Wieviel kostet ein Psychiater?

11 Antworten

Was kostet eine Psychotherapie?

Je nach Therapieform, Störung und Therapieziel beträgt die Dauer eine Psychotherapie zwischen 25 und 200 Sitzungen (im Normalfall zwischen 25 und 50 Sitzungen), wobei eine Sitzung etwa 50 Minuten entspricht und zwischen 50 und 150 EUR kostet. Wann zahlen gesetzliche Krankenkassen eine Psychotherapie?

Im Regelfall werden die Kosten einer Psychotherapie von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen - allerdings nur, wenn die Therapie aufgrund einer entsprechenden Diagnose sinnvoll erscheint, es sich um ein anerkanntes Therapieverfahren handelt (ob eine Therapie zu den anerkannten Verfahren zählt, können Sie der Beschreibung des Verfahrens im Psychotherapieratgeber entnehmen) und die Therapie von einem Psychologischen Psychotherapeuten oder von einem Arzt mit Psychotherapie als Zusatzqualifikation durchgeführt wird. Unter diesen Voraussetzungen bewilligen die gesetzlichen Krankenkassen 25 Sitzungen. Zusätzlich zahlen die Krankenkassen bis zu 8 Probesitzungen.

siehe hier: http://www.psychomeda.de/psychotherapie/was-kostet-psychotherapie.html

MSPriv  27.09.2012, 17:35

Ein Termin bei einem Psychiater hat oftmals andere Gründe, als eine Psychotherapie zu machen zu wollen.

asogama  27.09.2012, 20:07
@MSPriv

Du sagst es ...

Ein Psychiater ist ein ganz normaler Facharzt. Also entweder beim Hausarzt eine Überweisung holen oder 10 Euro Praxisgebühr zahlen. Alle Untersuchungen und Regelbehandlungen, also auch die Medikamente, übernimmt, wie bei jedem anderen Facharzt auch, die Krankenkasse. Sollte der Psychiater eine Psychotherapie durchführen wollen, ist dies in der Regel zu beantragen (gleiches gilt für Reha-Leistungen usw.). Er kann als entsprechend qualifizierter Facharzt aber auch antragsfreie psychotherapeutische Gespräche und Gespräche im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung durchführen, ebenso psychiatrische Gesprächskontakte. Gutachten, Atteste usw. kosten das gleiche, wie solche Leistungen bei anderen Fachärzten auch.

BillDung  27.09.2012, 18:01

Die Medikamente sind nur für unter 18-jährige frei. Der Rest zahlt den üblichen Eigenanteil.

Hallo!

Wieviel kostet ein Psychiater?

Der sind nicht käuflich ;-)

Scherz beiseite!

Ein Psychiater ist ein Facharzt für Psychiatrie. Dorthin kannst Du mit Deiner Krankenversicherungskarte gehen. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse. Du bezahlst 10 € Praxisgebühr oder bringst eine Überweisung von Deinem Hausarzt mit.

Hallo Yohnn,

wenn ich zum Psychiater gehen will, hole ich mir bei meinem Hausarzt eine Überweisung, die ich nach jedem Quartal benötige, da ich beim Hausarzt für jedes Quartal schon 10 Euro bezahlen muss und eine Überweisung bekomme, brauch ich beim Psychiater keine 10 Euro mehr zu bezahlen (ich bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert).

Der Pschychiater kann Dich zu einer Psychotherapeutin überweisen, falls Du eine Diagnose einer psychischen Krankheit hast die Deinem Hausarzt bekannt ist, kannst Du auch eine Überweisung zur Psychotherapeutin durch den Hausarzt bekommen.

Die Krankenkasse bezahlt die Sitzungen (meistens am Anfang erst mal 20 Stunden), die Psychotherapeutin oder auch Psychologin wird, wenn es erforderlich ist einen Verlängerungsantrag bei der Krankenkasse stellen, die je nach der Diagnose auch von der Krankenkasse genehmigt werden wird.

Kommt ganz drauf an. Geh zu deinem Hausarzt, lass dich beraten. Ggf. Gibt er dir ne überweisung für eineen Psychpathen, ups meine Psychologe.;)

MSPriv  27.09.2012, 17:37

Hausärzte können bzw. dürfen keine Überweisungen zu Psychologen ausstellen, lediglich zu Psychotherapeuten und da ist es dann egal, ob es sich um ärztliche oder nicht-ärztliche PSychothereapeuten handelt. Psychologische Beratungen und Diestleistungen werden von Krankenkassen nicht übernommen.