Moin,

wenn du an die "Grenze" willst - geh ich davon aus, dass du

-a) in den waffentragenden Dienst

-b) an die Schweizer Grenze / Seegrenze / Flughafen - "Grenze" möchtest.

Das wäre nur der mittlere/gehobene nichttechnische Zolldienst.

Das wird ab 2014 sehr schwierig, da der Lehrgang "Eigensicherung und Bewaffnung (ESB)" aus der Ausbildung genommen wurde (nur mittlerer Dienst) und im gehobenen Dienst während der Ausbildung gar nicht vorgesehen ist.

Während der Ausbildung bist du eh an allen möglichen Dienststellen in deinem Ausbildungszollamt.

Solltest du wirklich sehr großes Interesse an einer solchen Dienststelle haben kannst du dich natürlich bewerben (nur gehobener Dienst wenn du Abitur hast - nur mittlerer wenn du Realschulabschluss hast) und ganz normal die Ausbildung abschließen.

Nach der Ausbildung - wenn du an eine solche Dienststelle zugewiesen wirst kannst du früher oder später je nach Wartezeiten diesen ESB nachholen.

Grundsätzlich ist dies aber für den mittleren Zolldienst vorgesehen - gehobener Zolldienst sind eher für leitende Dienstposten vorgesehen.

Probieren kann man es trotzdem =)

Ich hoff diese Antwort trifft das was du wissen möchtest =)

...zur Antwort

Hi,

die erste Frage bei wielange die sich stellt, wo das Paket in Deutschland angekommen ist. Wenn es über den Luftweg (wovon ich ausgehe) gekommen ist kommt das Paket über Airport Frankfurt am Main // Internationales Paketzentrum. Dort dauert die Zollabfertigung ab Eingang Postzentrum in der Regel 2-3 Wochen - dann kriegst du direkt das Paket mit Steuerbescheid geliefert und musst den Abgabenbetrag bar an den Postboten zahlen, da die Post/DHL in Vorkasse tritt.

Sollte die dortige Abfertigung nicht in der Lage sein einen Steuerbescheid zu erstellen (z.B. fehlende Rechnung) wird das Paket zu dir ans Binnenzollamt geschickt - dann wärst du im Zeitraum 2 Wochen + ~ 2-3 Tage Versand + Bearbeitungsdauer Binnenzollamt (Diese brauchen in der Regel auch min. 1 Woche) Du wirst dann schriftlich benachrichtigt wenns dort liegt.

Solltest du Express Sendungen gewählt haben verkürzt sich die Abfertigung in der Regel drastisch - da diese auch bei der Gestellung gegenüber dem Zoll bevorzugt werden.

...zur Antwort

Hallo,

Warenwert ist unter 22 € demnach sollte dieser frei sein. Eigentlich solltest du, wenn eine Rechnung im Päckchen liegt, die Ware direkt geliefert bekommen.

...zur Antwort

Blahblah,

außer Grandez und MrHelbling erzählt ihr alle Mist - in Deutschland herrscht das Waffengesetz - so wie Grandez den Link gepostet hat, eine etwas benutzerfreundlichere Auflistung wie die Anhänge im Waffengesetz. Natürlich darfst du (zollrechtlich) Messer im Gepäck mitführen, sofern diese nicht Gegenstand des Waffengesetzes sind. Bei Messern gilt - wie MrHelbling schrieb grundsätzlich eine Maximallänge der Klinge von 12 cm, und die Klinge darf nicht mit einer Hand feststellbar sein (z.b. du drückst mit dem Daumen einen Knopf und durch eine Feder springt das Messer hervor und rastet ein, oder allgemein bekannte Butterflymesser) und die Messer dürfen nicht beidseitig geschliffen sein.

Sollte das Messer, dass du einführen möchtest, unter die Bestimmungen des Waffengesetz fallen und komplett verboten sein erfüllst du mit dem Verbringen des Messers nach Deutschland den Tatbestand einer Straftat, nämlich dem Bannbruch (§ 372 Abgabenordnung i.V.m. § 52 ff. WaffG) In dem Fall wird das Messer als Beweisstück und Einziehungsgegenstand beschlagnahmt / sichergestellt und du kriegst Post von deiner zuständigen Staatsanwaltschaft.

Ich würde mich also doch ein wenig einlesen und fragen ob das nun solch ein böses Messer ist oder nicht - wenn es ein normales nicht verbotenes Messer ist und du kontrolliert wirst guckt der Zöllner sich das an, stellt fest es ist nicht verboten und packst es wieder zurück =).

...zur Antwort

Hallo,

zeitlich sind internationale Sendungen ziemlich schwer vorauszusagen.. Wenn du UPS meinst, kommt es eher per Luftfracht. Dann kannst du mit circa 3-7 Tagen rechnen, je nachdem wielange die Formalitäten brauchen.

Bulgarien gehört zur EU, auch zollrechtlich. D.h. du zahlst weder Zoll noch Umsatzsteuer.

Gruß

...zur Antwort
  1. Wenn du schnell ausatmest entsteht ein kleiner Unterdruck in der Nase.. Ich mache es immer langsam.. Allerdings musst du auch darauf achten das deine Nase nicht in Richtung Oberfläche guckt weil dann läuft es einfach rein (nimmst du ein Glas stülpst es in die Badewanne bleibt Luft drin, schwimmt oben, andersraum läuft wasser rein weil die luft ausströmen kann und Platz für Wasser entsteht) (gilt auch für 2.)

  2. Während dse Aufschlags einfach Mund zu und einmal stoßartig mit der Nase ein wenig ausatmen sodass während des verstärkten Drucks der Wasseroberfläche nichts reinkommt wegen dem Gegendruck)

Ich weiss hat sehr viel mit Physik zu tun aber anders kann man das nicht erklären / mehr fällt mir nicht ein :)

Schaf

...zur Antwort

Huhu,

also ich hab mir gestern Abend sehr viel Sandwiches gemacht und bei der ersten Portion gemerkt das sie auch unten weich sind.. Natürlich nicht so lecker..

Mir passiert das allerdings öfters und meistens liegt es daran das noch alte Fettrückstände von älteren Sandwiches auf dem Sandwichmaker sind und man die sehr schwierig und vorallem wichtig gründlich weggbekommt. Ich benutze zum saubermachen fettlösende Putzmittel (wie für den Herd) für die Fläche und mach dann nochmal gründlich mit einem nassen Lappen sauber.

Die zweite Sache ist das Sandwich selber:

-> etwas älteres Brot ist besser da dort nicht allzuviel Wasser mehr drin ist -> Der Belag selber Wenn ich Sandwiches mache nehme ich möglichst fettarmen Käse. Saftige Zutaten wie Tomaten, Gurken etc. könnten das Brot weich machen und sollten möglichst nach dem Warmmachen reingetan werden. Wie es im eingepackten Butterbrot für die Schule aussieht weiss ich nicht da ich selber meine Sandwiches schnell aufesse :/^^

Als allerletztes fällt mir noch ein das du das Sandwich vielleicht ein wenig länger drinlassen kannst solang es net braun werden sollte.

Das ist erstmal so das was mir einfällt und was ich beachte meistens kommen dann knusprige Sandwiches raus

Ich hoffe ich helfe dem Bauch deines Sohnes :)

Kriegsschaf

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.