehrt oder nur ganz kurz gegart, da sie sonst ihr Aroma verliert. Zur Petersilie zählt als Unterart die Wurzelpetersilie. Von ihr werden nicht die Blätter verwendet, sondern die Wurzel, die zum Beispiel als Suppengrün beliebt ist. Petersilie enthält reichlich Vitamine und soll gut für Blase und Verdauung sein. Worauf es bei der Pflege der Pflanzen ankommt.

Petersilie sollte an einem hellen Standort gepflanzt werden. Direkte Sonne verträgt sie jedoch weniger gut. Bei der Bewässerung ist darauf zu achten, dass die Pflanzen keiner Staunässe ausgesetzt sind. Hier ist die Toleranzschwelle äußerst gering, weshalb die Pflanzen innerhalb kürzester Zeit eingehen. Dennoch darf, unter Sicherstellung eines guten Wasserablaufes, der Boden stets feucht gehalten werden.

Hoffe ich konnte helfen
LG Rosa =)

...zur Antwort

Einrichtung eines Meerschweinchen Käfigs

Zur Einrichtung eines Käfigs für die artgerechte Haltung von Meerschweinchen gehört:

Pro Meerschweinchen mindestens ein Häuschen
Bitte nur aus Holz, ohne Boden und mit einer großen Türe, eventuell vorhanden Fenster bitte groß sägen oder durch Holzleisten verengen, da sich schon so manches Meerschweinchen in einem zu kleinen Durchschlupf erhangen hat.
Weidenbrücken, Korkhöhlen, hohle Baumstämme
Dies sind nicht nur dekorative Elemente, sondern essenziell für Meerschweinchen, da sie dies, wie in ihrer natürlichen Umgebung, als Unterschlupf nutzen können und daran knabbern.
Futternapf
Futternäpfe für Meerschweinchen sind am besten aus Ton und glasiert.
Tränke oder Napf fürs Wasser
Näpfe verschmutzen schnell, weshalb das Wasser darin mehrmals täglich ausgewechselt werden muss. Abhilfe kann hier eine Fliese unter dem Napf schaffen. Ein Napf ist in jedem Fall die gesündeste und natürlichste Art der Wasseraufnahme für Meerschweinchen. Aus den handelsüblichen Nippeltränken kommt immer nur sehr wenig Wasser. Für jeden Tropfen, den die Meerschweinchen trinken wollen, müssen sie die Kugel im Rohr antippen. Um zu trinken müssen sie Meerschweinchen ihren Kopf in einer sehr unnatürlichen Haltung abwinkeln. Leider nehmen meine Meerschweinchen keinen Napf an. Ich habe daher bei mir im Gehege Sippytränken hängen. Diese können von oben gefüllt werden und haben, anstatt einer Kugel einen Stift, der in ein Rohr gedrückt werden muss. So lange dieser Stift reingedrückt wird, läuft das Wasser.

Weitere Einrichtungsideen für den Meerschweinchen Käfig

Hängematten
Kuschelröhren aus Stoff
Tonröhren
Wippen
große Steine
Äste
Tipis und Zelte
Kartons
Klopapierrollen und Socken, die mit Heu gefüllt werden

Einstreu im Meerschweinchen Käfig

Im Handel werden viele unterschiedliche Streusorten angeboten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Tierwohl Super, Euro Lin, Hanfstreu von Bafa und Allspan Bioaktiv gemacht. Diese Sorten stauben wenig (Euro Lin sowie das Hanfstreu sogar staubfrei), saugen den Urin gut auf und sind ergiebig. Allerdings sind sie auch etwas teurer. Sägespäne stauben oft und saugen auch nicht gut. Wichtig ist, hierbei auf gute Qualität zu achten. Die Späne müssen immer entstaubt sein. Mit Maisstreu sowie Buchenholzgranulat habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, beide Sorten saugten kaum und es entstand sehr schnell Uringeruch. Alle Streusorten kann man natürlich auch mit untereinander mischen. Zeitung oder Folie darf nicht unter das Streu gelegt werden, da beides von den Meerschweinchen angeknabbert wird und ungesund bis schädlich ist. Das gleiche gilt im Besonderen auch für Katzenstreu!

