Meiner Meinung nach ist das Bewässern vor dem Spiel oder in der Halbzeit völliger Blödsinn..... Das kommt aus der Bundesliga, die machen das für die Kamera und damit die Millionenschweren Spieler durgeschwitzt aussehen.

Aussagen wie "damit der Boden weicher ist" is Humbug - da muss die Anlage (also pro Regner) mindestens 20 Min. laufen um den Boden zu durchfeuchten, und jetzt rechnen wir 20 Minuten mal 6 Stationen ..... 

und eine Hälfte nur bewässern ??? oh oh oh das kann sogar Regelverstoß geben, weil Vorteil gegenüber dem Gegner.....

...zur Antwort

Ascheplatz ??? oh je..... ganz schlimm ;-)

Meine Methode wenn keine linien mehr sichtbar sind:

Zuerst maß nehmen, und ne halbe Hand voll Kalk auf den Platz plumpsen lassen und zum Schluss alle Linien verbinden.....

(sind die Eckpunkte sichtbar ??? also die Hülse wo die Eckfahne reinkommt?) wenn ja, alle 4 Eckfahnen setzen, dann gehts auch schon los:

zuerst mach ich eine Außenlinie, dann von der Eckfahne aus die Torlinie. Dann wird die Torlinie gemessen, und die Hälfte Davon kommt ein Kalk klecks, von diesem Klecks aus 3,66m in beide Richtungen und dort wieder ein Klecks (hier steht das Tor mit 7,32m)

Vom Torpfosten 5,50m Richtung Eckfahne und 5,50 ins Feld rein (Torraum)

Vom Torpfosten 16,5m Richtung Eckfahne und 16,5 ins Feld (Strafraum)

Von der Mitte des Tores (der erste kalk klecks) 11m ins Feld (11m Punkt) und vom 11m Punk gehts 9,15m ins Feld (das ist der Radius des Halbkreises)

Von der Eckfahne jeweils auf der Außenlinie und Torlinie 1m für den Viertelkreis. Und  auf der Torlinie 10m von der Eckfahne die obligatorische Abseitslinie.

Dann nimmst Maß auf der Außenlinie, halbierst diese, dann weißt du, wo die  Mittellinie hinkommt, diese wird gleich gestreut. Hier dann wieder die Hälfte der Mittellinie (Maß entspricht der Torlinie) und du Hast den Anstoßpunkt.

Vom Anstoßpunkt aus 9,15m Radius für den Mittelkreis.

Die andere Hälfte ..... siehe oben ;)

Mein Tipp:

Mit ner Spraydose überall da, wo eine Linie hin soll, einen Punkt außerhalb des Feldes machen, dann  hat man es beim nächsten mal einfacher.

Wer exakt gerade Linien will muss eine Schnur spannen..... und das Dauert weil du jede Linie im Prinzip 3x abläufst.

Mit meiner Nassmarkierung auf dem Rasen hab ich irgendwie mein Laufmuster gefunden..... Torlinie bis zum Tor und weiter bis zur anderen Eckfahne, halte am 16er an und streue den, dabei gleich den Halbkreis und beim Rücklaufen den Torraum, dann die Gegengerade und auf der anderen Seite auch erst 16er und dann Torraum mit Punkten. Mittellinie und Kreis zum Schluss 

Dauer: 25min ;)

...zur Antwort

Hier hilft das Motto "viel hilft viel" 

Bei 2 DIN Rasenplätzen (a 6800qm) auf jeden Fall:

Diesel, Schnittbreite mindestens 1,20m - eher Richtung 1,50m (bedenkt das ihr dann schon 2x die Wochen mindestens mähen solltet) dann is die Frage mit Absaugen oder immer liegen lassen? (wenn oft genug gemäht wird, kann man das Gras durchaus liegen lassen, andernfalls würde ich es immer Absaugen, erst mal der Optik wegen, und der Dreck in den Kabinen, und natürlich auch die Verfilzung des Rasens)

Die nächste Frage ist dann wie viel "Gelände" gibt es zu mähen..... wenn es nur wenig Gelände ist, würde ich sogar fast zu nem Spindelmäher raten.

Die meisten Maschinen die ich kenne haben das Mähwerk in der Mitte.

Gibt aber auch gute Gebrauchte Kleinschlepper (min. 20 PS) mit Heckhydraulik und KAT I Anbau, da kommst mit nem Heckmähwerk relativ günstig davon

Neupreis würd ich mal mit 20.000 Euro ansetzen, dann habt ihr was vernünftiges.

Grüße aus Freiburg

...zur Antwort

kommt vom Rasenmäher.... die mähen fast alle mit Spindelmäher, und die haben nach dem Messer eine Walze, damit wird der Rasen angedrückt, und je nach dem aus welcher Richtung man schaut, ist es entweder hell oder dunkel ;-)

Bei der Bundesliga sind die Streifen ca 5.50m breit ;-)

und das Karo ist auch ganz einfach .... einmal den Platz der Länge nach mähen und danach noch mal in der Breite ;-)

(ich verstärke den Effekt indem ich nach dem Mähen ein Gerät über den Platz fahre, was gleich noch den Boden löchert)

...zur Antwort

Stehendes Wasser (egal wo auf dem Platz) ist ein sehr sehr deutliches Zeichen, dass der Boden an diesen Stellen zu stark verdichtet ist.....

Ich würde empfehlen mir einen Tiefenlockerer (VertiDrain) zu besorgen (so Dinger kann man sich für schmales Geld leihen). Dieser sticht mit Meißel ca 20cm Tief in den Boden und macht eine Kipp Bewegung, dadurch wird der Boden aufgebrochen. Dann kann das Wasser besser in den Boden versickern und im Boden findet ein verbesserter Gasaustausch statt. Davon profitiert langfristig auch das Wurzelwachstum ....

Ich selbst hab ein VertiDrain, mit dem Locker ich den Boden in der Tiefe 1 - 3x pro Saison. Um bis zu den Wurzeln zu stechen hab ich mir extra etwas dünnere massive Stifte besorgt, und damit wird der Platz 1x im Monat abgefahren.

Wenn der Boden gut gelockert ist, würde ich empfehlen eine Schicht Sand aufzubringen (etwa 5l / qm) und den Sand in die Löcher bürsten, neu Einsäen und wässern (immer feucht halten bis der Rasen keimt, dann die Wasserzufuhr stetig zurücknehmen)

und 3x die Woche mähen......  aber nie tiefer als 30mm !

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.