Wieviel Urlaub bei Teilzeit und Feiertag pro Woche?

3 Antworten

Mal anders gefragt: Wievviel Tage Urlaub bekommst Du insgesamt für ein Jahr? Der Mindestanspruch bei einer 5-Tage-Woche ist 20 Arbeitstage, bei einer 6-Tage-Woche sind es 24 Tage. Du musst also mit Deinen Urlaubstagen insgesamt 4 Wochen Urlaub zusammenbekommen.

Wenn Du eine ganze Woche Urlaub nimmst, werden Dir dann 4, 5 oder 6 Tage abgezogen?

Stoffn 
Fragesteller
 17.11.2015, 10:22

28 tage bei einer 5 Tage-Woche. Das wird natürlich runtergerechnet auf 4 Tage und die muss ich auch nur an 4 Tagen nehmen.

Das was Du beschreibst fällt im Arbeitsrecht unter das "Glück - Pech - Prinzip.

Wenn Du an einem Tag sowieso nicht arbeiten mußt, dann benötigst Du dafür auch keinen Urlaubstag. Das gleiche gilt für einen Krankentag (für Samstage und Sonntage braucht ja auch keine AU eingereicht werden).

Wenn also der für Dich Freie Tag ein Feiertag ist, dann bekommst Du dafür auch nix bezahlt. Das ist Pech für Dich.

Wenn Du allerdings jede Woche immer von Di - Fr arbeiten müßtest, dann hättest Du hier einen Vorteil.

Aber im Gegenzug hattest Du ja vermutlich am Ostermontag frei und mustest in der Woche nach Ostern nur 4 Tage U nehmen.

Eine exaktere Regelung der für Dich geltenden Arbeitstage kann da ein Vorteil sein. z.B. wenn Du in diesem Jahr immer am Mittwoch frei gehabt hättest, dann währe es ein Vorteil für dich gewesen.

Gruß Uli

Die Schwierigkeit besteht wohl darin, dass die 4 Tage in der Woche, an denen du arbeitest, nicht festgelegt sind. Von daher muss danach geschaut werden, wann du überlicherweise / überwiegend gearbeitet hast. Das war Montag bis Donnerstag und dann gilt auch für dich 3,5 Tage Urlaub vom 21.12. - 25.12.

Das ist Pech, aber es ist so. Es fällt für dich dein freier Tag auf einen Feiertag.... darin liegt das Pech... In einem anderen Jahr, wenn der Montag und Dienstag Feiertag wäre.... dann hättest du Glück, du bräuchtest dann für beide Tage und den Freitag keinen Urlaub nehmen und hättest auch die ganze Woche frei.

Stoffn 
Fragesteller
 16.11.2015, 14:30

Okay danke, das dachte ich mir leider schon fast. Diese Woche ist Mittwoch Buß- und Bettag (wohne in Sachsen), hierfür gilt dann allerdings, dass ich Mittwoch und Freitag frei habe, bzw., dass ich nicht Freitag die Zeit von Mitwoch nachhole. Wegen des Rechts auf Lohnfortzahlung usw.

angy2001  16.11.2015, 14:40
@Stoffn

Ich würde sagen, da liegst du richtig.

Aber: Da liegt der Hase im Pfeffer: "Ich verteile 30 Stunden Arbeit auf 4 Tage (je 7,5h) die Woche. An welchen Tagen ist egal (Mo-FR). Das ist vertraglich so geregelt. "

An welchen Tagen ist egal, kann der AG auch so interpretieren... wenn an einem Wochentag ein Feiertag ist, dann arbeitet der AN eben an einem anderen WT. Wie war das denn bei den Feiertagen bisher in diesem Jahr?

Stoffn 
Fragesteller
 16.11.2015, 16:16
@angy2001

Ich arbeite erst seit April bei der Firma und hatte seitdem keinen Urlaub, deshallb kommt das jetzt das erste Mal auf mich zu. Ich frage mal die Personalchefin.