Zahnwand weggebrochen. Was jetzt?

3 Antworten

Ganz wichtig: Vertrauen in den Zahnarzt! Ich hatte mal dasselbe mit dem nächsten Zahn unten rechts (alle vier BZ sind schon lange raus) - allerdings nicht wurzelbehandelt. Bin jahrelang mit einem Provisorium rumgelaufen - mit dem Ergebnis, dass der Zahn so kariös war, dass er innen saniert und überkront werden musste. Der Zahnarzt hat das nicht hingekriegt und ich immer wieder Schmerzen - bis er sagte, jetzt gäbe es nur noch die Wurzelresektion... Zufällig sprach ich mit einer Zahnärztin darüber, die meinte, das sei das Allerletzte auf der Liste - so ging ich zu ihr und es ging mir von Stund an besser. Sie hat alles nochmals rausgepuhlt und mir auf dem Röntgenbild gezeigt, wie mangelhaft das Füllmaterial des Vorgängers war, das fast von selbst rauskam. Ihre Krone sitzt seit sechs Jahren tadellos! Es gibt keine unfehlbaren Götter in Weiss - selber mitdenken und wenn's einem wo nicht mehr gefällt, wechseln!

Ja, Cavit ist eine provisorische Füllung, die bröckeln oder sich auch ganz lösen kann. Zahnschmerzen bekommst du nicht, da der Zahn ja tot ist. Trotzdem sollte alsbald eine stabilere Füllung bzw. eine Krone angefertigt werden. Dafür brauchst du aber einen regulären Termin. Löst sich die Cavit-Füllung ganz, kann es, wenn du fest aufbeißt, passieren, dass noch mehr von dem Zah abbricht. Also sei vorsichtig beim Essen. Ein paar Wochen hat das zwar Zeit, es sollte aber auch nicht zu lange gewartet werden.

Ist die Wurzelfüllung in Ordnung und sauber ?
Das musst Du unbedingt abklären.

Wurzelbehandelte Zähne haben die Eigenschaft dass sie mit der Zeit porös werden da sie nicht mehr leben deshalb ist Dir wahrscheinlich die Zahnwand weg gebrochen.

Das Cavit ist ein provisorisches Füllungsmaterial und hält einige Wochen, Du solltest aber erst mal trotzdem mehr auf der anderen Seite essen damit die prov. Füllung nicht so schnell weg bricht.

Du solltest den Zahn so schnell wie möglich überkronen lassen, entweder mit einer 3/4 Krone (je nach Größe der Kavität), oder einer Keramikkrone.

Der Zahn könnte sonst i-wann mal kompett abbrechen da er mit der zeit immer poröser wird und dann ist vllt keine Krone mehr möglich sondern er wird gezogen und die Lücke wird mit einer Brücke versorget.