Schöpfung

Die Evolution stimmt natürlich. Aber was steckt dahinter? Wir Menschen sind so klein und das Universum ist so groß. Ich frage Muslime gern: Ihr glaubt doch daran: Allah ist groß. Frage: Wer ist größer, Du oder Allah? Darf Allah seine Meinung ändern? Diese Frage stelle ich natürlich auch allen Mitchristen.

...zur Antwort

Bin jetzt mit 63 1/2 in Rente. Ich kann mich sehr gut an die zwei Jahre Arbeitslosigkeit erinnern. War damals über 50. Auch mit zwei Studiengängen bekam ich die Bewerbungen zurück. Ich besorgte mir selbst ehrenamtliche Arbeit, indem ich unsere Politiker an den Artikel 12 Grundgesetz erinnerte: "Alle Deutschen haben u.a. das Recht, ihren Arbeitsplatz frei zu wählen." Im nächsten Absatz wird die Zwangsarbeit verboten. Im ersten Absatz geht es um die allgemeine freie Wahl. Und die ist nur möglich, wenn es mehr offene Stellen als Arbeitslose gibt. Wenn Arbeitslose ihre Grundrechte aber nicht einfordern, bekommen sie sie nicht. "Wenn es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Richter." Wäre schön, wenn die Gewerkschaften einen Arbeitslosen einmal bis zum Bundesverfassungsgericht begleiten würden. Dann ginge es den Gewerkschaften nämlich auch wieder besser.

...zur Antwort

Die Soziale Marktwirtschaft hat zwei wichtige Seiten. Die meisten Menschen sehen nur die soziale Komponete. Also: Alte, Kranke, Behinderte, Arbeitslose müssen nicht frieren und verhungern. Damit das möglich ist, muss der Staat Sozialbeiträge und Steuer einfordern. Dadurch können jene, die Geld sparen können, weniger Geldsicherheit ansparen. Das stabilisiert die Marktwirtschaft, die von der Nachfrage lebt. Diese zweite Seite der Sozialen Marktwirtschaft wird in Wissenschaft und Politik zu wenig beachtet. Deshalb gibt es zu viel Arbeitslosigkeit und dadurch zu viel Armut.

...zur Antwort

Ist was dran. Der Vater meines Nachbar hat so ein Ding 1940 gebaut, wurde aber enteignet. Es soll als 100 PS-Motor in den U-Boot-Klassen XXI und XXIII sehr gut funktioniert haben. Dann kamen die Atomkraftwerke. Der erste Apparat flog ihnen an die Decke, weil sie die steigenden Fliehkräfte nicht einkalkuliert hatten. Ihre Erfindung: Sie bauten zwei Apparate auf eine Welle. Einer drehte sich so rum, der andere anders herum. So konnten sie ihn stoppen. Man sollte wissen, woher die Magnetmotoren ihre Kraft bekommen. Es sind die Neutrinos, die Verwandten der Elektronen. Übrigens: In den letzten 20 Jahren gab es vier Physik-Nobelpreise für Neutrinoforscher.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.