Wenn du dir Sicher bist, das die Kette vorne (ist eher selten), dann brauchst du eine neue Kette und ein neues Kettenblatt.

Fällt die Kette komplett vom Kettenblatt kann dieses auch verbogen sein.

Normalerweise rutscht die Kette zuerst über die hinteren Ritzel da hilft dann auch nur neue Kette und neue Kassette.

Du hast geschrieben, das deine Kette erste 300km alt ist, ist es auch möglich, das das Problem erst mit der neuen Kette aufgetreten ist?

Dann kann es eine unpassende Kette sein, oder das Vordere Kettenblatt ist bereits zusehr verschlissen und die Rollen der neuen Ketten passen nicht mehr perfekt in die Vertiefungen und rutschen dann über die Zähne.

...zur Antwort
Federgabel ölen - welches Öl ist geeignet?

Hi,

als ich mein MTB gekauft hab, meinte der Verkäufer, dass ich nicht jedes Öl zum schmieren der Federgabel nehmen kann. Allerdings habe ich mir nicht gemerkt, welches Öl nun geht und welches nicht :-(. Kurz nach dem Kauf bin ich umgezogen und an meinem neuen Wohnort habe ich noch keinen Fahrradladen gefunden, der örtliche Intersport konnte mir nicht weiterhelfen. In Foren find ich so viel Information, dass es am Ende darauf hinausläuft, dass außer 2 Spezialprodukten nichts geeignet sei. Allerdings ohne Fahrradladen kein Spezialprodukt (online-Versand hilft mir in einem Land, in dem ich die Sprache nicht kann auch nicht weiter und Lieferung aus Deutschland ist teurer als das Öl vermutlich. Und dauert wieder 1-2 Wochen -.-

Ich hab eine Suntour Federgabel "Suntour XCR".

Öl hab ich hier: "Finish Line" Teflon Plus (für die Kette fürn Sommer) "HanseLine" Chain-libe Kettenfett (für die Kette fürn Winter) und dann noch "Galli" Spezial Kugellager-Fett (für die groben Sachen und Kette im Winter notfalls wenn das andere leer is :D) aber ich geh davon aus, dass das zu hochviskos ist?!

Kann ich eins davon für die Federgabel nehmen, ohne mir damit die Dichtung auf lang oder Kurz zu zerstören?? Und wenn nicht, was muss ich kaufen?! :)

Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid, ein "ich glaube..." hilft mir nicht viel weiter, das Rad war teuer und ich wills nicht in nem Jahr runterwirtschaften weil ichs falsch pflege.

Danke

...zur Frage

Am besten nimmst du Brunox oder Rock Shox Deo.

Der Grund ist nicht eine besonders gute Schmierwirkung, sondern das die Inhaltsstoffe die Gummidichtungen nicht angreifen.

WD 40 ist Gift für die meisten Gabeln.

Wenn man das nicht hat ist es besser nicht zu schmieren.

...zur Antwort

Ich denke, da alles billig sein soll hat er eine Vollachse und da ist nichts mit Schnellspanner.

Dann hat die HR Nabe sicherlich auch keinen Freilauf sondern eine Schraubkranz Aufnahme und da ist es typisch, das die Achsen brechen.

Achse kostet ca 5€ Montage für jemanden ohne Ahnung schwierig und löst das Problem der Fehlkonstruktion auch nicht.

Neues HR mit Kassette.

Aber die bekommt man meist auch nur noch 8Fach, das heißt du brauchst auch neue Schalthebel.

...zur Antwort

Hier haben wieder viele eine Antwort gegeben ohne die Faktenlage zu kennen.

Wo ist das Loch, wie ist es in den Rahmen gekommen?

Das sind schon wichtige fragen die man stellen sollte.

Am besten machst du ein Bild und fragst bei Wings and More nach die reparieren Carbonrahmen.

http://www.carbonform.de

Falls man ihn reparieren kann musst du wohl mit ca 300€ rechnen.

Grüße

...zur Antwort

Scheibe reinigen, Bremsbeläge ausbauen und entsorgen, Bremssattel mit Bremsenreiniger sauber machen, neue Bremsbeläge einbauen.

Alles andere ist Bastelei.

...zur Antwort

Alle MTBs haben 26" (außer 29er) egal ob der Fahrer 1,50m oder 2,10m groß ist!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.