Da gibt es keinerlei Bedenken. Mineraldünger verändert sich chemisch nicht, wenn er bei Temperaturen unter 0°C gelagert wird. Die Aufschrift "Frostfrei lagern" dient nur dazu, dass die Geschlossene Flasche nicht platzt, denn der Großteil des Düngers besteht ja aus Wasser, welches sich bekanntermaßen ausdehnt, wenn es gefriert.

LG

...zur Antwort

Hallo Kiesel04,

In chemischer Hinsicht ist die Zigarettenglut nichts anderes als eine rußende Kohlenstoffflamme. Dies kann man vor allem dann gut sehen wenn man schnell zieht, da sich der Tabak and den Rändern tatsächlich entzündet. Eine Zigarettenglut ist beim Ziehen also dementsprechend ca 600°C heiß. Alles Gute.

...zur Antwort

Hallo Sumselbiene,

 Es muss nicht unbedingt Schimmel sein, sondern mitunter ein anderer Pilz. Man kann natürlich aus der Ferne nicht sagen, ob er schädlich oder nützlich ist, aber bei nützlichen wäre es gar keine schlechte Idee, ihn drin zu lassen, da er dem Baum bei der Nährstoffaufnahme hilft.

Sollte er jedoch schädlich sein, kann man ihn nur entfernen, indem man die Erde komplett tauscht. Ob es ein schädlicher Pliz ist, kann man an mehreren Dingen feststellen:

- er befällt und schädigt den Baum. Der Pilz befindet sich auf einem großen Teil der Pflanze

- die Erde ist zu nass (es hat sich Staunässe gebildet) und die Wurzelfäule hat eingesetzt. Hierbei ist zu beachten dass der Pliz nur Symptom ist und die übermaßige Nässe das eigentliche Problem ist.

- der Baum kränkelt ohne die zuvor genannten Symptome und leidet unter Laubverlust.

Wurzelfäule erkennt man übrigens daran, dass du Wurzeln auseinanderfallen und hohl sind. Sind die Wurzeln gesund, fühlen sie sich wie widerspenstige Zweige an und sind bei Schnitt hell bzw. leuchtend rotbraun (je nach Pflanze).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

...zur Antwort

Hallo Wutklumpen,

die Annahme, die Energiemenge aus dem Atommüll sei besonders hoch, ist so nicht ganz richtig. Natürlich ist es korrekt, dass der Anteil ionisierender Direktstrahlung sehr hoch ist, sowei dass diese Strahlung selbst sehr energiereich ist.

Für eine technische Umsetzung ist sie jedoch nicht ausreichend effektiv. Zum einen ist die Energie aus anderen Energiequellen deutlich effizienter, zum anderen ist die Menge an Atommüll nicht  ausreichend um den niedrigen Wirkungsgrad auszugleichen.

Darüber hinaus ist die Energiegewinnung aus Atommüll nochmal mit der Schwierigkeit verbunden, dass man mehrere Kühlkreisläufe aufgrund der Radioaktivität braucht. Insgesamt ist es in etwa so wie mit einer Kerze: Sie hat zwar die Energie dass man sich damit die Finger verbrennt, aber man kann keinen Raum damit beheizen.

Viel besser wäre es, den Atommüll mit Neutronen zu beschießen um somit nichtradioaktive Isotope herzustellen. Auf diese Weise könnte man den Müll beseitigen und hätte sogar noch in kleinerem Umfang eine Rohstoffquelle. Diese Methode ist aber bislang noch zu teuer und wird deshaln kaum genutzt, was sich in mittelfristiger Zukunft hoffentlich ändert.

Schöne Grüße

...zur Antwort

Hallo SissiJuli,

das liegt am Aufbau der Metalle. Bei den Metallen liegen nämlich die Atome dich an dicht gepackt, während die Elektronen sich frei, als so genannten Elektronengas bewegen können. Dadurch können sowohl der elektrische Strom als auch Wärme sehr viel besser geleitet werden, als bei anderen Stoffen, denen diese Eigenschaft fehlt

Wird nun ein elektrischer Strom angelegt, kann dieser sehr gut geleitet werden, da sich die Elektronen wie schon gesagt frei bewegenkönnen und den Ladungstransport übernehmen.

Bei der Wärmeleitfähigkeit ist es ähnlich. Wenn ein Stoff erwärmt wird, fangen die Atome (oder in Verbindungen die Moleküle) an zu schwingen. Durch den Aufbau der Metalle stoßen die Atome also mit den Elektronen zusammen und übertragen dabei die Enegie. Danach stoßen die Elektronen, die sich frei bewegen, wieder mit anderen Atomen zusammen und übertragen ihrerseits wieder die Energie, die sie zuvor aufgenommen haben. Das ganze setzt sich dann fort.

