zuckerwert von 69 mg/dl , anzeichen für diabetes mellitus

6 Antworten

Hallo. 69 ist noch gerade in der Norm. Und eine ormliste kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Menschen die mit nur 40 sich völlig wohl fühlen und andere fallen bei 80 was normal ist um, weil es für denen zu niedrich ist. Es gibt auch Zuckerkranke die einen Wert über 400 haben und merken auch nichts. Einen richtigen Richtwert kann man so nicht sagen. Man sagt 80 - 120 wären normal. Aber hat man 160, ist man nicht gleich ein Deabetiker. Ist dann leciht erhöht und kann bei Vielen der normalwert sein wie beim Blutdruck auch. Ich habe immer 170 zu 100 und damit fühle ich mich am wohlsten. Bekam schon Tabletten und hatte einen Wert von 130 zu 80 eigendlich normal. Aber mir war so schwindelig und übel, dass ich Rad fuhr um den blutdruck wieder hoch zu bekommen und dann ging e smir wieder gut. Tabletten entsorgte ich dann. Aber so etwas gibt es einfach.

Solange es dir gut geht brauchst du dich nicht zu sorgen. Wenn du anfängst zu schwitzen und zitterst dann ist e rzu niedrig. Dann sollte man ein belegtes Brötchen essen weil Traubenzucker meist nicht ausreicht. Dauert dann CA 20 Minuten, dann geht es einem wieder gut Tammy

Dieser Nüchternwert ist absolut in Ordnung! Laborwerte variieren, aber so 70-100mg/dl sind Normalwerte! Du liegst also minimalst darunter... Kein Grund zur Besorgnis!

ewok0612 
Fragesteller
 03.06.2012, 19:54

sollten die werte eher runter oder drüber sein ???

FancyDiamond  03.06.2012, 19:55
@ewok0612

Die Normal-/Richtwerte habe ich dir bereits angegeben!

hallo,... Dein Blutzuckerwert ist sehr gut- bis normal. Normal liegt der Wert zwischen .>60 und 120< Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Ich bin Diabetikerin.

80-120 mg pro Deziliter ist Normalwert. 69 ist ein wenig niedrig (auf jeden Fall für mich, um mich wohlzufühlen ist aber noch ok. ein Stück Traubenzucker essen oder zwei, dann liegst so um 90.) unter 60 kommst du in eine Unterzuckerung. ab 160 geht der Blutzucker in den Urin über

FancyDiamond  03.06.2012, 20:05

Wie gesagt, die Normalwerte variieren von Labor zu Labor. Ein "Normalwert von 110 (!) mg/ dl wäre unter Umständen in einem bestimmten Labor, schon ein deutliches Anzeichen für einen beginnenden Diabetes.

Der Wert ist völlig in Ordnung. Du musst dir keinerlei Sorgen machen. Um festzustellen ob jemand einen Diabetes hat macht man einen Belastungstest mit Traubenzucker. D.h. der Proband trinkt eine widerlich süße Flüssigkeit und dann macht man in Stundenabständen einen Blutzuckertest. Dabei beobachtet man wie der Zuckerwet ansteigt und wieder abfällt. Dabei kann man dann feststellen ob jemand krank ist oder evtl einen latenten Diabetes hat, also einen der sich noch nicht bemerkbat macht.