Verstimmte Tasten (f4 h4 )?

2 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, dass bei diesen Tönen vor einiger Zeit neue Saiten aufgezogen wurde. Alte Saiten halten die Stimmung oft jahrelang, neue Saiten nicht so (dafür klingen neue Saiten besser). Eine neue Saite braucht nach dem Aufziehen zwei, drei Nachstimmungen, bis sie hält.

Andere Möglichkeit: Bei diesen Tönen gibt es lockere Stimmwirbel, da wäre es aber eher, dass es nicht mehrere Wochen dauert, dass die nach der Stimmung nachgeben.

Eventuell hat der Steg einen Riss und der eine oder andere Stegstift stellt sich langsam auf.

Dein Klavierstimmer sollte Dir da leicht helfen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex1999423 
Fragesteller
 13.04.2023, 19:43

Das müsste ich mir näher anschauen aber die Seiten wurden nicht getauscht.

ich habe auch bemerkt das der Hammer nicht alle nötigen Seiten für die f4 erwischt.

es ist ein sehr altes Piano.Ich müsste das Piano sowieso wieder stimmen da es komplett verstimmt ist.

0
Bluemilk  13.04.2023, 19:56
@Alex1999423

Vielleicht schlägt der Hammer versehentlich eine Saite des Nachbartones an? Ist der Hammer richtig hineingeschraubt, die Schraube festgezogen? Die Hämmer müssen exakt die ihnen zugedachten 3 Saiten treffen!

0

Hallo,

das stammt wahrscheinlich noch aus einer Zeit in der die Beschaffenheit der MAterialien noch nicht so zuverlässig war oder die beiden Mechaniken sind stärker ermüdet.

Wenn es sich nur um diese 2 handelt könnten Sie sich einen Stimmhammer und ein FRequenzmessgerät besorgen und sie selbst nachstellen.

LG

Harry

Alex1999423 
Fragesteller
 13.04.2023, 19:39

Puh also das hat sicher mehrere Gründe da dieses Klavier ein altes Klavier ist.

das Unternehmen wurde 1898 gegründet und mit dem 2wk erlöscht .

selbst stimmen würde ich nicht 😅 da mir die ganz letze Seite rechts gerissen ist .

1
heizfeld  14.04.2023, 05:27
@Alex1999423

Naja, anders geht es nicht. Einer muss es machen. UNd wenn es nicht mehr geht weg mit der alten Kiste. Man hat da nicht die zahlreichen Optionen.

0