Wie könnte man sowas zeichnen?

3 Antworten

das a und o die Proportionen.

Is zwar nen schöner Gedanke deine Emotionen damit auszudrücken aber bis dir das gut gelingt dauert das Monate.

Fang mit Strichmännchen an die du korrekt proportionierst, erstmal nur für das Größengefühl.

Dann setzt die ganzen Teile ein erstmal nen richtiger Kopf Hals usw, womit genau du anfängst ist deine Sache, die meisten würden mit dem Gesicht anfangen da muss man aber aufpassen das der Körper am Ende weder zu groß noch zu klein wird, es hilft sich Makierungsabstandspunkte zu machen nur ganz kleine damit man weiß wie viel man benötigt.

Das nächste ist auch die Arme, Arme sind schwer wenn sie sich anwinkeln weil man die Entfernung beim ansehen einrechnen muss, je nachdem wirkt der Arm zb kleiner oder größer.

Die zweite Wichtigigkeit sind die Schatten und Falten, ohne dieses ist das alles nur halbgar.

Das muss man am besten mit der Realität abgleichen, nimm dir Objekte stell die ins Licht und mach Schatten vor, schau wie das wirkt.

Sowas hilft.

auch dich selbst im Spiegel beobachten oder andere Menschen.

Das nächste wäre der Farbenkreis du solltest ein wenig wissen welche Farben gut zusammenwirken und welche eher weniger.

Farben wirken am besten mit mehreren Abstuffungen und zwei drei Gegensätzen.

Flammen ähnliches is relativ simpel die Schwierigkeit liegt hier im detail, wie realistisch soll es wirken.

Den Winkel der Figur das kann man direkt lernen wie das geht mit seitlich und schräg zeichnen.

gib mal bei google sowas ein wie Grundübungen zeichnen Menschen.

das wird so nicht funktionieren und digital schon gar nicht.

diese emotionen lassen sich eher mit richtigem malen ausdrücken - mit zeichnen ganz sicher nicht. jedenfalls nicht für einen anfänger.

besorg dir lieber eine oder mehrere grössere aufgespannte leinwand (40x60 mindestens, aber besser sind 60x80) und günstige acrylfarben, einen breiten borstenpinsel und ein paar nicht mehr benötigte ffp1 masken (eignen sich super zum malen, wenn man sie ein bisschen faltet) und eine alte zahnbürste.

räume dir einen grossen tisch frei, klebe mit zeitungspapier ab und dann fängst du einfach an, ohne dabei zu denken.

du kannst die farben direkt auf den pinsel oder die maske geben zum malen oder du verwendest alte dosendeckel, alte plastikdeckel oder irgendwelche andern festen dinge als unterlage, die du anschliessend wegwerfen kannst, um die farben von dort aufzunehmen.

um deine emotionen auszudrücken brauchst du platz und die möglichkeit spontan zu sein.

geht übrigens auch mit ölkreiden und einem grossen stück packpapier oder von einer alten tapetenrolle.

du brauchst in jedem fall farben, die kräftig sind und gut auf dem untergrund haften.

Welchen Stil willst du zeichnen? Wenn Manga, dann besorg dir ein Heft darüber, Manga zeichnen zu lernen. Oder leih dir ein Buch darüber in der Bibliothek. Oder such auf Pinterest oder YouTube danach. Dann heißt es üben ;) Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Eucartoonfan 
Fragesteller
 22.01.2024, 00:02

Warum soll ich mich um den Stil kümmern? Weil viele sagen, man muss sich keine Sorgen machen über den Zeichenstil. Oder?

1
marshalaila  22.01.2024, 00:12
@Eucartoonfan

Sorgen nicht aber Gedanken. Manga lernen ist was anderes als realistisches zeichnen. Die Frage ergibt gerade für mich so viel Sinn als würdest du fragen warum du dich darum kümmern solltest was du zeichnest. Man muss sich ja keine Sorgen über ein Motiv machen. Nee aber man braucht halt eins?

0
Eucartoonfan 
Fragesteller
 22.01.2024, 00:21
@marshalaila

Dann würde ich liebe im Stile eines Mangas zeichnen. Was wäre wenn ich es realistisch machen will?

0
marshalaila  22.01.2024, 00:25
@Eucartoonfan

Nun jetzt schaust du erstmal nach wie man Manga zeichnet und verfolgst ein paar Manga Zeichnen Tutorials um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das geht. Und dann wirst du glaube ich schnell merken, wie du dich am besten an dein Bild machst.

Es gibt gewisse Übungen die sich für alle Zeichner anbieten: gerade Linien oder runde Kreise freihändig zu zeichnen erfordert Übung. Aber das ist nichts was du jetzt unbedingt vor deiner ersten Zeichnung machen musst. Du wirst merken wie du dich verbesserst wenn du übst.

Wenn du realistisch zeichnen willst brauchst du Bücher oder Tutorials dazu. Da findest du sicher auch viel Gratis im Internet, auf YouTube oder Pinterest zum Beispiel.

0