Ich quäle mich schon seit der 5. Klasse mit dem Vokabel lernen in Latein, jedoch habe ich mir vor 2 Jahren eine Methode überlegt mittlereile kann ich dadurch 30 Vokabeln in 30 Minuten lernen (manchmal auch schneller) und schreibe nur noch 2er

Die Methode funktioniert folgendermaßen

1. du schreibst alle Vokabeln auf Karteikarten, dabei nimmst du für jede Vokabel eine eigene Karte (schneide dafür größere Karteikarten klein oder nimm gleich die im Minnifórmat). Achte dabei darauf, dass auf einer Seite nur die Vokabel steht und auf der anderen Seite Übersetzung (bei Latein noch die anderen Formen)

2. Teile die Vokabeln auf und mach beliebig viele Stapel mit ca. 5 Karten

3. Nimm dir den ersten Stapel und guck ihn dir für 2/3 Minuten an und leg den Stapel dann weg,nimm dir den nächsten, den du dir wieder für 2/3 Minuten ansiehst.

4. Misch die 2 Stapel und gehe wieder alle Vokabeln durch

5. Wiederhole 4. Bis du alle kannst.

6. Wiederhole 3.-5. bis du alle Vokabeln angesehen hast.

7. Geh alle Vokabeln durch und sortiere nach kann ich/ kann ich nicht

8. wiederhole die Vokabeln, die du noch nicht kannst, bis du sie kannst

Hört sich vielleicht kompliziert an, aber das ist für mich persönlich die effizienteste Methode

...zur Antwort

Um den Stoff gut zu verstehen und sich nicht all zu sehr zu hetzen reicht es, wenn du dir vornimmst jeden Tag ne halbe Stunde zu lesen (auch gut für Lesemuffel). Wenn es länger wird, weil du gerade so im leseflow bist ist es u so besser. Ich würde aber davon abraten das ganze Buch am Stück zu lesen, zumindest wenn solche Lektüre für dich noch neu ist, da man sich so besser behält, was passiert ist. Also lies lieber in aller Ruhe anstatt dich zu hetzen, denn sonst kannst du es gleich nochmal lesen.
Wenn du das machst dürfte es ca. 4 Tage dauern je nach Leseschnelligkeit.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn du es bis morgen lesen musst und dich bisher davor gedrückt hast. Falls dem jedoch so ist würde ich mir ne zusammenfassung auf Youtube ansehen und das Buch danach lesen, so versteht man trotz der Sprache, was gerade Sache ist. Lass dir trotzdem Zeit zum Lesen und mach Pausen zwischendurch. ;-)

...zur Antwort

Frag ihn doch einfach was das zwischen euch ist, aber am besten, wenn du mit ihm allein bist. Meistens hilft es offen zu reden. Ich habe was Ähnliches durch (ohne Sex) und bin jetzt mit dem Jungen zusammen. Und wenn er rumeiert und nicht reden will oder alles beim alten belassen will, dann setz ihm Grenzen und zeig ihm, dass er nicht mit dir spielen kann sondern sich entscheiden muss, was er will (also wenn du Klarheit willst).

...zur Antwort

Wie viel Kontakt hast du denn mit dem Jungen?

Wenn du nicht wirklich mit ihm befreundet bist, dann trifft es sich gut, dass er in deiner Klasse ist. Versuch bei Gruppenarbeiten mit ihm in einer Gruppe zu sein, oder noch besser bei einer Partnerarbeit. Wenn ihr die in der Schule nicht schafft habt ihr einen Grund nach der Schule weiter zu machen. Lad ihn einfach zu dir nach Hause ein. Du wirst sehen, ob er interessiert ist und den Wink mit dem Zaunpfahl versteht.

Wenn ihr relativ gut befreundet seid frag ihn ob er mit dir ins Kino gehen würde aber weil du ja “nichts von ihm willst” geht ihr in einen Horrorfilm (momentan läuft es 2 in vielen Kinos). Du sagst ihm erstmal nichts und tust auf Freunde wie immer halt aber beim Film kannst du dich an ihn ran kuscheln unter dem Vorwand du hattest Angst. Aber geh es ganz langsam an und erzwing nichts. Wenn der Film zu Ende ist, sag auf keinen Fall, dass das nur freundschaftlich war, denn dann machst du alles kaputt. Sag einfach nichts großartig. Wenn er was sagt weißt du was er will bzw nicht will. Wenn er allerdings nichts sagt, dann schreib ihn abends an und sag so sry, dass ich so nen Angsthase war oder so. Und du wirst sehen wie er reagiert.

Wenn ihr noch in nem anderen Zusammenhang zueinander steht, kannst du das ja sagen, aber ansonsten hoffe ich, dass ich dir schonmal helfen konnte.

...zur Antwort

Ich habe einen Verwandten, der genau so ist... Nur das er meistens wirklich Recht hat obwohl er erst 2. Klasse ist. Am besten du gehst Diskusionen aus dem Weg und ihr redet über Themen wie Schule, da ist es ja fast überall gleich... Ansonsten rede einfach mal mir der Person ob es der/ dem jenigen schonmal aufgefallen ist, dass er sich mit soetwas keine Freunde macht. Aber, wenn du nicht so weit gehen willst, dann lass ihn halz glauben, dass das was er sagt richtig ist... Frühet oder später wird er/sie merken, dass man damit nicht immer durch kommt😉

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.