Wenn einem Metall Wärme zugeführt wird, so bewegen sich ja wie schon gesagt die Atome in ihm. Dies bedeutet aber, dass den Elektronen weniger Paltz zum bewegen bleibt. Je mehr Wärme zugeführt wird, desto stärker bewegen sich die Atome und desto weniger Platz bleibt den Elektronen. Deshalb sinkt die elektrische Leitfähigkeit von Metallen bei der Erwärmung.

Schöne Grüße.

 

...zur Antwort

Hallo trakyaa,

die "Urtürken" wie du sie nennst werden ganz einfach Turkvölker genannt und stammen aus Zentralasien.

Dass sie keine Bezeichnung wie Germanen, Kelten oder Slawen haben liegt ganz einfach daran, dass sie zur Zeit des römischen Imperiums keinen Kontakt zu den Römern hatten, weil sie sich noch in Zentralasien aufhielten, zu dieser Zeit. Wir hier in Europa haben ja größtenteils unsere Namen aus ursprünglich römischen Völkerbezeichnungen übernommen.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo neon86,

die meisten Halbedelsteine bestehen aus Siliciumdioxid, also Quarz. und sind somit ohne Probleme mit jeder organischen Säure wie Eissigsäure, Ameisensäure oder Citronensäure zu reinigen. Probelem bereiten nur solche Steine, die aus Carbonaten bestehen. Woraus deine Steine bestehen weiß ich jetzt natürlich nicht, aber an sich dürfest du alles außer Wüstenrosen reinigen können. Im Zweifelsfall kannst du ja bei Wikipedia gucken, ob die Steine die du besitzt aus SiO2 bestehen oder nicht.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Noise ist wirklich schon das Heftigste und Merzbow ist darin nochmals die härteste Band.

http://www.youtube.com/watch?v=yO38-oRqmpA
...zur Antwort

Hallo Fragenfuchs,

das kann man sich ganz einfach selbst ausrechnen

230Vx16A= 3680 VA(Watt)

Ergo: Bei mehr als 3500 W Dauerlast wirds langsam kritisch.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo David,

wie du ja sicherlich weißt, sind die Brennstäbe in einem Atomkraftwerk Packungen für die Pellets aus Uran- und Plutoniumoxid.

Dieser werden zur Energieerzeugung durch Kernspaltung eingesetzt, d.h. die schweren Kerne des Urans und Plutoniums werden durch Neutronen gespalten, wobei Energie frei wird. wenn nach einiger Zeit sehr große Mengen dieser Stoffe gespalten sind, ist halt kaum noch Material (Brennstoff) zum Spalten vorhanden. Man spricht dann von abgebrannten Brennstäben.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo SmokingBrother,

Was du gesehen hast war eine so genannte Feuerkugel. Sowohl normale Sternschnuppen als auch die Feuerkugeln sind ja nichts anderes als Partikel aus dem All, die sich vor allem in ihrer Größe unterscheiden.

Während normale Sternschnuppen nur etwa Größen von 1mm - 10 mm und ein Gewicht von 2 mg - 2g besitzen, können die Feuerkugeln, auch Boliden genannt, deutlich größer und schwerer sein. Wenn sie nun noch aus sehr porösem Material bestehen, können sie nochmal deutlich heller werden und natürlich auch auseinanderbrechen. Auch die grüne Farbe ist an sich nicht ugewöhnlich. Das Leuchten entsteht, weil die Luft, durch die der Feuerball geflogen ist, von diesem ionisiert wurd. Durch das wiederverbinden der Elektronen mit dem ionisierten Gas entsteht dann das Leuchten. Die grüne Farbe wird dabei maßgeblich von Sauerstoffatomen in der Hochatmosphäre verursacht.

Vermutlich war das, was du gesehen hast deutlich langsamer als normale Sternschnuppen. Auch dies ist ein gutes Erkennungsmerkmal der Boliden, kann aber auch bedeuten, dass es sich um Weltraumschrott statt um ein natürliches Phänomen handelt.

Übrigens: Der Himmel wird nicht in cm gemessen, sondern in °(Grad), ' (Bogenminute) und " (Bogensekunde). Ein Grad sind hierbei 60 Bogenminuten, eine Bogenminute sind 60 Bogensekunden. Sonne und Vollmond haben einen Durchmesser von 30' am Himmel, während es quer von einem Ende des Himmels zum anderen 180° sind . Wenn also meinetwegen die Leuchtspur einer Sternschnuppe 15 mal größer ist als der Vollmond, so hätte sie eine Größe von 7,5° bzw von 7° 30'.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo Sabine12,

Es ist möglich, Gold aus anderen Stoffen herzustellen, allerdings nicht auf chemischem Wege, da Gold ein Element ist.

