Warum eigentlich immer nur Dystopien?

Wenn man sich momentan die Buch- und Filmlandschaft anschaut, kommt man irgendwie echt ins Grübeln. Wenn es um die Zukunft geht, gibt es haufenweise Dynstopien, aber kaum Utopien. Um genau zu sein: Wenn man nach Utopie-Büchern sucht, findet man so gut wie nichts! Und wenn es doch mal eine Utopie wird, dann wird meistens nur gezeigt, dass sie nicht funktioniert.

Ich finde, das sagt eine ganze Menge über uns aus: Sind wir wirklich so pessimistisch, dass wir uns eine funktionierende, friedliche Gesellschaft gar nicht mehr vorstellen können? Brauchen wir zu unserer Unterhaltung tatsächlich immer Mord und Totschlag? Haben die Menschen das Träumen verlernt?

Klar, die aktuelle weltpolitische und ökologische Lage steht nicht gerade zum Besten. Und viele haben es aufgegeben, sich darüber einen Kopf zu machen und aktiv entgegen zu wirken. Aber können wir uns wirklich nichts mehr anderes vorstellen als Weltuntergänge, Zombie-Apokalypsen, Hungerspiele und Gedankenkontrolle?

Vielleicht sollten wir mal lernen, über unseren Horizont hinaus zu schauen! Als Jules Verne von der »Reise zum Mond« schrieb, taten es auch viele als unerreichbare Utopie ab. Und seht, wo wir heute sind - bei der Kolonisierung des Mars ;)

Wie seht ihr das? Habt ihr eine Erklärung für diesen Hype nach Dystopien? Und würdet Ihr es Euch - so wie ich - auch anders wünschen? Gern auch mit psychologisch oder philosophischen Theorien und Studien untermauert.

...zur Frage

Es liest sich einfach spannender, wenn Menschen in einer postapokalyptischen Welt um ihr Überleben kämpfen, als wenn sie jeden Tag glücklich in ihrem Gartenpool plantschen.

...zur Antwort

Das heißt "bi" und nicht "bee".

...zur Antwort

Die Spiele werden immer teurer? Das ist Schwachsinn und wenn dir das immer noch zu teuer ist, dann warte, bis sie in den Sale kommen, dort gibt es teilweise bis zu 90% Rabatt. Da die meisten Spiele zwischen unter 50€ kosten, kommen wir da unter 10€ und das wird ja wohl jeder übrig haben für gute Spiele.

...zur Antwort

Wenn du das nicht explizit irgendwo eingestellt hast, solltest du eigentlich eine dynamische IP warten. Router neu starten oder einfach einen Tag warten, dann solltest du eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.