Zecke aus Versehen rausgezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zecke ist raus, damit ist es erledigt. Wenn du schreibst, "super kleine Zecke", dann könnte es sich um eine Zeckenlarve gehandelt haben. Falls Larve (hat nur 3 Beinpaare), bist du relativ sicher, weil Larven keine Borrelien enthalten. Falls es eine Zeckennymphe (4 Beinpaare) war, ist dein Borrelioserisiko wegen der Saugdauer von mehr als 12 Std. leicht erhöht. Ich würde alles für einen etwaig späteren Arztbesuch dokumentieren (wann, wie lange festgesogen mit Fotos der Stichstelle). Die Stichstelle sollte jetzt 3 Tage lang desinfiziert werden (z.B. mit 70 % Alkohol, in Handdesinfektionsmitteln enthalten) und mindestens 6 Wochen wegen einer möglichen Wanderröte beobachtet werden. Mehr ist jetzt nicht zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich beißt auch ab und zu mal ne Zecke, aber zum Arzt gehe ich deswegen nicht. Musst aber du entscheiden. Ich glaube, viel machen kann der auch nicht.

ViZzionxDRaGoN 
Fragesteller
 07.05.2022, 17:03

Ich denke das ich erstmal abwarte was passiert. :P

Kommt darauf an, wo du wohnst, es gibt Gebiete wo Borreliose arg verbreitet sind, ich würde zum Arzt gehen, mir auf jeden Fall nee FSME Impfung für die Zukunft abholen und dabei gleich Mal den biss begutachten lassen.

Alles gute

ViZzionxDRaGoN 
Fragesteller
 07.05.2022, 17:08

Oberbayern, Kreis Rosenheim. Aber das ist ne gute Idee. Direkt 2 Fliegen mit einer Klappe :)

Verofant  08.05.2022, 13:29
@Kiefi

Stimmt. Das Problem ist die Borreliose, gegen die es keine Impfung gibt. 😬🤷‍♀️

Kiefi  08.05.2022, 13:29

Borreliose gibt es in ganz Deutschland, die Zecken haben dabei eine Durchseuchungsrate von 10-30 %. Du hast Recht, in manchen Gebieten weniger, in anderen mehr. Allgemein gilt: Von Nord nach Süd nimmt das Borrelioserisiko zu.