Zahnarzt diktiert "Zahn fehlt", obwohl alle da sind. Was ist damit gemeint?

10 Antworten

Fehlt heißt fehlt, also - der Zahn ist nicht vorhanden. Wenn der Zahn XY fehlt, dann ist der dieser bereits im Kindesalter gezogen worden und Du kannst Dich nicht mehr daran erinnern - falls Du damals kieferorthopädisch behandelt wurdest, ist das sehr gut möglich. Oder die zweite Möglichkeit ist, daß der Zahn gar nicht erst angelegt wurde. Das kommt sogar sehr häufig vor. Dann wird allerdings meistens eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob evtl. noch der Keim des Zahnes im Kiefer liegt. Frage am besten Deinen ZA.

Frag doch echt mal nach? Wenn alle Deine Weisheitszähne durchgebrochen sind, dürften DIE wohl nicht fehlen. Aber es kann durchaus auch sein, daß irgendeinanderer Zahn fehlt. Es kann durchaus sein, daß einem Menschen einzelne Zahnanlagen fehlen. In der Regel merkt man das schon, weil dann an der Stelle die Milchzähne nicht ausfallen und da die nicht ewig haltbar sind, werden die meist irgendwann kariös,

Aber ich halte es auch für denkbar, daß die durch einen Nachbarzahn mitausgeschoben werden und sich die Lücke bei engerem Kiefer so schließt, daß man es gar nicht bemerkt, wenn da einer fehlt, wobei dann in der Regel der Biss suboptimal sein dürfte.

Zähle doch echt meine Deine Zähne durch!.


Es kann sein dass einer deiner Zähne nicht angelegt ist d.h er war noch nie da und wird auch nicht durchbrechen. Bei mir sind auch mehrere Zähne nicht angelegt. Ich trage eine Zahnspange.

Vielleicht meint er auch einen Weisheitszahn, der noch nicht gewachsen ist.

Es kann auch sein, dass der Zahn gar nicht erst gewachsen ist.