Deine Schreckhaftigkeit kann zum Teil genetisch prä-dispositioniert sein, das bedeutet dass du es bereits in deinen Genen hast. Ist vllt jemand aus deiner Familie auch so schreckhaft?
Meine Vermutung ist nach deinen Erzählungen, dass du vllt unter einer sozialen Phobie leidest, ergo dass du Angst vor Menschen hast.
Keine Sorge, dass kann durch kompetente, staatlich-finanzierte Fachkräfte wie Therapeuten hervorragend umkonditioniert werden.

Allerdings würde ich dir raten einen Therapeut aufzusuchen, der die humanistische oder behaviouristische Therapieweisen erlernt hat.
Bitte keinen Tiefenpsychologen, denn diese deuten; je nach Akutalität-also ob klassische oder interaktionelle Tiefenpsychologie, deine Verhaltensschemata auf Konflikte in deiner Kindheit. Da du aber sagst, dass nichts in deiner Vergangenheit passiert sei, so wäre es einfach ein "Geschichten-erzählen".
Da deine Reaktion aber wie bei dem Latenten Lernen unbewusst erfolgt, kann es sein das du vllt diese Konflikte auch aus der Vergangenheit verdrängt hast und dich daher nicht mehr daran erinnern kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

...zur Antwort

Hm, ich denke das ist ein Selektionsschema welches teils auf deinen individuellen Interessen und deinem Sozialverhalten beruht. Verlierst du  Interesse, z.B. schneller bei Männern als bei Frauen? Demnach könnte es eine Art unbewusster Schutzmechanismus sein, bedingt durch unangenehme Erlebenisse oder teilweise verdrängte Inhalte (Freud lässt grüßen :)) .
Eine weitere Option wäre, dass du in diesen Menschen etwas suchst; z.B. eine Charaktereigenschaft wie Stärke oder Selbstbewusstsein, die du bei dir auch gerne hättest. Glaub mir, falls das der Fall sein sollte, kann ich dir versichern das jeder Mensch die Fähig-und Fertigkeiten hat die eigenen Ziele zu erreichen, so fern sie einem bewusst sind.

...zur Antwort

Hey :) Ich habe Päd LK und wir haben das Thema in Form von Referaten bereits besprochen. Im Anhang siehst du die erarbeiteten Informationen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.