Zahnarzt verklagen - Wie stehen die Chancen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich hatte so ähnliches Problem wie du. Hatte eine ZAin meines Vertrauens, die mich seit meinen 1 Zahn begleitet, nur 1 x die Woche die Praxis für ihre Stammkunden öffnet und auch kein Geld braucht, weil ihr Mann steinreich ist. Meine Zähne waren immer top in Ordnung - kein einziges Loch, keine Karies usw.

Dann zogen wir um (900km weiter weg) und ich musste mich nach einem neuen ZA umschauen. Der 1. meinte er müsse dringenst 5 Zähne bohren weil stark kariös. Dann bin ich zum 2. ZA der meinte, alles wäre i. O. Ein Jahr später jedoch fand er auch ein Loch und während er so bohrt, bohrt er die Nachbarzähne gleich mit weg weil die angeblich mit angegriffen waren. Teure Krone erhalten usw. usw. Ich bin am VErzweifeln und vertraue echt keinem ZA mehr. Ich warte lieber lange und fahre zu meiner "alten" ZAin.

Klagen wird schwierig, weil du in der Beweispflicht bist. Wenn er es so in seinen Akten notiert hat, kannst du nichts machen, es sei denn, du warst 1 Woche vorher bei einem anderen ZA der dir bestätigen kann, dass deine Zähne tiptop waren oder eine der Zahnarzthelferinnen packt aus (eher unwahrscheinlich).

Das schwierige am Ärztepfusch ist immer, dass Du in der Beweispflicht bist. Das ist leider nur sehr selten möglich. Ich würde Dir raten, erstmal einen Anwalt zu nehmen und mit dem Deine Chancen durchzusprechen.

Oh wie übel, was Du erlebt hast!

Wende Dich an die

unabhängige patientenberatung (google so)

und frag dort nach.

Vielleicht ist Deine Bekannte ja bereit, falls es mal hilfreich ist, gegen den Zahnarzt auszusgen.

@fragezeichen87, mein Mann hatte bis vor etwa 8 Jahren keine Probleme mit seinen Zähnen. Er absolvierte seine regelmäßigen Kontrollen und gut war.

.

Dann kam der Tag, als bei ihm Diabetes und extremer Bluthochdruck diagnostiziert wurde. Er nahm von Stund an die nötigen Medikamente. Es dauerte nicht lange und die Zähne fingen an zu bröckeln. Kein halbes Jahr nach der letzten zahnärztlichen Kontrolle begab er sich wegen der porösen Zähne zum Zahnarzt. Und die niederschmetternde Diagnose war: 10 Stück seiner Zähne waren behandlungsbedürftig. Nicht mal 6 Monate nach dem Tag, an dem noch alles in Ordnung war.

.

Was ich Dir damit sagen will: es kann durchaus andere Ursachen geben, als die Unfähigkeit eines Zahnarztes.

Wie willst Du es beweisen daß der Zahn nicht von Karies befallen war:

Verstehe eins nicht. In der heutigen Zeit will Jeder alles mit anzeigen und verklagen geregelt haben.. Geht es vllt auch anders??

fragezeichen87 
Fragesteller
 07.10.2010, 11:09

Und wie stellen Sie sich das vor? Soll ich zu meinem ehemaligen Zahnarzt gehen und ihn bitten meine Implantatkosten zu bezahlen?