Wird das Loch im Zahn immer größer?

6 Antworten

Was für ein grünes Zeug???

Meinst du Amalgam? Das ist silbern und übrigens ein prima Füllstoff, dessen Eigenschaften immer noch unschlagbar sind und dazu noch umsonst, was deine (berechtigten) Bedenken wegen den hohen Kosten zerstreuen sollte.

Auf jeden Fall solltest du deine Karies behandeln lassen ... da du nicht der fleißigste Zähneputzer zu sein scheinst, wäre Amalgam noch einmal die bessere Wahl, weil das antibakteriell wirkt.

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen.

Bmate04 
Fragesteller
 29.08.2020, 00:01

ich habe bis zu meinem 9 Lebensjahr keine zähne geputzt weil ich stur war, was erwartet man von einem 9 Jährigen ? ja die meisten Putzen ihre Zähne aber ich habe es nicht getan. Danach habe ich meine Zähne geputzt aber es war bereits zu spät

ich will sie nicht mit dem grünen Zeug füllen.

Es gibt kein grünes Füllmaterial für Zähne.

Wie wir wissen, ist eine Füllung nicht gerade billig 

Zahnärzte müssen ihren Patienten auch eine kostenfreie Alternative anbieten. Das beste plastische Füllmaterial ist immer noch Amalgam.

wenn ich jeden Tag 2 mal meine Zähne Putze (mach ich ja auch, ist nur ne Frage), werden die Löcher nicht größer oder schlimmer ? 

Das hätteste mal vorher tun sollen. Es ist nicht normal, in Deinem Alter so viel Karies zu haben. Und nein - auch wenn Du ab sofort gründlich, regelmäßig und vor allen Dingen richtig Deine Zähne pflegst, wird die Karies weiter fortschreiten.

Bmate04 
Fragesteller
 28.08.2020, 20:10

mit 9 Jahren war ich ja auch nicht der Person mit dem Du gut reden konntest, ich habe alles getan aber nichts was für gut war, also halt zähne putzen xD erst mit 13 habe ich gemerkt was für folgen da kommen und dann hat es bei mir Click gemacht xD Ich Putze ja meine Zähne seit 4 Jahren Gründlich davor war ich einfach Naiv und ja dumm :D, Und ich weis nicht ,meine Grosse Schwester hat einen Grünen Füllung im Zahn und sie war angeblich schon immer Grün.

Deichgoettin  28.08.2020, 20:24
@Bmate04

Sehr seltsam. Grüne Füllungen habe ich in meinem ganzen Berufsleben nicht einmal gesehen.

Gehe aber wirklich zügig zum ZA und lasse Dich behandeln. Wäre doch jammerschade, wenn die Karies voranschreitet und die Füllungen dementsprechend groß ausfallen oder noch schlimmer, wenn eine Wurzelkanalbehandlung deshalb gemacht werden muss. Augen zu und durch. Sind Deine Eltern denn nicht bereit dazu, die Kosten zu übernehmen? Immerhin sollen Dich die Zähne ein ganzes Leben lang begleiten.

Bmate04 
Fragesteller
 28.08.2020, 20:39
@Deichgoettin

mit einen einkommen für 1700 Euro für 3 Leute ist es schwer alle Zähne im unterem Berreich zu füllen. Der Wohnung kostet allein schon 600 Euro und danach kommen die Kosten für den Auto usw. Meine Eltern sind sehr gut im umgang mit Geld aber trotzdem kommen wir am Ende des Monats mit Maximal 50 Euro raus. Meistens sind wir immer im Minus Berreich. Dazu kommt noch das die Medikamente von meinem Mutter ihre Zähne Kaputt gemacht haben und sie Bald keine Zähne mehr hat und das Gilt auch für meinem Stief Vater der hat ja gar keine Zähne mehr und er ist nur 50 Jahre Alt.

Wir werden Bald schon die Zähne füllen aber sehr sehr langsam da eine Füllung hier im Wien so um die 150 euro kostet, vieleicht 10-20 euro mehr oder Weniger.

das würden bei meine 14 Zahne um die 2.100 euro Kosten, ich habe da pro zahn 2-3 löcher und ich weis nicht wie das gemacht wird, wäre nett wenn du es mir mal erklären würdest :)

falls pro loch eine Füllung kommt dann würden es 4.200-6.300 euro Kosten. und schon der 2,100 ist für uns zu mindest eine Menge Geld.... da gegen kann ich leider nichts tuhen.