Hoffe ich konnte helfen, LG Rosa =)

...zur Antwort

Meerschweinchen Käfighaltung 24. Mai 2006 in Meerschweinchen Haltung

Käfige für Meerschweinchen aus Zoohandlungen werden in der Mehrzahl als artgerechte Haltung angeboten. Leider sind diese Käfige aber oft viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Platzmangel bedeutet Stress und Stress ist sehr ungesund für Meerschweinchen. Er macht auf Dauer krank und führt zu Aggressionen. Deshalb ist die Wahl des Käfigs entscheidend für ein langes Leben der Meerschweinchen.

Die Käfighaltung im Innenbereich ist wohl die häufigste Haltungsform von Meerschweinchen in Deutschland. Vermehrt, und zur Freude der Meerschweinchen, geht der Trend weg von standardisierten Gitterkäfigen aus der Zoohandlung hin zu Eigenbauten, die für sich genommen schon Möbelstücke oder gar Kunstwerke sind. Es gibt einige ganz hervorragende Käfigbauer in Deutschland, Links dazu weiter unten. Leider ist der viel zu kleine Hamsterkäfig aber noch immer anzutreffen, der auch auf Empfehlung in Zoohandlungen als “ausreichend” für das Tier erachtet wird. Die Folge sind Stress und Krankheiten. So wie wir uns unsere Wohnung ganz genau aussuchen, so sollte auch der Käfig der Meerschweinchen so angenehm und groß wie möglich gestaltet sein. So groß muss der Meerschweinchenkäfig sein

Eine Faustformel für die Größe des Käfigs oder Eigenbaus für Meerschweinchen ist: Pro Meerschweinchen mindestens 0,5m² Fläche, besser 1m². Meerschweinchen Böcke brauchen, vor allem wenn weitere Böcke zur Gruppe gehören oder kommen sollen, meist immer 1m² Platz, um sich untereinander ausreichend aus dem Weg gehen zu können. So fällt es leichter dass sie sich untereinander vertragen und Ruhe im Käfig herrscht. Diesen Platz von 0,5m² benötigen Meerschweinchen zwingend um annähernd artgerecht gehalten zu werden. Mehr Platz im Käfig ist natürlich noch besser. Will man den Meerschweinchen richtig viel Platz bieten, sollte pro Meerschweinchen eine Größe von 1,5m² zur Verfügung stehen. Hierzu ist, dazu weiter unten mehr, aber ein Eigenbau notwendig, da es keine derart großen Käfige für Meerschweinchen im Einzelhandel gibt. Meerschweinchen Käfig aus der Zoohandlung

In Zoohandlungen und ähnlichen Fachgeschäften werden die angebotenen kleinen Käfige oft mit “Die sind nur für ein Meerschweinchen gedacht” beworben, im Beratungsgespräch beschrieben und auch so verkauft. Da Meerschweinchen aber ohnehin niemals alleine leben dürfen, braucht man den Kauf eines solchen Käfigs gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Investieren sollte man lieber im Sinne der Tiere mehr Geld und kauft einen ausreichend großen Käfig. Eure Meerschweinchen werden es Euch danken. Oft wird als das Mindestmaß eines Käfigs für zwei Meerschweinchen 1,20m x 0,60m angegeben. Sieht man sich hierbei den Platz an (0,72m² bietet dieser Käfig), wird schnell klar, dass er für zwei Meerschweinchen deutlich zu klein ist. Eine eingebaute Etage kann hier Abhilfe schaffen – ist jedoch keinesfalls ideal. Ich rate daher zu einem Käfig mit den Maßen 1,40m x 0,70m (Platz hierbei: 0,98m²). Um die Fläche noch zu erweitern kann man hier ebenfalls eine Etage einbauen. Bei mehr als zwei Meerschweinchen rate ich zu einem Eigenbau oder einem Käfig mit dauerhaftem Auslauf, um den Platzbedürfnissen der Meerschweinchen gerecht zu werden. Zudem sind Meerschweinchen schlechte Kletterer, aber umso bessere Läufer. Daher sollte der Käfig eher länglich sein. Meerschweinchen Käfige müssen atmen

