zerstören benzodiazepine gehirnzellen?

3 Antworten

in normaler dosierung und gebrauch sind die meisten benzodiazepine für den körper ungefährlich, dh sie besitzen kein toxisches, oder in diesem falle neurotoxisches potential. bentazepam zb soll jedoch angeblich hepatoxisch, also leberschädigend sein, ist jedoch in deutschland auch nicht auf dem markt.

bei missbrauch gibt es natürlich diverse ausfälle, besonders im gedächtnis. dies ist wird jedoch nicht durch eine toxische wirkung verursacht. die größte gefahr ist einfach die psychische abhängigkeit, die entstehen kann.

Benzodiazepina haben einen ähnlichen Funktionsmechanismus wie Alkohol, sie wirken auf die GABA(Gamma-Amino-Buttersäure)-Rezeptoren. Sie machen ja auch ähnlich abhängig. Die GABA ist der wirksamste Neurotransmitter des Gehirns. GABA hat vor allem eine beruhigende Wirkung. Eine hohe GABA-Konzentration im Synaptischen Spalt vermindert die Aktivität der Neurotransmitter, was langfristig tatsächlich zu hirnorganischen Schäden führen kann, die vor allem das Gedächtnis betreffen.