Wie viel Blut wird bei der Blutuntersuchung abgenommen?

5 Antworten

Frage das mal deinen Arzt oder die Sprechstundenhilfen.

Normalerweise werden bei einem großen Blutbild mehrere Sachen untersucht und dann gibt es mehrere Röhrchen für die Untersuchung.

Theoretisch könnte das für ein Blutbild ausreichen, wenn er ansonsten keine Werte haben will.

Ein grosses Blutbild wird idR durch Blut von einem Venenzugang in Röhrchen bestimmt, das so 100ml umfasst.
Das schickt man ans Labor, das so ziemlich alles an Blutchemie bestimmt.

Es gibt aber für spezifische Sachen Schnelltester wie für Blutzucker, Gerinnung INR, Entzündungswert, die mit wenigen Tropfen klarkommen.
Es wird sich wohl um das handeln, obwohl er mit "grosses Blutbild" abrechnen wollen wird.

Für solche Schnelltester wurde gerade ein neues Verfahren entwickelt, dass ohne Stechen aufkommt. Diese Unterdrucksauglösung wird aber noch länger bis zum Markt brauchen.

4 bis 5 Tropfen halte ich für ungewöhlich. Ich habe erst vor 3 Wochen Blut abnehmen lassen und das war ein Röhrchen voll

Normalerweise 6-7 Liter. Kommt auf das Gewicht und die Größe an.

lenchen7200  09.09.2017, 21:17

Du hast die Frage falsch gelesen. Ein Mensch hat zwar 6-7 Liter, kann diese aber nicht komplett bei einer Blutentnahme abnehmen.  Und das wollte die Fragenstellerin ja wissen.

AufRilleee  09.09.2017, 21:20

Es werden doch keine Liter abgenommen.