Wunde mit Händedesinfektionsmittel reinigen?

2 Antworten

Es desinfiziert trotzdem, ist aber nicht dafür vorgesehen. Händedesinfektionsmittel enthält noch andere Bestandteile die z.B. die Haut pflegen und vor dem austrocknen schützen, diese Bestandteile haben eigentlich nichts in Wunden zu suchen. Deswegen gibt es spezielles Wunddesinfektionsmittel. 

wald457 
Fragesteller
 26.03.2016, 14:43

Aber es ist besser als gar nicht, oder?

Rollerfreake  26.03.2016, 14:44
@wald457

Das schon, es wäre allerdings besser wenn du dir für das nächste Mal Wunddesinfektionsmittel besorgst. 

wald457 
Fragesteller
 26.03.2016, 14:45
@Rollerfreake

Okay alles klar danke!

Sowas macht man in der regel nicht! Da kannst du dir ja gleich Deo in die Kratzer sprühen "Oh ist ja Alkohol drinn das desinfiziert".

Haut- Schleimhaut- Wund- Injektions- und Flachendesinfektionsmittel haben alle unterschiedliche Zusammensetzungen und Konzentrationen. Man sollte gerade bei Wunden nie vom Trugschluss ausgehen ah das desinfiziert das kann ja nur gut sein da unsachgemäßer Gebrauch und falsche Anwendungen die Sache schlimmer machen können. Das nur so am Rande für Professionelles Wundmanagment bei ein paar Kratzern wird schon nicht all zu viel passieren.