Und nein, ich habe keine Angst vor dem Zahn Arzt, ich war bislang nur einmal dort als ich mir 1 Zahn Füllen lassen habe, aber der Mann hat mir nicht erwähnt dass ich noch mehr Löcher habe aber sie sehr sehr klein sind, ich habe sie auch dann gemerkt als ich meine Füllung zuhause im Spiegel anschauen wollte.

pit98001  28.08.2020, 20:48
@Bmate04

wie gross deine vielen kleinen Löcher sind kann nur dein Zahnarzt sagen, manchmal sind kleine Löcher oberflächlich wirklich klein, darunter aber schon sehr gross. Es kommt drauf an wie gross die Löcher und wie "verteilt" sie im Zahn sind, dann wird meistens ein "grösseres" Loch gebohrt und als eine Füllung gemacht...

Deichgoettin  28.08.2020, 21:35
@Bmate04

Deine Kostenaufstellung ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Für kleine einflächige Füllungen nimmt sicherlich niemand 150 Euro. Lies hier noch einmal nach.

https://www.herold.at/blog/zahnfuellung/

Wenn Du die zahnfarbenen Füllungen nicht bezahlen kannst, dann lasse Dir Amalgamfüllungen machen. Die sind von allen plastischen Füllmaterialien am haltbarsten und kosten Dich keinen Cent. Wenn Du irgendwann zu Geld kommst, dann kannst Du ja immer noch Dir nach und nach Kompositfüllungen oder Inlays machen lassen.

Ob wirklich an den Zähnen jeweils 3 Füllungen gemacht werden, kann ich, ohne Dein Gebiss zu sehen nicht beurteilen. Es ist aber gut möglich, dass aus 3 kleinen Kariesstellen eine große Füllung wird. Dein Zahnarzt kann dazu mehr sagen.

aber der Mann hat mir nicht erwähnt dass ich noch mehr Löcher habe aber sie sehr sehr klein sind,

Vielleicht hat der ZA nichts gesagt, weil die Zähne noch gar nicht behandlungsbedürftig sind. Das ist gut möglich. Vielleicht sind nur die Fissuren etwas braun verfärbt? Wenn Du Deine Zähne optimal pflegst, kann es nämlich gut sein, dass man die Zähne noch gar nicht behandeln muss, sondern nur weiter beobachten.

Gehe doch einfach noch mal zum ZA, frage nach und lasse Dir das ganz genau erklären. Dann war die Aufregung ganz umsonst. :-))))

jersey80  29.08.2020, 10:22
@Bmate04

dann ist das eine Kompositfüllung (also eine weiße Füllung), die mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde, wird gerne bei Kindern verwendet ... totaler Stumpfsinn in meinen Augen.

Deichgoettin  29.08.2020, 12:46
@jersey80

.....ist wirklich bescheuert!

jersey80  29.08.2020, 13:06
@Deichgoettin

dieser "Trend" kam in den letzten 2, 3 Jahren so richtig auf ...

Die Löcher kannst du mit Putzen nicht mehr stoppen, du musst zum Zahnarzt. Lasse dir einen Termin für eine Kontrolle geben und besprich den Behandlungsbedarf / Ablauf. Wie ich sehe kommst du aus Österreich da werden dir Zahnfüllungen aus Amalgam kostenlos gelegt. Dieses Material ist weitaus besser als der Ruf und es hält länger wie Kunststoff, gerade auch wenn die Zahnpflege nicht die Beste ist, hat dieses Material Vorteile. Das mit dem Quecksilber wird viel zu sehr hochgetragen, denn das was in den Kunststofffüllungen ist, ist nicht wirklich besser.

Bmate04 
Fragesteller
 28.08.2020, 20:13

aber sieht man den Quecksilber Füllung nicht ? denn Bilder im Internet zeigen Bilder wo die Zähne voll mit dem Stoff ist und mann nur Silber statt Zahn sieht und andere Bilder finde ich nicht ...

