Zeh verstaucht durch Schue?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Schuh zu kurz gekauft wird und man läuft den ganzen Tag darin, wird der Zeh den ganzen Tag gegen die Spitzenkappe gedrückt. Im übertriebenen Sinne ist das dann so, als wenn du den ganzen Tag den Fuß gegen die Wand trittst. Die feinen Blutgefäße werden dadurch verletzt und die Nervenenden stark gereizt, so entsteht dann der Bluterguß am Zeh. Schuhe sollte man immer mit ein wenig Zugabe kaufen, dass der Fuß beim Laufen abrollen kann, weil es völlig in der Natur liegt, dass der Fuß sich bei der Abrollbewegung längt. Die Zehenspitzen dürfen niemals die Spitzenkappe vorne im Schuh bei keiner Belastung berühren. Genauso schlimm ist auch, wenn die Spitzenkappe von oben her Druck auf die Zehen ausübt (also zu flach gearbeitet ist), kann ebenfalls solche Verletzungen hervorrufen.

Lass den Schuh beim Schuhmacher auf den Schuhweit/-Streckapparat spannen, vielleicht kann er minimal in der Länge noch ein wenig strecken, bzw. die Spitzenkappe anheben. Bei dem Bluterguß kann dir die "Notfall-creme" nach Dr. Bach helfen (mehrmals täglich eincremen) und Arnica Globolis baut den Bluterguß von innen her ab. Viel Erfolg und gute Bersserung.

GabiWollmann  13.09.2010, 20:55

Danke für´s Sternchen, und ich hoffe Deinem Zeh geht es wieder gut!? ;-)

ja es kann auch eine prellung sein ich hatte mir auch schuhe gekauft und dadurch eine prellung mit bänderüberdehung zugezogen tut heute noch weh und ist schon 2 monate her....such am besten deinen arzt auf..alles gute

jalea  10.06.2010, 09:10

ne gibsen kann man den nicht da wird dein großer onkel an den kleinen "geklebt" also geschient...