Zur Auswahl stehen Käfige mit Plastikoberteilen sowie mit Gitteroberteilen. Käfige mit Plastikoberteilen sind nicht geeignet, da die Luft dort nicht zirkulieren kann! Das Ammoniak, welches durch den Urin ausgeschieden wird, kann nicht abziehen und staut sich unter den Plastikoberteilen. Ammoniak ist ein gefährliches Gas, das die Lunge schädigt. Außerdem staut sich in einem solchen Meerschweinchen Käfig die Hitze im Sommer derart, dass schnell die Gefahr eines Hitzschlages steigt. Ich würde also immer auf Meerschweinchen Käfige mit Gitteroberteilen zurückgreifen. Das Gitter sollte nicht beschichtet sein, da manche Meerschweinchen diese Schicht gerne abknabbern und das nicht gut für den Magen-Darm-Trakt ist. Um noch mehr Platz für die Meerschweinchen zu schaffen kann man auch gut noch eine Etage einbauen. Dafür einfach ein Brett zurechtsägen und mit Haken an den Gittern fest machen. Außerdem müssen in einem Meerschweinchen Käfig genug Häuschen und Unterschlüpfe vorhanden sein (für jedes Meerschweinchen mindestens eins), damit kein Streit entsteht.

LG Rosa

...zur Antwort

War noch nicht fertig =)

Zähne klappern

Das Zähne klappern ist ein Warnlaut und ein Imponiergehabe. Während Streitigkeiten wird laut mit den Zähnen geklappert. Wenn der Besitzer von seinem Schweinchen angeklappert wird, möchte das Schweinchen in Ruhe gelassen werden. Möglich ist auch ein Zähne klappern durch Ungeduld, wenn man beispielsweise das Essen vorenthält.
...zur Antwort

Die Meerschweinchen geben verschiedene laute von sich, wenn sie laut mit meist gehobenem köpfchen quiken bedeutet das so viel = wie ich habe hunger, eine art von betteln.

Brommseln

Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.

Cirpen / Zirpen – zwitschern

Das Cirpen ist gehört zu den lautesten Vokalisationen der Meerschweinchen. Während des Cirpens, das bis zu 20 Minuten dauern kann, bewegt sich der ganze Körper des Meerschweinchens auf Grund der Kraft, die es aufbringen muss, um dieses Lautgeräusch von sich zu geben. Das Cirpen wird manchmal mit dem Zwitschern eines Vogels verwechselt und nicht selten suchen Besitzer diesen überall in ihrer Wohnung, bis sie merken, dass ihr Meerschweinchen cirpt.Die Gründe für das Cirpen können nur vermutet werden. Meist cirpen Meerschweinchen in Situationen, in denen sie sozial überfordert sind, z.B bei Unklarheiten in der Rangordnung, bei Krankheit oder Tod eines Tieres, oder es dient zur Stressbewältigung. Sie zeigen dann hohe Erregung und Unsicherheit.
Manche Weibchen cirpen auch während ihrer Brünstigkeit. Seltener, aber nicht unüblich ist es, dass Meerschweinchen Gefallen an dieser Art Gesang finden und dann immer mal wieder cirpen.Das cirpende Meerschweinchen, im Großteil der Fälle ein Weibchen, erstarrt während des Cirpens, oft sitzt es in der Mitte des Geheges oder etwas erhöht.
Alle anderen Meerschweinchen heben beim ersten vernehmbaren Cirplaut die Köpfe und verfallen ebenfalls in Starre. Diese Starre hält während des Cirpens und meist noch einige Minuten danach an. Durch Rufen oder andere Geräusche lässt sich das Weibchen meist nicht vom Cirpen abhalten, sondern unterbricht dieses nur für einige Sekunden.Geht der Besitzer zum Käfig, hört das Zwitschern auf. Wenn niemand mehr am Käfig steht, wird jedoch weiter gecirpt. Meerschweinchen cirpen vermehrt in der Dunkelheit. Abhilfe kann dann durch eine Lichtquelle (z.B. eine Salzkristalllampe oder eine Lichterkette) geschaffen werden.Cirpen ist so gut wie immer ein Laut, der die Besitzer der Schweinchen aufmerksam werden lassen muss:
    Gibt es Rangstreitigkeiten?
    Passt die Gruppe zusammen?
    Ist ein Tier krank?Eines meiner Meerschweinchenweibchen cirpt z.B. wenn es einem anderen Tier nicht gut geht (nach einer Kastration, während einer Krankheit), so dass es für mich immer ein Alarmzeichen ist. Sie benachrichtigt mich mit ihrem Cirpen, dass etwas nicht stimmt.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Zirpen selten auftritt. Hier könnt ihr Euch Hexe beim Cirpen anhören. Leider ist das Bild sehr dunkel, aber das Cirpen ist gut zu hören.

