Grundformel:

h = v0 * t - 1/2 * g * t^2

Für t=Ts gilt h=H (Ts ist die Steigzeit und H ist die maximale Höhe)

H = v0 * Ts - 1/2 * g * t^2

Ts= v0/g

H = v0 * v0/g - 1/2 * g * vo^2/g^2

Auflösen

H = vo^2/g - 1/2 * vo^2/g

Und gar auflösen

H = vo^2/2g

Und wenn du deine Anfangsgeschwindigkeit nicht kennst, kannst du die wie folgt mit der Zeit berechnen, die die Rakete braucht um wieder auf dem Boden aufzuschlagen, berechnen:

h = vo * t - 1/2 * g * t^2

Für t=Tges gilt h=0

0 = v0 * Tges - 1/2 * g * Tges^2

Dann kannst du Tges ausklammern:

0 = Tges * (v0 - 1/2 * g * Tges)

Durch Tges teilen:

0 = v0 - 1/2 * g * Tges

Und nach v0 auflösen:

v0 = 1/2 * g * Tges

Heißt, deine Formel für die Steighöhe sieht folgendermaßen auf:

H = ((0,5 * g * Tges)^2) / (2*g)

wobei g = 9,81 m/s^2

Tges deine Zeit ist, die die Raket wieder zum Boden braucht

...zur Antwort

F=m*g

heißt: die Gewichtskraft F=65kg*9,81N/kg

F=637,65 (N*kg)/Kg (Kg kürzen sich jetzt weg)

F=637,65 N

Wenn du jetzt zum Beispiel den Ortsfaktor ausrechnen müsstest (auf dem Mond zum Beispiel), bräuchtest du die Gewichtskraft F und die Masse m. Dann könntest du mit der Formel g=F/m den Ortsfaktor bestimmen.

Wenn du die Masse berechnen willst, brauchst du den Ortsfaktor g und die Gewichtskraft F und berechnest dann die Masse mit m=F/g

...zur Antwort

Das kann man so nicht sagen! Mein Golf III hat inzwischen ein bisschen über 400.000 Kilometer drauf (der Motor hat nur mal eine Zylinderkopfdichtung gebraucht und die Kupplung zum Beispiel ist noch original!). Andere verrecken nach 100.000! Kommt immer auf die Fahrweise und natürlich auf die Qualität (welche auch in der selben Baureihe variieren kann!). Aber 200.000km sind auf jedenfall schon viel für ´nen Punto!

...zur Antwort

Der Unterschied besteht meines erachtens darin, dass das Kabel in der Wand ein Leiter ist und die CPU ein Verbraucher darstellt. Soll heißen, das Kabel in der Wand hat einen ziemlich kleinen Ohm´schen Widerstand (ich glaube bei Kupfer 0,0170 Ohm pro Meter pro Quadratmillimeter

Die CPU hat einen deutlich höheren Widerstand. Aber es fließt trotzdem ein ordentlicher Strom. Nach der Formel P=U*I siehst du, dass Leistung (Wärme) nur durch einen Spannungsabfall (U) und Strom (I) zustande kommt. Dies ist eben eher bei der CPU so, weil ein größerer Widerstand da ist und demnach eine höhere Spannung abfällt...

...zur Antwort

Der Strom wird ebenfalls verdoppelt. Anders sieht´s mit der Leistung aus...die Leistung wächst im Quadrat. Heißt bei doppelter Spannung hast du 4-fache Leistung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.