Hallo,

bei b) bin ich nicht deiner Meinung. Im Prinzip geht es ja darum, wann darf ich Summen aufteilen, und wie darf ich Summen aufteilen. Bei b) wuerde ich dann aber

sum(a_i+c) = sum(a_i) + sum(c) = 14 + 496*c

nehmen, weil die Summe ist linear. Fuer a) kannst Du aehnlich rechnen. sum(a_i+b_i) = sum(a_i) + sum(b_i)

Bei c) ergibt sich sum(c*a_i) = c*sum(a_i) ergeben, weil die Summe linear ist, und du herausheben darfst

bei d) sehe ich im Moment nicht, wie man auf einen Wert kommen koennte Ein kleines Beispiel, dass man bei d) im Prinzip gar nichts aussagen kannst. Stell Dir einmal vor, in sum(a_i) ist jeder Summand für geraden index 0, und in sum(b_i) ist jeder ungerade summand 0. Damit ist ganz gleich, ob der Index gerade oder ungerade ist, a_i*b_i = 0 und damit ist die ganze Summe 0. Das heisst aber, wenn du sum(a_i) kennst und sum(b_i), heisst das noch lange nicht, dass Du irgendetwas ueber sum(a_i*b_i) sagen kannst. Vielleicht kannst Du eine Aussage ueber die obere Schranke der Summe treffen, aber ansonsten muss ich hier passen.

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Hallo

Eigentlich ein sehr nettes Beispiel, dass am Anfang komplizierter scheint als es dann im Endeffekt. Gipsarm hin oder her, eine Skizze hilft hier wirklich immens.

Wenn Du Dir die angehaengte Grafik ansiehst, versuche  die Diagonalen e und f mittels Pythagoras als über a,b,x und y auszudrücken. Also z.B (a+x)^2+y^2 = e^2, das gleiche machst Du mit f^2 und dann auch noch mit b^2.

Wenn Du dann alles richtig einsetzt und aufsummierst und ich mich nicht vertan habe, bekommst du am ende 2(a^2+b^2) = e^2+f^2. Lass Dich übrigens von den Qudraten nicht abschrecken, die sind in diesem Fall harmlos.

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Hast Du schon einmal lxrandr oder xrandr probiert ? Wenn Deine Grafikkarte mitspielt, solltest Du damit auch die Anordnung der Monitore setzen können.

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