Pfeifen / Flöten / Quieken

Lange wurde das Pfeifen, ein langer und lauter Ton, als Laut zur Begrüßung gedeutet. Dies stimmt jedoch nicht. Wie alle anderen Laute auch, ist das Pfeifen angeboren. Es wird normalerweise in der Gruppe in zwei Arten eingesetzt. Zum einen ist es ein Verlassenslaut, wenn ein Meerschweinchen von seiner Gruppe getrennt wird.  Es pfeift dann (“Wo seid ihr?”), die anderen pfeifen zurück (“Hier sind wir, komm hierher.”), um das Meerschweinchen zu ihnen zurück zu führen. Zum anderen ist das Quieken ein Warnlaut, der ein oder zwei Mal ausgestoßen wird. Er bedeutet so viel wie: “Achtung, Feind. Lauft weg.”
Viele Meerschweinchen quieken dann, wenn es etwas zu fressen gibt. Vermutlich ist dies eine Mischung aus dem Warnlaut (“Vorsicht, da kommt jemand.”) und dem Verlassenslaut. Dies wird dann zu einer ungeduldigen Frage: “Wo bleibt denn nun das Futter?”
Meine Meerschweinchen fangen an zu quieken, wenn ich ein bestimmtes Geräusch mache, das für sie heißt, jetzt gibt es Frsichfutter. Andere Meerschweinchen reagieren auf das Schlüsselgeräusch in der Türe oder auf die Tür des Kühlschranks.
Eine schrillere Variante des Pfeifen ist zu hören, wenn Meerschweinchen Panik, Angst oder Schmerzen haben. Leider interpretieren einige Menschen den Laut falsch und denken, dass die Meerschweinchen kitzelig sind, wenn sie diesen Schrei ausstoßen, wenn sie hoch genommen werden.

Purren

Das Purren ist ein Laut zur Beruhigung, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören oder ihnen etwas anderes missfällt.
Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt.
...zur Antwort

Ein Haustier bedeutet das du dich immer um es kümmern musst und du hast verantwortung. Ein Kaninchen ist auch kein Kuscheltier, man sollte es nur selten hoch nehmen z..b. für tierartztbesuche oder sowas. Aber betteln (ICh möchte aber sooooooooo gerne eins !!!) bringt dich nicht weiter, das zeigt das du nicht reif genug bist etwas zu aktzeptieren. Ich habe selbst Meerlis und spreche aus erfahrung. Ein Tier ist eine sehr große verantwortung und wenn ihr mahl in urlaub geht, was dann. Ich verstehe deine Eltern, das sie sich sorgen machen wohin mit dem Tier. Ach Übrigens, einzelhaltung ist Tierquelerei.

...zur Antwort

Meerschweinchen Kauf

Meerschweinchen kaufen kann man schnell und unkompliziert. Doch gibt es wichtiges zu beachten! In diesem Bereich werden alle Fragen rund um den Meerschweinchen Kauf, die Eingewöhnung neuer Meerschweinchen und die Vergesellschaftung in eine existierende Gruppe behandelt.

Meerschweinchen kann man schnell kaufen. Sie kosten wenig in Zoohandlungen und machen erst nicht den Eindruck sonderliche Anforderungen zu stellen.

Doch Meerschweinchen leben lange und benötigen Platz, sie können krank werden oder gar seine Halter oder Mitbewohner krank machen.

Es ist wichtig sich einiger Dinge bewusst zu sein bevor man Meerschweinchen kauft – damit sie nicht später im Tierheim oder bei einer Notstation landen!

Und wo man Meerschweinchen am besten kauft ergründen wir mit einem eindeutigen Plädoyer für Tierheime und Notstationen in einem separaten Artikel.