Bmate04 
Fragesteller
 28.08.2020, 20:13
@Bmate04

und da ich im jeden zahn 2-3 Löcher habe wird mann nichts mehr als Silber sehen und das will ich auf keinen Fall

pit98001  28.08.2020, 20:41
@Bmate04

ja das sind die grau/silbrigen Füllungen. Es ist gar nicht so tragisch wegen der Farbe, für die "hinteren Zähne" Molaren würde ich auf jeden fall die nehmen, wenn es die 4er und 5er ist, kannst sie in weiss nehmen, musst aber zuzahlen und sie halten def. nicht so lange und man muss sie wirklich gut pflegen, sonst hast du sofort wieder neue Löcher (sek. Karies) an diesen Zähnen.

jersey80  29.08.2020, 10:23
@Bmate04

Du machst ja nicht vor jedem Menschen auf der Straße deinen Mund auf. Amalgam ist topp ... und es kostet dich nichts ...

Die coolen Typen wollen alle einen Goldzahn oder Grillz, aber bei Amalgam kriegen sie alle die Krise ... irgendetwas stimmt nicht auf dieser Welt ...

Also wenn du Löcher in den Zähnen hast ist es auf jeden Fall eine gute Idee zu putzen aber wenn das wirklich krass ist und schwarz und so muss man das alles weg bohren und füllen ich hoffe ich kann konnte dir weiterhelfen ich kenne mich jetzt leider auch nicht so gut aus aber das weiß ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich werden die größer. Da ändert auch 2x putzen am Tag nichts mehr dran.

Bmate04 
Fragesteller
 28.08.2020, 20:22

ich erwarte ja auch nicht dass sie verschwinden, aber wird es die Zeit verlangern in dem der Loch Wächst ? ich meine kann ich damit mehr Zeit gewinnen ? denn alle zähne kann ich jetzt nicht Füllen wegen Kosten,

(ich Putze meine Zähne ich bin ein normaler Mensch, aber ich will wissen ob dass es auch die Zeit verlängert oder nicht,)

maja0403  28.08.2020, 22:50
@Bmate04

Die Zähne sollten zumindest provisorisch gemacht werden. Wieso Kosten? Einfache Füllungen zahlt die Krankenkasse, oder bist du nicht in der GKV versichert? Dann mußt du halt eine einfache Füllung machen lassen und später durch eine hochwertigere ersetzen,.
Das ist auf jeden Fall deutlich besser als den Zahn immer weiter verfallen zu lassen. Wenn der Zahn gezogen werden muß wirds richtig teuer.

Es gibt übrigens Zahnzusatzversicherungen.

Bmate04 
Fragesteller
 29.08.2020, 00:02
@maja0403

Die Krankenkassa übernimmt nur die Amalgan füllungen und das will ich auf keinen Fall, die werden sehr sehr sichtbar sein und das will ich nicht.

Bmate04 
Fragesteller
 29.08.2020, 00:07
@Bmate04

ja ich bin stur und vermassele mein Leben damit, aber ich will auf keinen Fall mit 16 Zähne haben die man einfach nicht angucken will,

Bmate04 
Fragesteller
 29.08.2020, 00:08
@Bmate04

aber dann habe ich vieleicht keine Zähne mehr, auch wieder wahr

maja0403  29.08.2020, 00:57
@Bmate04

Die Krankenkasse übernimmt im Sichtbereich auch Kunststofffüllungen.

maja0403  29.08.2020, 00:58
@Bmate04

Traurig mit 16 solche Zähne zu haben. Du hast schon ziemlich viel vergeigt. Mit deiner Einstellung machst du es noch schlimmer, denn bald sind keine Zähne mehr vorhanden. Und das sieht man auch. Und dann wirds richtig teuer.

Bmate04 
Fragesteller
 29.08.2020, 01:06
@maja0403

ja mit 9 Jahren konntest du mir sagen was du wolltest , ich habe nie das getan was mir gesagt wurde...

maja0403  29.08.2020, 08:44
@Bmate04

Tja so ist das eben im Leben. Jetzt bekommst du die Quittung für deinen Trotz.