Der Grund hierfür liegt darin, das Umwandlungen auf chemischen Wege ausschließlich über die Elektronenhüllen der Atome ablaufen. auf diese Weise können zum Beispiel verschiedene Elemente Verbindungen bilden, die sich auf umgekehrten Weg auch wieder trennen lassen.

Da Gold aber wie bereits gesagt schon ein Element ist, geht eine chemische Herstellung nicht. Statdessen geht es aber auf kernphysikalischem Wege. Ein Element wird nämlich  durch die Protonenzahl in seinem Kern definiert. So haben z.B. Wasserstoff 1 Proton, Sauerstoff 8 Protonen Gold 79 Protonen und Uran 92 Protonen.

Man könnte Gold also beispielsweise herstellen, indem man  leichte Elemente mit Neutronen beschießt, wodurch  die Kerne an Masse gewinnen (und letztlich durch Radioaktivität ins das gewünschte Gold zerfallen) oder indem man schwere Elemente beschießt wodurch diese sich  dann in das leichtere Gold spalten.

Beides ist aber zu ineffektiv um Gold in größeren Mengen herzustellen.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo Sabine12

In Physik und Chemie werden all jene Stoffe als Elemente bezeichnet, die sich chemisch nicht weiter trennen lassen. Weil sich Sauerstoff, Kupfer Silber und all die anderen Elemente nunmal chemisch nicht spalten lassen, gelten sie also als Elemente.

Schöne Grüße.

 

...zur Antwort

Hallo Kaskey,

Ein Egoist ist ein Mensch, dessen Handeln nur dem eigenen Zweck dient; alles was er macht, macht er nur um sich zu nutzen.

Ein Egozentriker ist jemand, der sich selbst als Mittelpunkt der Welt sieht, für ihn gibt es nichts besseres als sich selbst und alles dreht sich nur um ihn.

Ein Mensch kann also sowohl Egoist als auch Egozentriker sein, aber es ist nicht unbedingt so, dass alle Egoisten Egozentriker und alle Egozentriker Egoisten sind.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo Alex,

in der Magensäure, die ja für das Sodbrennen verantwortlich ist, befindet sich Salzsäure. Beim Sodbrennen wird zuviel dieser Salzsäure (HCl) produziert, so dass sie in die Speiseröhre gelangt und diese verätzt. Nimmt man nun Soa (Natriumcarbonat, NaCO3) welche das Natriumsalz der Kohlensäure ist, zu sich, löst die sehr viel stärkere Salzsäure das Natrium  aus dem Soda und es bildet sich normales Kochsalz (NaCl), die Salzsäure ist also neutralisiert.

Die Kohlensäure, die ebenfalls entsteht, zerfällt dann weiter zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Auf diese Weise Hat also Sodbrennen mit der Neutralisationsreaktion zu tun.

Schöne Grüße.

...zur Antwort

Hallo Penelope21,

Dextro Energy ist selbst nicht ungesund. Wie der Name schon sagt, besteht Dextro Energy hauptsächlich aus dem Zucker Dextrose. Dieser Zucker ist einwertig, das bedeutet, dass er sämtliche Schleimhäute durchdringt und vom Körper prompt resorbiert (aufgenommen) wird. Bei mehrwertigen Zuckern wie z.B. dem handelsüblichen Raffinadezucker oder der Kartoffelstärke ist dies nicht der Fall, diese müssen erst vom Körper aufgespalten werden bevor sie die Schleimhäute durchwandern können und somit braucht der Körper länger, um sie zu resorbieren.

Der Vorteil der Dextrose liegt also darin, dass sie sofort Energie liefert, allerdings hält diese nicht lange vor. Deshalb ist es ratsam, vor Aktivitäten wo viel Energie gebraucht wird, ein Dextro zu nehmen.

Wird dies aber zur Gewohnheit, gewöhnt sich der Körper an diese schnell gelieferte Energie. Setzt man nun sein Dextro ab, kommt es zu Konzentrationsschwächen und Energieverlust, wie nach einem Entzug. Bei manchen Menschen kann sogar der Kreislauf zusammenbrechen, wenn sie dextro Energy regelmäßig über lange Zeiträume genommen haben.

Deshalb: Dextro Energy ist gut, solange man sie nicht regelmäßg nimmt, sondern nur wenn wirklich bedarf besteht, oder wenn man Appetit auf eine kleine Süßigkeit hat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.