Am besten ist wenn du sie mit 8 bis 10 Wochen kaufst bzw. Adoptierst =)

Hoffe ich konnte helfen

LG Rose =)

...zur Antwort

Kerne und Samen – Futterliste

Folgende Kerne und Samen können an Meerschweinchen verfüttert werden:

Sonnenblumenkerne (ohne Schale) Grassamen Leinsamen Fenchelsamen Bockshornkleesamen Löwenzahn Amaranth Hirse Keimfutter

Kräuter, Blüten und Blätter – Futterliste

Folgende Kräuter, Blüten und Blätter sind für Meerschweinchen geeignet:

Bohnenkraut Basilikum Borretsch Brennnessel Beifuß (selten) Breitwegerrich Brombeerblätter (Stacheln entfernen oder getrocknet anbieten) Dill Brunnenkresse (kleine Mengen) Gänseblümchen Gänsedistel Gartenmelde Echinacea Giersch frisches Gras Golliwoog grünes Getreide (Halme ohne Ähren: Roggen, Weizen, Gerste, Hafer, Hirse) Hibiskus Haselnussblätter Huflattich (kleine Mengen) Hirtentäschel (nicht an schwangere Tiere) Kamille Johannisbeerblätter Klee (kleine Mengen) Kerbel Liebstöckel (nicht an schwangere Tiere) Kornblumen Luzerne Löwenzahn (Wurzel und Kraut) Malve Melisse Majoran Oregano Pfefferminzblätter Petersilie (nicht an schwangere Tiere) Ringelblumen Rosenblätter (nur aus dem eigenen Garten, ohne Stacheln) Rosmarin (selten) Sauerampfer Schafgarbe Thymian (kleine Mengen) Wiesenbärenklau Spitzwegerich Vogelmiere Sonnenblumen (nur wenig Kerne) Wiesensalbei Kleiner Wiesenknopf Wilde Möhre (mit Wurzel)

Obst und Gemüse – Futterliste

Folgendes Gemüse dürfen Meerschweinchen essen:

Blattspinat (geringe Mengen) Brokkoli Eisbergsalat Chicoree Aubergine Blumenkohl Feldsalat Fenchel (Knollen und Grün) Grünkohl Endivien Gurken Kohlrabi (auch Blätter) Kürbis (keine Zierkürbisse) Kopfsalat Mangold (geringe Mengen) Karotten (mit Grün) Paprika (ohne Strunk) Pastinaken Pilze (geringe Mengen) Petersilienwurzel Portulak Radieschen (nur Blätter, geringe Mengen) Römersalat Rote Beete (geringe Mengen) Romanesco Rucola (geringe Mengen) Spargel (geringe Mengen, selten) Knollen- und Stangensellerie (mit Blättern) Spinat (geringe Mengen) Tomaten (ohne Grün) Topinambur (Blätter und Blüten, geringe Mengen) Stielmus Steckrübe Schwarzwurzel (vorher schälen, geringe Mengen) Maiskolben (geringe Mengen, selten) Zucchini

Folgendes Obst dürfen Meerschweinchen essen:

Äpfel Bananen (kleine Mengen, selten) Brombeeren Birnen (selten) Erdbeeren (mit Blätter) Hagebutten Cranberries Heidelbeeren (selten, mit Blättern und Ästen) Himbeeren (selten) Johannisbeeren (selten, mit Blättern und Ästen) Mandarinen (selten) Kiwis (selten) Wassermelone (selten) Zuckermelone (selten) Trauben

Zweige – Futterliste

Folgende Zweige dürfen inklusive Blätter und Blüten an Meerschweinchen verfüttert werden:

Apfelbaum Buche (kleine Mengen) Fichte (kleine Mengen) Birke Birnenbaum Ahorn (ohne Knospen und Blüten, kleine Mengen) Erle Esche (ohne Früchte und Knospen) Hainbuche (selten) Haselnussstrauch Heidelbeerstrauch Johannisbeerbusch Kiefer (kleine Mengen) Pappel (kleine Mengen) Linde (kleine Mengen) Kirsche Pflaume Tanne (nur echte Tannen, kleine Mengen) Weiden (kleine Mengen) Quitte (ohne Früchte) Ulme (ohne Früchte)

Hoffe ich konnte helfen =)

LG Rose =)

...zur Antwort

Kerne und Samen – Futterliste

Folgende Kerne und Samen können an Meerschweinchen verfüttert werden:

Sonnenblumenkerne (ohne Schale)
Grassamen
Leinsamen
Fenchelsamen
Bockshornkleesamen
Löwenzahn
Amaranth
Hirse
Keimfutter

Kräuter, Blüten und Blätter – Futterliste

Folgende Kräuter, Blüten und Blätter sind für Meerschweinchen geeignet:

Bohnenkraut
Basilikum
Borretsch
Brennnessel
Beifuß (selten)
Breitwegerrich
Brombeerblätter (Stacheln entfernen oder getrocknet anbieten)
Dill
Brunnenkresse (kleine Mengen)
Gänseblümchen
Gänsedistel
Gartenmelde
Echinacea
Giersch
frisches Gras
Golliwoog
grünes Getreide (Halme ohne Ähren: Roggen, Weizen, Gerste, Hafer, Hirse)
Hibiskus
Haselnussblätter
Huflattich (kleine Mengen)
Hirtentäschel (nicht an schwangere Tiere)
Kamille
Johannisbeerblätter
Klee (kleine Mengen)
Kerbel
Liebstöckel (nicht an schwangere Tiere)
Kornblumen
Luzerne
Löwenzahn (Wurzel und Kraut)
Malve
Melisse
Majoran
Oregano
Pfefferminzblätter
Petersilie (nicht an schwangere Tiere)
Ringelblumen
Rosenblätter (nur aus dem eigenen Garten, ohne Stacheln)
Rosmarin (selten)
Sauerampfer
Schafgarbe
Thymian (kleine Mengen)
Wiesenbärenklau
Spitzwegerich
Vogelmiere
Sonnenblumen (nur wenig Kerne)
Wiesensalbei
Kleiner Wiesenknopf
Wilde Möhre (mit Wurzel)

Obst und Gemüse – Futterliste

Folgendes Gemüse dürfen Meerschweinchen essen:

Blattspinat (geringe Mengen)
Brokkoli
Eisbergsalat
Chicoree
Aubergine
Blumenkohl
Feldsalat
Fenchel (Knollen und Grün)
Grünkohl
Endivien
Gurken
Kohlrabi (auch Blätter)
Kürbis (keine Zierkürbisse)
Kopfsalat
Mangold (geringe Mengen)
Karotten (mit Grün)
Paprika (ohne Strunk)
Pastinaken
Pilze (geringe Mengen)
Petersilienwurzel
Portulak
Radieschen (nur Blätter, geringe Mengen)
Römersalat
Rote Beete (geringe Mengen)
Romanesco
Rucola (geringe Mengen)
Spargel (geringe Mengen, selten)
Knollen- und Stangensellerie (mit Blättern)
Spinat (geringe Mengen)
Tomaten (ohne Grün)
Topinambur (Blätter und Blüten, geringe Mengen)
Stielmus
Steckrübe
Schwarzwurzel (vorher schälen, geringe Mengen)
Maiskolben (geringe Mengen, selten)
Zucchini

Folgendes Obst dürfen Meerschweinchen essen:

Äpfel
Bananen (kleine Mengen, selten)
Brombeeren
Birnen (selten)
Erdbeeren (mit Blätter)
Hagebutten
Cranberries
Heidelbeeren (selten, mit Blättern und Ästen)
Himbeeren (selten)
Johannisbeeren (selten, mit Blättern und Ästen)
Mandarinen (selten)
Kiwis (selten)
Wassermelone (selten)
Zuckermelone (selten)
Trauben

Zweige – Futterliste

Folgende Zweige dürfen inklusive Blätter und Blüten an Meerschweinchen verfüttert werden:

Apfelbaum
Buche (kleine Mengen)
Fichte (kleine Mengen)
Birke
Birnenbaum
Ahorn (ohne Knospen und Blüten, kleine Mengen)
Erle
Esche (ohne Früchte und Knospen)
Hainbuche (selten)
Haselnussstrauch
Heidelbeerstrauch
Johannisbeerbusch
Kiefer (kleine Mengen)
Pappel (kleine Mengen)
Linde (kleine Mengen)
Kirsche
Pflaume
Tanne (nur echte Tannen, kleine Mengen)
Weiden (kleine Mengen)
Quitte (ohne Früchte)
Ulme (ohne Früchte)

Ich hoffe ich konnte helfen, alle infos stehen dabei

Liebe Grüße Rose

...zur Antwort

Your horse will break every bone in your body, but it will never break your heart !

Perfektion ist, wenn man sein Pferd besser kennt als sich selbst.

Das größte Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde.

Unser ganzes Reiterglück liegt in Mut, in Herz und Blick, in Gefühl und Verstand, festem Sitz und leichter Hand. Habe Sitz und stete Zügel und mit Fühlung halt den Bügel, bis es mit dem Mundstück spielt, Schenkel, Faust und Zügel fühlt, bis es willig geht und schäumt, vorwärts ihr gemeinsam träumt!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.