Warrior Cats Fanfiction?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

3 37%
Schreibe keine FF's 32%
1,2 & 3 11%
Anders 11%
2 5%
Zwei der Optionen (welche? ) 5%
1 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei der Optionen (welche? )

Hallo!

Ich schreibe vor allem 2 und 3. Meistens schreibe ich Kurzgeschichten, manchmal aber auch Bücher von 200 Seiten. Ich erfinde liebendsgerne eigene Katzencharaktere. Einige von meinen Kurzgeschichten sind Kupferfells Tod, der gefährliche Krieger und der große Kampf. Meine Geschichten veröffentliche ich allerdings nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

LG deine Bienennase

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst Warrior Cats Geschichten
Silberschweif18 
Fragesteller
 03.07.2023, 17:16

Ich veröffentliche auch nichts. Danke für deine Antwort. Die Titel deiner Geschichten klingen übrigens sehr interessant :)

1
Schreibe keine FF's

Solange du es nicht veröffentlichst... auch nicht auf diversen Plattformen wie Wattpad ect. Denn du kannst da sehr schnell Probleme mit dem Urheberrecht bekommen... Will ich nur gesagt haben. ^^

Ich schreibe, aus eben diesen Gründen keine FFs. Ich schreibe meine eigenen Geschichten und veröffentliche diese bei Wattpad, Storyban oder eben über meinen Verlag.

Anders

Ich schreibe zurzeit eine FF und die Charaktere sind die gleichen und die Handlung ist ähnlich wie im Original. (leichte Veränderungen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne Warrior Cats
3

Ich schreibe Warrior Cats fanfictions, neu erfundene Storys und neue Charaktere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne WaCa :) und kenne mich ziemlich gut aus damit
Schreibe keine FF's
Handlung aus den Büchern aus anderer Perspektive

In dem Fall dürfte man sich schon einmal auf eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung nebst strafbewehrter Unterlassungserklärung freuen.

Dasselbe gilt übrigens auch für Personen, die den Warrior Cats Schriftzug (wie zu sehen auf den Covern der Bücher) kopieren oder den Begriff Warrior Cats nutzen, um für ihr eigenes Werk zu werben (bspw. durch Verwendung des Begriffs im Titel oder auf dem Cover); hier läge eine strafbare Markenrechtsverletzung vor (DPMA Register Az. 017903608).

LG

Silberschweif18 
Fragesteller
 03.07.2023, 11:50

Es geht um privates Schreiben

0
ruhrgur  03.07.2023, 15:03
@Silberschweif18

Privat kannst du natürlich so viel schreiben wie du willst. Das war bei der Fragestellung leider nicht ganz klar, es gibt hier auf gutefrage auch sehr viele Personen, die sich vollkommen bewusst strafbar machen und denen so etwas schlicht egal ist :'D

1
Nachtschweif7  28.02.2024, 22:18

Solange man es nicht verkauft

0
ruhrgur  29.02.2024, 11:14
@Nachtschweif7

Das spielt keine Rolle. Eine Markenrechtsverletzung begehst du, sobald du etwas in den geschäftlichen Verkehr bringst; ob du hierfür Geld verlangst oder nicht ist vollkommen unerheblich, es handelt sich bereits um geschäftlichen Verkehr, wenn du das Werk Personen außerhalb deines Familien- und Freundeskreises zur Verfügung stellst.

Wattpad wird nicht ohne Grund bei Abmahnanwälten eine immer beliebtere Webseite ;-)

0